Two alumni of the Executive MBA (EMBA) from Rochester Bern
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EMBA Impulse

Einzelkurse aus dem Executive MBA
Bauen Sie Ihre Managementfähigkeiten aus oder frischen Sie bestehende Kenntnisse mit unseren EMBA Impulse Einzelkursen auf. Wir bieten die passenden internationalen Executive MBA-Kurse in den Bereichen Business Analytics, Leadership & Organization, Corporate Strategy, Sales & Distribution oder Operations & Supply Chain.

Übersicht

Icon of a Mortarboard – Degree
Abschluss
Teilnahmebescheinigung für jeden Kurs
Universität Bern, Schweiz
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Unterrichtsorte
Bern/Thun, Schweiz
Icon of a Stopwatch – Duration
Dauer
2-3 Tage
Icon von drei Sternen – ECTS Punkte
ECTS
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen
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Unterrichtssprache
Englisch
Icon of a Wallet – Program Fees
Kosten
CHF 3 500 pro Modul
Ohne Akkreditierung
CHF 4 250 pro Modul
Mit Akkreditierung

Ihre Vorteile

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Gut abgestimmter Lehrplan

Gewinnen Sie Einblicke in die Verbesserung der Kundenorientierung, der betrieblichen Effizienz und der finanziellen Ergebnisse mit Kursen in Business Analytics, Operations and Supply Chain Management sowie Sales and Distribution Management, und steigern Sie den Wert Ihres Unternehmens.

Internationale Exzellenz

#2
In der Welt für Finanzen
Financial Times 2020
#8
In der Welt für Wirtschaft
Financial Times 2020

Kursinhalte

Modul 1 Betriebs- und Lieferkettenmanagement

Betriebs- und Lieferkettenmanagement ist das Herzstück eines jeden Unternehmens, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu produzieren und zu liefern, welche die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfüllen. In diesem Programm werden Sie ein Verständnis für die komplexen und entscheidenden Wechselwirkungen zwischen dem operativen Geschäft und anderen Bereichen, insbesondere Marketing und Finanzen entwickeln. Sie werden wirksame Massnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Leistung ermitteln und aufzeigen, wie dies wiederum die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens verbessert.  

Modul 2 Unternehmensanalyse

Daten sind für Unternehmen zu einem wesentlichen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Tatsächlich basieren ein grossteil der marktstärksten Unternehmene weltweit – z. B. Amazon, Alphabet und Meta – ihre  Geschäftsmodelle auf der Nutzung von Daten zur Optimierung der Werbung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Führungskräfte Daten als Produktionsfaktor verstehen und wissen, wie sie aus Daten Wert schöpfen können. Dieser Kurs führt in den Produktionsfaktor Daten ein, erläutert seine einzigartigen Eigenschaften (was diesen Produktionsfaktor von anderen Produktionsfaktoren unterscheidet) und zeigt auf, wie Daten bestehende Organisationen umgestalten und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen können. Sobald Sie Daten als Produktionsfaktor verstanden haben, lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie mit Hilfe verschiedener Analyse- und Programmiertools Erkenntnisse und Werte aus Daten generieren können.

Modul 3 Führung & Organisation

Dieser Kurs wird Ihnen helfen, sich selbst durch Ihre eigenen Einschätzungen und Überlegungen besser zu verstehen und er wird Sie auch dazu ermutigen, Ihre Kolleginnen und Kollegen als Spiegel zu nutzen, durch den Sie sich selbst reflektieren und kritische Rückmeldungen erhalten. Ziel dieses Kurses ist es, dass Sie Ihre Stärken nutzen und Ihre Herausforderungen kompensieren, damit Sie Ihr volles Potenzial in der Führung Ihrer Kolleg/-innen, Ihres Teams und Ihrer Organisationen entfalten können. Es werden folgende Fokuspunkte gesetzt:

  • Selbstwahrnehmung
  • Persönlichkeit und Führung
  • Umgang mit Machtdynamiken
  • Macht als Führungsinstrument nutzen
  • Zwischenmenschliche Beeinflussung
  • Schwierige Konversationen
  • Feedback geben
  • Interkulturelles Führen
  • Virtuelles Führen
  • Digitale Transformation leiten
Modul 4 Verkaufs- und Vertriebsmanagement

Dieser Kurs zielt darauf ab, Vertriebskanäle zu verstehen und Unternehmen dabei zu helfen, Vertriebskanäle für Wertschöpfung, Marktdifferenzierung und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Verbreitung von Produkten, die Fragmentierung der Medien, die Macht der Zwischenhändler, der elektronische Handel und die Omnichannel-Strategie haben dazu geführt, dass ein effektives Kanaldesign und -management immer wichtiger werden. Der Erfolg von Apple, Alibaba, Amazon, Coupang, Mercado Libre, Rakuten, Reliance, Walmart, BlaBlaCar, Uber, Grab, Airbnb, Expedia usw. zeigt, dass sich die sorgfältige Beachtung des Vertriebs enorm auszahlen kann. Der Kurs befasst sich mit unternehmensinternen (Salesforce Management, Account Management, Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Organisation) und unternehmensexternen (Einzelhandel, Großhandel, Handelsbeziehungen, Vertriebskanalkonflikte, Vertriebskanalkoordination) Themen. Die Kontexte, in denen diese Themen untersucht werden, sind eine Mischung aus B2B- und B2C-Umgebungen. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, die Komplexität und die zentrale Rolle der Verkaufs- und Vertriebsfunktionen und ihre wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Marketingstrategie zu erkennen.

