Alumni eines firmenspezifischen Programms

Firmenspezifische Programme

Ist Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer erstklassigen Beratung für die interne Managemententwicklung? Mit langjähriger Erfahrung in der exekutiven Weiterbildung, bewährten Management-Modulen und dem vertieften Wissen von mehreren Hochschulpartnern ist Rochester-Bern die ideale Ansprechperson für Sie.

Programmangebote

Icon of a Mortarboard – Degree
Master
Interne Studiengänge auf Master-Ebene
von der Universität Rochester und/oder der Universität Bern
Icon of a Mortarboard – Degree
Diplome und Zertifikate
Firmenspezifische Studiengänge auf Diplom- und Zertifikatsstufe
von der Universität Rochester und/oder der Universität Bern
Icon of a Mortarboard – Degree
Seminare & Workshops
Für Führungskräfte zu bestimmten Themen
z. B. Strategie, Finanzen, Führung, General Management

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Die Programme und Seminare verfügen über einen starken Praxisbezug
  • Die Inhalte werden mit Vertretenden des Unternehmens und der Personalabteilung abgestimmt
  • Menschen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens arbeiten eng zusammen
  • Externe und interne Referierende schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis
  • Die Programme und Seminare basieren auf einer gründlichen Bedürfnisanalyse
  • Themen, Niveau, Format, Sprache werden entsprechend den Wünschen des Unternehmens ausgewählt
  • Es gibt die Möglichkeit, einen Universitätsabschluss für das firmenspezifische Programm zu verleihen
  • Das Unternehmen investiert in das Humankapital und seinen Ruf als Arbeitgeber

Internationale Exzellenz

#2
In der Welt der Finanzen
Financial Times 2020
#8
In der Welt der Wirtschaft
Financial Times 2020

Programmentwicklung

Bei der Entwicklung des Programms arbeiten Vertretende des Unternehmens und von Rochester-Bern eng zusammen. Der Entwicklungsprozess eines firmenspezifischen Programms oder Seminars besteht aus fünf Phasen. Er erfordert das Engagement und die Beteiligung sowohl des Top-Managements des Unternehmens als auch des akademischen Partners von Rochester-Bern.
Icon of two Speech Bubbles – Initial Meeting
Erstes Treffen

Unternehmensstrategie und zukünftige Herausforderungen werden beschrieben. Zielgruppe, Ziele und erster Bedarf werden besprochen.

Icon of a To Do List – Needs Analysis
Bedürfnisanalyse

Strategie, Kultur, Herausforderungen, Mitarbeiterführung und Bedürfnisse des Unternehmens werden im Detail analysiert. Strategische Schlüsselbereiche des Programms/Seminars werden identifiziert.

Icon of a Compass – Program Design
Programmgestaltung

Inhalt und Struktur des Programms/Seminars sowie die Dozierenden werden festgelegt/abgestimmt. Die Teilnehmenden werden ausgewählt und praktische Fragen (z. B. Ort, Zeitplan) werden geklärt.

Icon of a Man Standing Behind a Presentation Desk – Program Delivery
Programmdurchführung

Interne und externe Refererierende stellen vordefinierte Themen vor. Vorlesungen, Gruppenarbeit und Falldiskussionen werden kombiniert.

Icon of a Ranking Podest with a Start – Program Review
Auswertung des Programms

Es werden Bewertungen während und nach der Durchführung vorgenommen. Diese werden diskutiert und notwendige Änderungen werden eingeleitet.

Partnerschaften

Rochester-Bern bietet firmenspezifische Programme in verschiedenen Branchen und Ländern an (z.B. China, Deutschland, Singapur, Schweiz). Hier ein paar Beispiele unserer Kundschaft:
BEKB CAS in General Management
Portrait von Barbara King, Firmenspezifische Programme, BEKB
«Die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden ist für die BEKB von grosser Bedeutung. Mit dem Management-Development-Prozess wollen wir gezielt Mitarbeitende mit Potenzial für Schlüsselstellen fördern. Mit Rochester-Bern haben wir den idealen Partner gefunden. Das auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Programm wird mit individuellen Entwicklungsmassnahmen sowie Projekten und Aufgaben aus der BEKB ideal ergänzt. Dieses Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung der BEKB.»
Barbara King Leiterin Personalentwicklung & Bildung
Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in General Management, Universität Bern

Zielgruppe Talente mit Potenzial für Schlüsselstellen
Beginn Oktober
Dauer 2 Jahre
Unterrichtssprache Deutsch
SBB Drei aufeinander abgestimmten CAS-Studiengängen mit der Möglichkeit auf einen MAS in General Management Abschluss
Portrait von Markus Jordi, Firmenspezifische Programme, SBB
«Rochester-Bern bewährt sich als kompetenter, zuverlässiger und flexibler Partner in der Kaderentwicklung bei SBB. Wir schätzen insbesondere das auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Curriculum, die sorgfältige Verknüpfung von externem mit internem Wissen sowie die universitäre Qualität unserer gemeinsamen Programme und Seminare.»
Markus Jordi Leiter Human Resources und Mitglied der Konzernleitung
Abschlüsse

