Bereit für die digitalen Marketingtrends 2023?

Marketing Trends
Kaum ein Bereich wandelt sich so schnell wie das Marketing. Galt Facebook vor ein paar Jahren noch als moderner Trend, ist die Plattform bereits wieder auf dem absteigenden Ast und wird von TikTok, Snapchat und Co. überschattet. Wer kommt da noch mit?

Als Orientierungshilfe, einige der wichtigsten digitalen Marketingtrends 2023:

 

Kurze, authentische und unperfekte Videos

Es braucht keine Filmcrew mehr, um Video-Content zu generieren. Kurze unperfekte, aber kreative Videos sind jetzt im Trend. Wagen Sie sich, mit dem Handy spontane Videos zu drehen und nutzen Sie diese für Social Media und weitere Kanäle.

Influencer Marketing

Sprechen Sie nicht von sich selbst, sondern lassen Sie andere über Sie sprechen, lautet das Motto. Motivieren Sie Mitarbeitende und Externe dazu, Inhalte über Ihr Unternehmen zu kreieren und zu teilen.

Ethik als Markenwert

Der gesellschaftliche Diskurs lässt sich nicht mehr von der Wirtschaft trennen. Gender, Diversität und Inklusion sind die Themen der Stunde. Von Unternehmen wird erwartet, dass sie diese Themen ansprechen und sich klar positionieren.
Doch wie macht man dies richtig? Unser CAS Leadership and Inclusion kann Sie hierbei unterstützen.

Social Media Müdigkeit

Gerade bei den Jungen zeichnet sich eine Social Media Müdigkeit ab. Sie versuchen bewusst, weniger Zeit am Handy zu verbringen und sich vor negativem Content zu schützen. Unternehmen können dies aufnehmen, z. B. indem sie ihren Kundinnen und Kunden auch analoge Möglichkeiten bieten oder bei Kampagnen für mentale Gesundheit mitwirken.

Community Marketing

Bauen Sie eine Gemeinschaft auf, lassen Sie Kundinnen und Kunden mitreden. Finden Sie spannenden Inhalte, die diese Menschen betreffen und versuchen Sie interessierte Personen über unterschiedliche Kanäle einzubinden.

Augmented Reality

Der neue Haarschnitt auf dem Handy ausprobieren und das neue Haus virtuell besichtigen – Augmented Reality macht es möglich. Prüfen Sie, ob auch Ihr Unternehmen Augment Reality anwenden könnte.

Inhalte in unterschiedlichen Formaten

Kundinnen und Kunden wollen kurze Social Media Posts, ausführliche Blogbeiträge, Videos, Podcasts, Newsletters usw. Kein Format bleibt für lange Zeit im Trend und die einzige Lösung besteht darin, auf unterschiedlichen Kanälen präsent zu sein, um möglichst viele Personen abzuholen.

Natürlich ist es unmöglich, jedem Trend zu folgen. Es soll sich also niemand unter Druck setzen , sondern sich lieber von den Möglichkeiten inspirieren lassen und profitieren. Jedes Unternehmen muss für sich abwägen, welche Trends zu ihm passen und es mitmachen will.

Weiterbildungen und externe Beratungen können helfen, sich zurechtzufinden. In den Programmen von Rochester-Bern Executive Programs ist Marketing – neben der ganzen Palette an weiteren Management-Themen – ein wichtiger Teil des Unterrichts. Erfahren Sie mehr über unsere Programme