Modul 5 Unternehmensstrategie

Sie nehmen die Perspektive einer Führungskraft ein, die eine Geschäftseinheit leitet. Das Programm vermittelt Massnahmen, die es einem Unternehmen ermöglichen, eine überlegene strategische Position zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und den Wert dieser Position zu nutzen. Am Ende des Studiengangs werden Sie Stategiekonzepte verstehen und umsetzen können, was Ihnen eine selbstbewusste Teilnahme am strategischen Dialog innerhalb Ihrer Organisation ermöglicht.

Details zum Programm

Module, Daten & Dozierende
Betriebs- und Lieferkettenmanagement
13.10 – 28.10.2023
Robert Boute
Professor Robert Boute
Vlerick Management School, Belgien
Unternehmensanalyse
27.10. – 11.11.2023
Führung & Organisation
11.01. – 13.01.2024
Prof. Dr. Claudia Peus
Professorin Claudia Peus
Technische Universität München, Deutschland
Verkaufs- und Vertriebsmanagement
26.01. – 10.10.2024
Unternehmensstrategie
23.02. – 16.03.2024
Filip Caeldries
Professor Filip Caeldries
TIAS Business School, Universität Tilburg, Niederlande

Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.

Zielgruppe/Aufnahmekriterien

Die Klassen setzen sich aus Führungskräften und Manager aus den Bereichen Finanzen, Produktion, Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen, Recht, Medizin und anderen Bereichen zusammen.

Um sich für das Programm zu qualifizieren, sollten Sie Folgendes mitbringen:

  • Einen Hochschulabschluss (oder einen gleichwertigen Abschluss) und mindestens 5 Jahre Managementerfahrung (als Projekt- oder Linienmanager)
    oder
    mehr als 10 Jahre Management- und Führungserfahrung anstelle eines akademischen Abschlusses
  • Erfahrung im mittleren oder gehobenen Management mit dem Potenzial zur Übernahme von mehr Verantwortung innerhalb der Organisation
  • Überzeugende Persönlichkeit und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, um Beruf, Studium und Privatleben erfolgreich miteinander zu vereinbaren
  • Fliessende Englischkenntnisse
Kosten

Die Programmgebühren belaufen sich auf 3 500 CHF ohne Akkreditierung, 4 250 CHF mit Akkreditierung und werden in einer Rate in Rechnung gestellt. Darin enthalten sind die Studiengebühren, alle erforderlichen Bücher und Materialien, Mittagessen und Getränke an den regulären Unterrichtstagen in der Schweiz, Immatrikulations- und Prüfungsgebühren. Die Kosten für die Unterkunft in Bern oder Thun sind nicht inbegriffen.

Anmeldung
Bitte bewerben Sie sich nach einem Gespräch mit einem unserer Programmverantwortlichen.
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Schritt 1
Online-Bewerbungs

Sollte Ihr Profil den Anforderungen unseres Programms entsprechen, füllen Sie bitte direkt das Online-Bewerbungsformular aus und laden Sie dieses im Bewerbungstool hoch. Wir bitten Sie, die folgenden Angaben zu machen und alle Bestätigungsfelder im Tool anzukreuzen:

  • Portraitfoto
  • CV/Lebenslauf
  • Offizielles Abschlusszeugnis und Transkripte

Sobald Sie Ihre Bewerbung ausgefüllt haben, wird sich ein Mitglied unseres Beratungsteams mit Ihnen in Verbindung setzen.

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Schritt 2
Payment & Preparation for Program Start

Wenn Sie für das Programm zugelassen werden, senden wir Ihnen ein Zulassungsschreiben und bitten Sie, die Programmgebühr von CHF 3 500 zu bezahlen, um den Prozess abzuschliessen. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu, um Ihnen bei der Vorbereitung auf den Programmstart zu helfen.

Klassenstatistik

In unseren Kursen versuchen wir, eine Vielfalt von Profilen zu kombinieren, um Ihnen eine möglichst nützliche Unterrichtserfahrung und ein berufliches Netzwerk zu bieten. Hier finden Sie die Statistik einer typischen Klasse.

Herkunft

Funktionsbereich

Branche

Geschlecht
(weibliche Studierende)
Durchschn.
Alter
Durchschn. Arbeitserfahrung Durchschn. Führungserfahrung
23% 39 16 9

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Modularer Executive MBA

Für mehr Flexibilität bieten wir eine modulare Version unseres Executive MBA an. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Certificate oder Diploma of Advanced Studies (CAS oder DAS) zu beginnen und den Rest des EMBA innerhalb von fünf Jahren zu absolvieren. Es ist auch möglich, ein Certificate oder Diploma abzuschliessen, ohne ein weiteres EMBA Studium zu absolvieren.

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