Alumni des CAS Verwaltungsrat

Kompetenz im VR-Präsidium

Impulsseminar für VR-Präsident/-innen im KMU-Umfeld

Als Präsident/-in des Verwaltungsrats führen Sie nicht nur das VR-Gremium, sondern auch die Geschäftsleitung. Sie setzen Akzente beim Umgang mit Sondersituationen, beobachten die Liquidität und beschaffen Kapital, prägen mit Ihrer Führung Kultur, Strategie und Innovationskraft des Unternehmens. Im Austausch mit Stakeholdern positionieren Sie das Unternehmen im Wirtschaftsumfeld. Mit diesen und weiteren Aufgaben haben Sie grossen Einfluss auf Gegenwart und Zukunft des Unternehmens. Das schweizweit erste Weiterbildungsangebot auf Hochschulniveau gibt VR-Präsident/-innen wichtige Instrumente und ermöglicht den Austausch auf Augenhöhe.

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Übersicht

Icon of a Mortarboard – Degree
Abschluss
Bescheinigung mit ECTS-Punkten «VRP-Expertise»
Universität Bern, mit Leistungsnachweis
Bescheinigung «VRP-Expertise»
Rochester-Bern, ohne Leistungsnachweis
Icon of a Clock – Course Start
Durchführung
4. – 6. September 2024
Icon of a Location Pin – Venue
Unterrichtsort
Universität Bern
Icon of a Calendar - Events
Format
Ganztags
Mittwochmorgen bis Freitagabend
Icon of a Stopwatch – Duration
Dauer
3 Tage
Icon of a Clock in front of a Schedule – Application Deadline
Anmeldefrist
15. August 2024
Icon von drei Sternen – ECTS Punkte
ECTS
3
(mit Leistungsnachweis)
Icon of a Speech Bubble – Language
Unterrichtssprache
Deutsch
Icon of a Wallet – Program Fees
Kosten
CHF 3 500
inkl. Teilnahmebestätigung

Ihre Vorteile

Icon of a Desk With a Lamp – Professionalization
Kombination von Theorie und Praxis zur VRP-Professionalisierung

Erfahrene VRPs und Themenexpert/-innen vermitteln relevantes theoretisches und praktisches VRP-Rüstzeug zur direkten Anwendung im KMU-Umfeld.

Icon of Three Men in a Row – Refresher
Erfolgsfaktoren und Instrumente im interaktiven Format

Die aktuellen Herausforderungen von KMU-VRPs und die entsprechenden Lösungsansätze werden in Workshops, Panels und Plenumsdiskussionen beleuchtet.

Icon of a User Placed Front of a Globe – Alumni/-ae Network
Netzwerkerweiterung im/nach dem Seminar

Austausch mit Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen im Seminar wie auch mit Mitgliedern der Alumni/-ae-Organisation VR-Circle.

Programminhalte

Das Seminar stärkt bestehende und angehende VR-Präsident/-innen von KMU durch aktuelle Wissens-Inputs, Best-Practice-Austausch mit Peers sowie praktische Anwendung. Die Teilnehmenden erhalten Instrumente und Checklisten, mit denen sie aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgreich meistern können.
Seminartag 1 VRP-Rolle und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens

Der erste Seminartag behandelt die Rolle des/der VRP im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Eine wichtige Rolle hierbei spielen die Strategie zur fortlaufenden Erneuerung des Unternehmens, die Einschätzung von Risiken, die Liquiditätsplanung und Kapitalbeschaffung sowie strategische Partnerschaften.

Lernziele

  • Wir antizipieren Trends und Umfeldveränderungen
  • Wir schaffen eine dynamische und resiliente Organisation
  • Wir definieren Indikatoren zur Erkennung von Risiken
  • Wir prüfen Liquidität und beschaffen Kapital
  • Wir finden die richtige Zusammenarbeitsform mit Start-ups (z.B. KI)
Seminartag 2 Konstruktive Führungskultur und Antifragilität

Am zweiten Seminartag stehen die Führungsherausforderungen des/der VRP im Zentrum.  Eine wichtige Rolle hierbei spielen Dynamik und Kompetenz im Verwaltungsratsgremium, die Bildung von sinnvollen Ausschüssen, die Schnittstelle zum/zur CEO bzw. der Geschäftsleitung, die Pflege der wichtigen Stakeholder sowie das Management von Agenda, Pendenzenliste und Protokoll.

Lernziele

  • Wir fördern eine fruchtbare Boardroom-Kultur mit konstruktiv-kritischen Diskussionen
  • Wir etablieren effizient arbeitende Komitees und integrieren deren Arbeit in die Entscheidungsfindung
  • Wir bauen ein vertrauensvolles Führungsverhältnis mit dem/der CEO auf
  • Wir vermindern die Informations-Asymmetrie und sorgen für einen informierten Verwaltungsrat
  • Wir erkennen und pflegen wichtige Stakeholder
  • Wir managen Agenda, Pendenzenliste und Protokoll
Seminartag 3 Sondersituationen und Krisenmanagement

Am dritten Seminartag geht es um den Umgang mit Sondersituationen wie beispielsweise die Abwehr eines Cyber-Angriffs oder eines Social Media Shitstorms, die erfolgreiche Umsetzung einer Fusion, Restrukturierung, Sanierung etc. Im Zentrum stehen eigene Fälle der Klasse, für die gemeinsam mit Expert/-innen zielführende Lösungsansätze entwickelt werden. Hierbei geht es u.a. um Krisenmanagement und Krisenkommunikation.

