CAS für Verwaltungsräte | Testimonials

Karin Aeberhard | Klasse 2/2017

CEO, Immoveris AG

X
Karin Aeberhard | Klasse 2/2017

«Im Hinblick auf meine zukünftige Tätigkeit als Verwaltungsrätin bietet diese Ausbildung einen breiten Exkurs in zentrale Themen wie Governance, Finanzen, Strategie und Personalmanagement. Die spannende Mischung von akademischem Wissen und Erfahrungsberichten der Kursteilnehmer bietet hierzu eine einzigartige Plattform. Das zeitliche Investment ist auch mit einem 100%-Arbeitspensum vereinbar. Für mich ist diese Lernform ideal und kann meinerseits nur weiterempfohlen werden.»

CEO, Immoveris AG

René Biland | Klasse 2/2017

Senior Risk Officer, UBS

X
René Biland | Klasse 2/2017

«Das CAS in General Management für Verwaltungsräte adressiert im Rahmen der Aufgaben und Pflichten eines Verwaltungsrates gezielt die zentralen Themen einer modernen Unternehmensführung. Erstklassige Dozenten und ausgewiesene Praxisreferenten verbinden in idealer Weise Theorie und Praxis. Der ungezwungene und intensive Austausch in- und ausserhalb des Unterrichts ist dabei eine zusätzliche Bereicherung. Der Lehrgang hat mir optimal erlaubt, vorhandenes Wissen aufzufrischen und mit den neuesten Entwicklungen zu ergänzen.» 

Senior Risk Officer, UBS

Katharina Büeler | Klasse 2/2017

Leiterin Customer Care, Sympany Versicherungen

X
Katharina Büeler | Klasse 2/2017

«Als Mitglied von Get-Diversity bin ich begeistert vom Konzept der Ausbildung zur Verwaltungsrätin. Die fünf Module sind sehr praxisorientiert und mit neusten Trends und Studien unterlegt. Dabei achten die bestens ausgebildeten Dozenten auf eine abwechslungsreiche Vermittlung des Lernstoffes - Das Erfolgsrezept liegt im Wechsel zwischen Impulsreferaten von Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Theorie, Gruppenarbeit und offener Diskussion. Die Zusammensetzung der Teilnehmer aus den verschiedenen Branchen ermöglichst mir eine wertvolle Erweiterung meines persönlichen Netzwerkes

Leiterin Customer Care, Sympany Versicherungen

Ute Dehn | Klasse 1/2016

Strategische Komm. Beraterin

X
Ute Dehn | Klasse 1/2016

«Der neue CAS in General Management für Verwaltungsräte ist einzigartig. Mit Weitblick und der notwendigen Flughöhe werden die zentralen Themen wie Strategie, Governance, Finanzen und Personalmanagement angesprochen. Die Mischung von akademischem Wissen und Einblick in die Praxis von Unternehmen ist gelungen. Für mich war es eine ideale Weiterbildung zur Auffrischung und Stärkung von Verwaltungsratskompetenzen.»

 

Strategische Kommunikationsberaterin

Axel Förster | Klasse 1/2016

CEO, Rychiger AG

X
Axel Förster | Klasse 1/2016

«Ich habe vom CAS in General Management für Verwaltungsräte in jeder Hinsicht profitiert. Als CEO erhielt ich ein hochstehendes, praxisnahes Update in allen Bereichen des General Managements. Ideal ergänzt wurde dies durch die Berücksichtigung der besonderen VR Aufgaben bei jedem der Themen. Der intensive Austausch zu den Themen unter den Teilnehmern, alle Verwaltungsräte wie ich selbst, während und nach dem Unterricht bereicherte das Ganze sehr. Und die Prüfungsaufgaben konnte ich zu 100 Prozent auf die Situation in meinem Unternehmen anwenden. Die damit verbundene Reflektion hat in meinem Unternehmen und Verwaltungsrat zu einigen sofortigen Änderungen geführt.»