  • Certificate of Advanced Studies (CAS) in General Management (Fokus Strategie & Change), Universität Bern
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) in Finance (Fokus Financial Leadership), Universität Bern
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) in General Management (Fokus Digital Management), Universität Bern
  • Master of Advanced Studies (MAS) in General Management, Universität Bern

Zielgruppe Mitarbeitende der SBB, die ihr betriebswirtschaftliches Wissen vertiefen wollen
Beginn April
Dauer - 6 Monate pro CAS
- 3 Monate für die MAS-Arbeit
Unterrichtssprache Deutsch
Insel Gruppe Lehrgang Management
Portrait von Nicole Stämpfli, Direktorin Personal Insel Gruppe
«In einem Umfeld geprägt von Wandel und zunehmenden Herausforderungen ist Rochester-Bern ein starker und verlässlicher Partner. Der gemeinsam erarbeitete Lehrgang vermittelt unseren Führungspersonen theoretisches Rüstzeug aus Management & Führung . Im Austausch mit unseren Direktionsmitgliedern und dem Verwaltungsrat wird in jedem Modul die Brücke zwischen den behandelten Themen und der Realität der Insel Gruppe geschaffen. Dies trägt zum langfristigen Erfolg unserer Organisation bei.»
Nicole Stämpfli Direktorin Personal
Abschlüsse

Teilnahmebestätigung "Interner Lehrgang Management"

Zielgruppe Erfahrene Führungskräfte aller Berufsgruppen im höheren Kader der Insel Gruppe
Durchführungen Zwei- bis dreimal pro Jahr
Dauer 11 Kurstage verteilt über 5 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
UBS Wealth Management Master
Der Master in Wealth Management vermittelt Fachleuten mit Kundenkontakt das nötige Wissen, um in der sich ständig verändernden Bankbranche erfolgreich zu sein. Der Master in Wealth Management ist die höchste Zertifizierung innerhalb der UBS Wealth Management Ausbildung und verbindet die akademische Vordenkerrolle von Rochester-Bern Executive Programs mit dem Fachwissen der UBS und den Erfahrungen der Führungskräfte. Klassenübergreifende Kurse in der Schweiz und im asiatisch-pazifischen Raum gewährleisten den interkulturellen Austausch und bieten eine breite Plattform für die Zusammenarbeit und das Networking.
Abschlüsse

  • Master of Science (MS) in Wealth Management (Simon Business School, Universität Rochester)
  • Master of Advanced Studies (MAS) in Finance (Universität Bern)

Zielgruppe Top-Talente mit Kundenkontakt bei UBS Wealth Management
Beginn April/Mai
Dauer 2 Jahre
Unterrichtssprache Englisch

Stimmen unserer Kooperationspartner

Portrait von Valerio Nannini, Seminar Nestlé AG
Valerio Nannini
Leiter der Abteilung Strategie und Performance, Nestlé SA

«Die strategische Ausrichtung ist eine der Grundlagen für den Erfolg, insbesondere in einer komplexen Matrixorganisation. Unsere Strategie-Seminarreihe mit Rochester-Bern hat uns zu sinnvollen Strukturen, effizienter Ausführung und höherer Motivation geführt: Heute kennt jeder seine Rolle bei der Schaffung von Mehrwert für Kundinnen und Kunden.»

Portrait von Mario Capurro, Firmenspezifische Programme, Fresenius
Mario Capurro
Fresenius Medical Care

«Das Business Management Curriculum (BMC) ist eine Erfahrung, die Theorie und Praxis miteinander verbindet. Es hilft mir, von meiner täglichen Arbeit abzuschalten und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu analysieren. Die Ausrichtung des Kurses auf das Geschäft von Fresenius Medical Care und der Erfahrungsaustausch mit Kolleg/-innn ist ein grosses Plus. Ich bin überzeugt, dass das BMC mir helfen wird, meine berufliche Karriere weiterzuentwickeln.»

Portrait von Oleksandr Zaika, Firmenspezifische Programme, Fresenius
Oleksandr Zaika
Fresenius Medical Care

«Es ist die Kunst, komplexe Inhalte in einfachen Worten zu vermitteln. Es ist die Energie, die Teilnehmenden zu engagieren. Es ist das Herz, um Ergebnisse zu erzielen. Die Kunst, die Energie und das Herz – das ist Rochester-Bern. Es spricht mich emotional an, entwickelt ein tieferes Gefühl der Fürsorge und Hingabe gegenüber Fresenius und vermittelt mir neue Kenntnisse, die ich sowohl für das Unternehmen als auch für meine eigene Entwicklung einsetzen kann. Rochester-Bern setzt seine Vision um – das BMC verändert tatsächlich meine Denkweise.»

Portrait von Robert Alain, Firmenspezifische Programme, UBS
Alain Robert
Stellvertretender Vorsitzender Wealth Management, UBS AG

«Das Programm „Master in Wealth Management“ bietet Senior-Kundenberatenden und Führungskräften von UBS Wealth Management die Möglichkeit, fundierte und umsetzbare Kenntnisse in der Verwaltung von Kundenvermögen, Kundenbeziehungen, Kundenportfolios und Geschäftsrisiken zu erwerben. Ich bin sehr stolz darauf, dass die Weiterbildung Früchte trägt. Dieses Programm setzt neue Massstäbe

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen? Unser Team beantwortet sie gerne.

Was möchten Sie als nächstes entdecken?