Round-Table «Nachfolgefinanzierung»

Round-Table «Nachfolgefinanzierung»

Wed May 24 15:33:40 CEST 2017

Jede Unternehmensnachfolge birgt seine eigenen finanziellen Herausforderungen. Gerade bei kleineren und mittelgrossen Unternehmen bringen diese Herausforderungen den Verwaltungsrat oft an seine Grenzen. Der Round-Table beleuchtet die wichtigsten finanziellen Stolpersteine von Nachfolgeregelungen und diskutiert die daraus folgenden zentralen Aufgaben für den Verwaltungsrat.

 


 

Datum: Donnerstag, 15. Juni 2017, 18:00-19:00 Uhr

Ort: Universität Bern, Kuppelraum

Anmeldung: Melden Sie sich hier an!


 

 

Wir sind stolz darauf, für den Round-Table die folgenden hochkarätigen Gesprächspartner gewonnen zu haben:

 

  • Axel Förster, CEO und VRP Rychiger AG
    Herr Förster hat vor einigen Jahren die Rychiger AG im Rahmen eines Management Buy-Out (MBO) übernommen. Er teilt mit uns seine Erfahrungen im Bereich der Strukturierung solcher Transaktionen sowie der Konsolidierung des Aktionariats im Nachgang zum MBO.

  • Toni Neuhaus, Leiter Unternehmensfortführung Credit Suisse und VRP UFF Unternehmensfortführung AG
    Herr Neuhaus verfügt über einen unerschöpflichen Erfahrungsschatz in Sachen Nachfolgregelungen von KMU. Er berichtet über die zentralen finanziellen Erfolgsfaktoren sowie die Rolle der Kapitalgeber bei Nachfolgefinanzierungen.

  • Urs Nussbaum, Delegierter des VR der Nussbaum AG
    Herr Nussbaum führt gemeinsam mit seinem Cousin das gleichnamige Industrieunternehmen in vierter Generation. Er zeigt auf, wie es der Familie gelingen kann, auch in einer wettbewerbsintensiven Branche die Zügel über Generationen hinweg erfolgreich in der Hand zu halten.

  • Jürg Schwarzenbach, VR Marcaro AG
    Jürg Schwarzenbach war Mitgründer und Mitinhaber der DELEC AG, die im Jahre 2005 an den deutschen Konzern Bechtle AG verkauft wurde. In der Folge hat er die Marcaro AG gegründet, die Minderheitsbeteiligungen an Hightech-Startups und führenden KMU im ICT- Bereich in der deutschen Schweiz hält. Jürg Schwarzenbach ist VR in fast allen Gesellschaften, an denen die Marcaro AG beteiligt ist. Daneben ist er VR der be-advanced AG und der Genossenschaft Basecamp4Hightech. Er kennt sowohl die Verkäufer- als auch die Käuferperspektive bestens und hat sich im Rahmen seiner Tätigkeit auch intensiv mit Finanzierungsfragen und steuerlichen Implikationen befasst.

 

Der Round-Table wird von Franziska Hügli moderiert. Im Anschluss an den Event gibt es ein Apéro. 

 

Kontakt: Franziska Salvisberg (Program Manager) franziska(dot)salvisberg(at)rochester-bern(dot)ch / +41 31 631 51 32