CEO, Rychiger AG

Urs Henseler | Klasse 1/2016

Health Business Solutions GmbH

X
Urs Henseler | Klasse 1/2016

«Das Programm bietet für mich als Praktiker eine exzellente theoretische Basis und mit dem reichen Erfahrungsschatz der Praxisreferenten ergänzt einen echten Mehrwert. Die zeitlich ausgewogene Frequenz zwischen den Modulen erlaubt das Gelernte und Erfahrene weiter zu vertiefen und umzusetzen. Der ungezwungene Austausch mit den Referenten und den CAS-Kursteilnehmenden ermöglicht aktuelle Themen und Fragen zu klären und den Blick für die anspruchsvolle VR-Aufgabe zu schärfen.»

Health Business Solutions GmbH

Thomas Hofstetter | Klasse 1/2016

Verwaltungsrat, alluvia

X
Thomas Hofstetter | Klasse 1/2016

«Dank dem CAS in General Management konnte ich mein betriebswirtschaftliches Grundwissen auffrischen und mit VR-spezifischem Fachwissen ergänzen und vertiefen. Der optimale Mix von Erfahrungen und Kompetenz aus Theorie und Praxis – untermauert von hervorragenden Dozenten und Praxisreferenten – hat mich weiter gebracht. Von der ganzheitlichen und systematischen Sichtweise auf die VR-Thematik kann ich viel in meiner Tätigkeit als Verwaltungsrat anwenden und umsetzen.»

Verwaltungsrat, alluvia

Marc Klingelfuss | Klasse 2/2017

Stv. Leiter Corporate Finance

X
Marc Klingelfuss | Klasse 2/2017

«Der Lehrgang ist praxisnah und wird in den einzelnen Themengebieten durch ausgewiesene Spezialisten äusserst engagiert vermittelt. Durch den regen Einbezug der Klasse profitierte ich zudem vom breiten Erfahrungsschatz der Teilnehmer aus diversen Sektoren und unterschiedlichen Unternehmensformen. Hochkarätige externe Referenten schlagen den Bogen zur Praxis, was wertvolle zusätzliche Impulse gibt.»

Stv. Leiter Corporate Finance, Bank Vontobel

Anna Ravizza | Klasse 2/2017

Consulting Strategieentwicklung

X
Anna Ravizza | Klasse 2/2017

«Mit Praxisbezug und akademischem Wissen werden die Themen Strategie, Governance, Finanzen, Human Resources Kommunikation und Change bearbeitet. Eine ganzheitliche Weiterbildung, welche alle Themen eines VR/SR umfasst, hilft mir, meine Rolle im Consulting der strategischen Organe sowie als VR/SR-Mitglied noch  besser auszuüben. Auch der ungezwungene Austausch mit den Top-Referenten ermöglicht aktuelle Fragestellungen zu bearbeiten.»

Consulting Strategieentwicklung/Umsetzung, Change Management im Gesundheitswesen 

Renate Schreiber | Klasse 1/2016

Präsidentin des VR bei Ava AG

X
Renate Schreiber | Klasse 1/2016

«Ich finde das CAS für Verwaltungsräte bietet eine ganzheitliche Weiterbildung, welche alle wichtigen Themen für die Arbeit als Verwaltungsrat umfasst. Der Austausch mit den Referenten und den Teilnehmenden ist von grossem praktischen Wert. Das Programm hat mir geholfen, meine Rolle als Verwaltungsrätin besser zu definieren und professionell auszuüben. Dadurch kann ich auch effektiver mit dem Management zusammen arbeiten und zum Erfolg des Unternehmens beitragen

Präsidentin des VR bei Ava AG

Christoph Streib | Klasse 1/2016

Chief Financial Officer, SFI

X
Christoph Streib | Klasse 1/2016

«Von der Theorie in die Praxis – oder umgekehrt? Mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand haben Manager bislang mehr oder weniger erfolgreich gewirkt. Das Programm bringt Struktur und einen guten Rahmen für die bereits vorhandenen Kenntnisse. Diese werden vertieft und anhand von praktischen Fällen wird die darauf basierende Theorie getestet. Es hilft sehr in der aktuellen Zeit, in ein Auffrischen der Wissensbasis zu investieren. Langfristig ist das ein wertvoller Beitrag für die persönliche Entwicklung