Lernziele

  • Wir bereiten uns auf das Unvorhersehbare vor und wissen, wo wir Unterstützung finden
  • Wir gehen bewusst an Sondersituation heran und wissen, wann/wo es eine Task Force braucht
  • Wir kommunizieren kompetent gegen intern/extern und können typische Kommunikationsfallen vermeiden
  • Wir finden in der Gruppe Lösungsansätze für praktische Sondersituationen

Details zum Programm

Ziele & Nutzen

Das Seminar «Kompetenz fürs VR-Präsidium» adressiert typische VRP-Themen und vermittelt praxisnahe Lösungen. Sie profitieren von einem branchenübergreifenden Austausch und vertiefen Ihr praktisches und theoretisches Know-how.

Die universitäre Weiterbildung fokussiert auf VRP in KMU und unterstützt diese dabei, nachhaltigen Erfolg für ihr Unternehmen zu kreieren.

Module, Daten & Dozierende
Seminartage
04.09. – 06.09.2024
Diverse Dozierende und Referierende aus unserem Pool

Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.

Leistungsnachweis

Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmenden selbstständig eine praxisrelevante Wissenstransferaufgabe lösen, mit der sie 3 ECTS-Punkte erwerben und die Bescheinigung «VRP-Expertise» von Rochester-Bern Executive Programs erhalten können. Der Leistungsnachweis ist freiwillig. Teilnehmende, die das Seminar ohne Leistungsnachweis abschliessen, erhalten eine Bescheinigung ohne ECTS-Punkte.

Zielgruppe & Aufnahmebedingungen

Das Seminar richtet sich an:

  • Aktuelle und künftige (sur dossier*) VR-Präsident/-innen
  • Aktuelle und künftige (sur dossier*) Vize-Präsident/-innen des VR

* Sur dossier Kandidat/-innen: künftige (Vize-) VR-Präsident/-innen mit passendem Hintergrund und einem Empfeh­lungsschreiben eines/er VR-Präsident/-in.

Abschluss

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars «Kompetenz für das VR-Präsidium» und der praxisrelevanten Prüfungsaufgabe erhalten alle Teilnehmenden von Rochester-Bern eine Bescheinigung ihrer «VRP-Expertise».

Alumni/-ae des CAS Verwaltungsrat erhalten ein aktualisiertes Notenblatt sowie ein neues Zertifikat «Certified Board Member» von Rochester-Bern mit dem Zusatz: Die Leistungen wurden im Rahmen des von Rochester-Bern Executive Programs durchgeführten Studiengangs «CAS Verwaltungsrat» und dem Seminar «Kompetenz fürs VR-Präsidium» erbracht.

Kosten

Die Kosten für das dreitägige Spezialisierungsseminar belaufen sich auf CHF 3 500.

In den Programmkosten sind folgende Leistungen inbegriffen: Seminarteilnahme, elektronisches Unterrichtsmaterial, Mittagessen an Kurstagen, ein Abendessen am ersten Abend, Pausenverpflegung sowie Teilnahmebestätigung mit Anerkennung der ECTS-Punkte. Für allfällige Übernachtungsspesen kommen die Teilnehmenden selbst auf.

Ermässigungen

Mitglieder des VR-Circles sowie des Leaders Circles erhalten 10% Rabatt auf die Programmkosten.

Anmeldung
Icon of an Application Form with a pencil next to it
Schritt 1
Online-Anmeldung

Laden Sie das Bewerbungspaket herunter und füllen Sie dieses elektronisch aus. Falls eine Unterschrift benötigt wird, bitten wir Sie, das Dokument auszudrucken und anschliessend einzuscannen. Anschliessend können Sie die ausgefüllten Dokumente im Bewerbungsportal hochladen. Für die vollständige Bewerbung werden folgende Dokumente benötigt. Zusätzlich müssen alle Bestimmungen gelesen und akzeptiert werden.

  • Aktueller Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Mandatsnachweis oder Empfehlungsschreiben
  • Kopie des höchsten Abschlussdiploms
  • Portrait-Foto
  • Zusätzliche Informationen (siehe Bewerbungspaket)

Nach vollständigem Hochladen Ihrer Bewerbung werden wir Sie mit Terminvorschlägen für ein Aufnahmegespräch kontaktieren.

Icon of a To Do List – Needs Analysis
Schritt 2
Prüfung

Nach vollständigem Upload Ihrer Bewerbung prüft die Studienleitung, ob Ihre Qualifikationen und Ihre spezifischen Bedürfnisse mit dem Programmangebot übereinstimmen.

Icon of an Application Form with a Check Mark – Admission Decision
Schritt 3
Aufnahmeentscheid

Den Aufnahmeentscheid teilen wir Ihnen spätestens zwei Wochen nach Einreichung Ihrer Bewerbung mit.

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