«Vom Flüchtling zum Klinikdirektor und Chefarzt»

Omer Dzemali
Omer Dzemali musste seine Heimat wegen des Bosnien-Kriegs verlassen. Er erwischte den letzten Flug aus dem Kriegsgebiet. Danach hat er sich schrittweise hoch gearbeitet und ist heute Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Zürcher Stadtspital Triemli.

Professor Omer Dzemali arbeitet seit 2009 im Zürcher Triemli-Spital und ist dort seit 2018 Chef der Herzchirurgie. Der gebürtige Albaner aus Nordmazedonien und Sohn eines Lehrer-Ehepaares aus Tearcë, studierte zu Beginn seiner Karriere in Sarajevo, welches er nach Ausbruch des Balkankrieges fluchtartig verlassen musste. Ohne Deutschkenntnisse und finanzielle Mittel gelangte er 1992 nach Deutschland. Nach Abschluss seines Studiums in Mainz und seiner Habilitierung in Frankfurt wurde er als leitender Arzt und stellvertretender Chefarzt ans Triemli-Spital in Zürich berufen, dessen Herzchirurgie er jetzt leitet. Ab dem 01.12.2022 ist er designierter Direktor der Klinik für Herzchirurgie am USZ und Leiter der Allianz Herzchirurgie Zürich. Auf seinem Weg wurde ihm immer wieder auf unterschiedlichste Art und Weise geholfen, wofür er sehr dankbar ist.

Sein Wunsch Arzt zu werden keimte früh auf. In dem kleinen Dorf, in welchem er aufwuchs, gab es nur drei Autos. Seine Grossmutter hatte ein schwaches Herz und jedes Mal, wenn es ihr schlecht ging, war sein Vater verzweifelt auf der Suche nach einem der drei Autobesitzer, um die Oma ins Spital zu bringen. Als er neun Jahre alt war, starb sie mit gerade mal 63. Damals entstand der innige Wunsch zu helfen, um zu verhindern, dass Familienmitglieder ihre Liebsten zu früh verlieren.

Letztes Jahr erhält Professor Dzemali den SIWF-Award für sein besonderes Engagement in der Weiterbildung. Nominiert haben ihn seine Assistenzärztinnen und Assistenzärzte, die damit ihre grosse Wertschätzung gegenüber seiner Weiterbildungsqualität und seinem persönlichen Engagement ausdrücken. Dzemali freut dies ganz besonders: Im Jahr 2021 hat die Klinik für Herzchirurgie den Weiterbildungsstatus A erreicht. Das war einer seiner Hauptziele in Bezug auf die Weiterbildung von angehenden herzchirurgischen Fachärztinnen und Fachärzten. Ihm persönlich liegt es sehr am Herzen, dass durchstrukturierte und tägliche Ausbildung neue Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden. Mittlerweile ist die Klinik für Herzchirurgie am Stadtspital Zürich führend im Bereich der minimalinvasiven Herzchirurgie. Unter dem Motto: “Eine qualitativ hochspezialisierte Herzchirurgie, patienten- und zuweiserorientiert” ist es Prof. Dzemali gelungen, durch einen modernen Führungsstil ein hervorragendes Team um sich herum zu bilden.

Wir freuen uns sehr, dass Professor Dzemali seine Geschichte und Führungserfahrungen mit der ersten Klasse unseres CAS Leadership and Inclusion teilen wird.