Chief Financial Officer, SFI Swiss Finance Institute

Daniel Vock | Klasse 1/2016

Chief Investment Officer, Acorma Management AG

X
Daniel Vock | Klasse 1/2016

«Ausgewiesenes und aktuelles akademisches sowie praktisches Wissen wurde im Programm vermittelt. Dies gab mir viele Inputs für meine strategische Tätigkeit in den Verwaltungsräten unserer Beteiligungen... Haftungsfragen, Corporate Governance aber auch die systematische und professionelle Wahl der Geschäftsführung sind heute für einen Verwaltungsrat nicht delegierbar und das CAS hat mir dabei geholfen, bestehendes Know-How zu ergänzen und Neues hinzuzufügen

Chief Investment Officer, Acorma Management AG

Gerd Voith | Klasse 2/2017

CEO, SAVIDA AG

X
Gerd Voith | Klasse 2/2017

«Das Programm zeichnet sich neben einer klaren und gut ausgewählten Themenwahl und Programmstruktur durch exzellente Dozenten und ausgesprochen interessante Gastreferenten aus.

Die ausgewogene Mischung zwischen Lehrstoff und praxisorientierten Gastreferaten wird zusätzlich durch einen ausserordentlich gut gewählten Überblick aus der Vergangenheit mit Blick in die Zukunft aufgewertet - alte und neue Strukturen (die fortlaufenden Veränderungen) werden dabei sehr gut beleuchtet. Die Auswahl der Gastreferenten mit sehr unterschiedlicher Herkunft und Tätigkeitsgebiet sowie ihrer überraschenden Offenheit bilden dabei einen zusätzlichen Farbtupfer.

Der vermittelte Lehrstoff und die erarbeiteten Information sind sehr effektiv auf das Programm und deren Ziele ausgerichtet und entsprechend für die praktische Arbeit nützlich - vom gesamten Studiengang (Format, Inhalt, Dozenten, Gastreferenten, Teilnehmer und auch Administration) bin ich mehr als positiv überrascht - meine Erwartungen wurden erfreulicherweise deutlich übertroffen.»

CEO, SAVIDA AG

 

 

Jobst Wagner | Gastreferent 2016

u.a. VRP Rehau-Gruppe

X
Jobst Wagner | Gastreferent 2016

«Externe, gut ausgebildete Verwaltungsräte bilden für Familienunternehmen einen wichtigen Mehrwert. Gut, dass es einen solchen Diplomlehrgang gibt.»

u.a. VRP Rehau-Gruppe

Claudia Wartmann | Klasse 2/2017

Inhaberin, Wartmann Consultants

X
Claudia Wartmann | Klasse 2/2017

«Das CAS in General Management für Verwaltungsräte zeichnet sich durch ein massgeschneidertes Programm aus, ein sehr guter Mix aus Theorie und Praxis wurde uns vermittelt.
Der Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer während des Kurses, hat ebenso viel Praxis in den Lehrgang gebracht. Für mich schafft es die besten Voraussetzungen für meine Zukunft als Mitglied im Verwaltungsrat

Inhaberin, Wartmann Consultants

Alex Wassmer | Gastreferent 2016

VRP Kibag Holding AG

X
Alex Wassmer | Gastreferent 2016

«Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen; die externen Verwaltungsräte haben mit ihrer Unabhängigkeit viel zu unserer positiven Weiterentwicklung beigetragen.»

VRP Kibag Holding AG

Kontakt

Franziska Salvisberg
Program Manager
Tel. +41 31 631 51 32

Downloads

Hier können Sie die wichtigsten Informationen zum Studiengang herunterladen: