Dani Arnold stellt den nächsten Solo-Geschwindigkeitsrekord auf!

Schweizer Alpinist Dani Arnold am extremklettern in Island
Dani Arnold, der Marken-Botschafter von Rochester-Bern, hat an allen sechs Nordwänden den Geschwindigkeitsrekord im Alleingang aufgestellt. Der letzte zu besteigende Gipfel war der französische Petit Dru im Mont-Blanc-Massiv mit einer Höhe von 3733 m.

Nach mehr als zehn Jahren geht das Solo-Speed-Projekt von Dani Arnold zu Ende: Er hat die sechste grosse Nordwand der Alpen im freien Alleingang und Solo-Speed-Rekord durchstiegen – die Petit Dru.

Den Rekord zu brechen war nicht Dani Arnolds ursprünglicher Plan an diesem Wochenende, aber das stabile Wetter und die guten Bedingungen liessen ihn umdenken: „Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, bei der alles passt, dann muss ich diese Chance nutzen.“ So kletterte er am 15. August 2021 um genau 8:46 Uhr alleine durch die Wand, gefilmt von Stefan Brugger und Guido Perrini. Nachdem er den Gipfel des Petit Dru erreicht hatte, wurde die Zeit nach genau 1 Stunde, 43 Minuten und 35 Sekunden gestoppt, womit das Rekordprojekt der sechs grossen Nordwände abgeschlossen war. „Es ist eine Kunst, an jeder grossen Nordwand zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein“, erklärt Dani Arnold, „In dieser Hinsicht ist die Petit Dru die anspruchsvollste. Es darf weder zu heiss noch zu kalt sein. Nur an wenigen Tagen im Jahr sind die Bedingungen optimal und akzeptabel genug, um das Risiko einzugehen, ohne Seil zu klettern.“

Herzlichen Glückwunsch Dani zu dieser herausragenden Leistung!