Rochester-Bern Dozent wird Chefredaktor des «Academy of Management Journals»

Marc Gruber
Prof. Dr. Marc Gruber wird Chefredaktor einer der renommiertesten Management-Zeitschriften überhaupt. Die neue Position wird ihn auch in seiner Rolle als Dozent bei Rochester-Bern positiv beeinflussen.

Die Professorinnen und Professoren von Rochester-Bern Executive Programs (RoBe) stammen aus renommierten Business Schools aus der ganzen Welt und überzeugen mit erstklassigen Qualifikationen. RoBe verfolgt einen sogenannten «offene Architektur» -Ansatz, bei dem die Dozierenden aus mehreren Institutionen vernetzt und im Unterricht eingesetzt werden.  

Dass RoBe mit diesem Ansatz erfolgreiche Top-Akademikerinnen und Akademiker zusammenbringt, zeigt sich immer wieder. Das letzte Beispiel hierfür bietet Marc Gruber: Er ist Professor an der EPFL und Dozent mehrerer Rochester-Bern Weiterbildungsprogramme. Im Juni 2022 wird er als erster Europäer überhaupt die Position des Chefredaktors des «Academy of Management Journals» übernehmen. «Diese Aufgabe anvertraut zu bekommen ist eine grosse Ehre. Sie bietet gleichzeitig eine fantastische Möglichkeit, das Journal weiterzuentwickeln und die Forschungs-Community über digitale Kanäle noch besser zu informieren, zum Ideenaustausch zu animieren und insbesondere Minderheiten intensiver einzubinden», sagt Gruber.

Das «Academy of Management Journal» ist eine der angesehensten und einflussreichsten Zeitschriften im Bereich der Management-Forschung. Es wird von der Academy of Management herausgegeben, die rund 17’000 Mitglieder weltweit zählt und damit die grösste Vereinigung in diesem Themenfeld bildet. 

In seiner neuen Position wird Marc Gruber ein 22-köpfiges Redaktionsteam leiten und den Begutachtungsprozess verantworten. Ebenfalls zu seinem Aufgabenbereich gehören gewisse Kommunikationsmassnahmen und die Rekrutierung weiterer Autorinnen und Autoren für das Journal.  

Die neue Funktion von Marc Gruber wirkt sich auch positiv auf den Unterricht aus und bietet den Studierenden bei RoBe einen Mehrwert: «Die Position ist in vielerlei Hinsicht bereichernd. Ich werde bereits zu einem sehr frühen Stadium Einblick in neue Forschungserkenntnisse haben und mit spannenden Leuten zusammentreffen, die mich in meiner Lehrtätigkeit inspirieren», so Gruber.