Diploma of Advanced Studies in General Management
Das DAS in General Management ist Teil unseres Executive MBA. Erhalten Sie einen Einblick in den Studiengang und erfahren Sie, weshalb er die Teilnehmenden überzeugt.
(Simon Business School) seit 1996
Betriebs- und Lieferkettenmanagement ist das Herzstück eines jeden Unternehmens, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu produzieren und zu liefern, welche die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfüllen. In diesem Programm werden Sie ein Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem operativen Geschäft und anderen Bereichen, insbesondere Marketing und Finanzen, entwickeln. Sie werden wirksame Massnahmen zur Förderung der betrieblichen Leistung ermitteln und aufzeigen, wie dies wiederum die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens verbessert.
Daten sind für Unternehmen zu einem wesentlichen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Tatsächlich basieren ein Grossteil der marktstärksten Unternehmen weltweit – z. B. Amazon, Alphabet und Meta – ihre Geschäftsmodelle auf der Nutzung von Daten zur Optimierung der Werbung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Führungskräfte Daten als Produktionsfaktor verstehen und wissen, wie sie aus Daten Wert schöpfen können. Dieser Kurs führt in den Produktionsfaktor Daten ein, erläutert seine einzigartigen Eigenschaften (was diesen Produktionsfaktor von anderen unterscheidet) und zeigt auf, wie Daten bestehende Organisationen umgestalten und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen können. Sobald Sie Daten als Produktionsfaktor verstanden haben, lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie mit Hilfe verschiedener Analyse- und Programmiertools Erkenntnisse und Werte aus Daten generieren können.
Dieser Kurs wird Ihnen helfen, sich selbst besser zu verstehen und er wird Sie dazu ermutigen, Ihre Kolleginnen und Kollegen als Spiegel zu nutzen, durch den Sie sich selbst reflektieren und kritische Rückmeldungen erhalten. Ziel dieses Kurses ist es, dass Sie Ihre Stärken nutzen und Ihre Herausforderungen kompensieren, damit Sie Ihr volles Potenzial in der Führung Ihrer Kolleg/-innen, Ihres Teams und Ihrer Organisation entfalten können. Es werden folgende Fokuspunkte gesetzt:
Tauchen Sie in die digitale Transformation von Unternehmen ein. Mehr als je zuvor beeinflussen technologische Innovation und Disruption die Art und Weise, wie Unternehmen geführt werden und wie Wohlstand geschaffen wird. Eine Schlüsselfrage ist daher, wie Sie den technologischen Wandel meistert und von Innovationen profitiert. Die Antwort auf diese Frage entscheidet über die Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit und die Leistung aller Arten von Unternehmen – neue und alte, grosse und kleine, aus allen Branchen. In diesem Programm werden Sie nicht nur mit den neuesten Überlegungen zu Unternehmertum, technologischem Wandel und Innovation vertraut gemacht, sondern Sie werden auch neue Geschäftsinstrumente anwenden, die es Ihnen ermöglichen, technologische Umwälzungen zu meistern. Darüber hinaus entwickeln Sie in kleinen Teams ein innovatives, praxisnahes Geschäftsprojekt. Ausserdem werden Sie ein individuelles strategisches Innovationsprojekt für Ihr Unternehmen entwickeln.
Dieser Kurs zielt darauf ab, Vertriebskanäle zu verstehen und Unternehmen dabei zu helfen, diese für Wertschöpfung, Marktdifferenzierung und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Verbreitung von Produkten, die Fragmentierung der Medien, die Macht der Zwischenhändler, der elektronische Handel und die Omnichannel-Strategie haben dazu geführt, dass ein effektives Kanaldesign und -management immer wichtiger werden. Der Erfolg von Apple, Alibaba, Amazon, Coupang, Mercado Libre, Rakuten, Reliance, Walmart, BlaBlaCar, Uber, Grab, Airbnb, Expedia usw. zeigt, dass sich eine sorgfältige Beachtung des Vertriebs auszahlen kann. Der Kurs befasst sich mit unternehmensinternen (Salesforce Management, Account Management, Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Organisation) und unternehmensexternen (Einzelhandel, Grosshandel, Handelsbeziehungen, Vertriebskanalkonflikte, Vertriebskanalkoordination) Themen. Die Kontexte, in denen diese Themen untersucht werden, sind eine Mischung aus B2B- und B2C-Umgebungen. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, die Komplexität und die zentrale Rolle des Verkaufs- und Vertriebsmanagements und ihre wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Marketingstrategie zu erkennen.
Sie nehmen die Perspektive einer Führungskraft ein, die eine Geschäftseinheit leitet. Dieser Kurs vermittelt Massnahmen, die es einem Unternehmen ermöglichen, eine überlegene strategische Position zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und den Wert dieser Position zu nutzen. Am Ende des Studiengangs werden Sie Stategiekonzepte verstehen und umsetzen können, was Ihnen eine selbstbewusste Teilnahme am strategischen Dialog innerhalb Ihrer Organisation ermöglicht.
Die wirtschaftlichen und politischen Reformen in Asien haben die globale Wettbewerbslandschaft dramatisch verändert. Während viele Unternehmen bereits die meisten ihrer lohnkostenintensiven Aktivitäten ausgelagert haben, nutzen immer mehr Firmen die enorme Grösse des asiatischen Marktes. In diesem Kurs werden Sie wichtige Städte in Asien erkunden, die als Innovationsplattformen zu unterschiedlichen Themen (z. B. künstlich Intelligenz, E-Commerce, Fintech) bekannt sind, und Sie werden die Auswirkungen des „Asien-Faktors“ auf die Wettbewerbsfähigkeit westlicher Firmen sowie auf lokale Unternehmen analysieren.
Wir wählen unsere Studierenden sorgfältig aus und können Ihnen die folgenden Vorteile bieten:
Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.
Für jeden Kurs in unserem Programm erhalten Sie eine Note. Der Professor wird Ihre Leistung anhand von individuellen Online-Prüfungen, Gruppenhausaufgaben und Fallstudien, individuellen schriftlichen Arbeiten, Präsentationen und der Teilnahme am Unterricht messen. Um das Gelernte abzurunden, entwickeln und präsentieren Sie ein innovatives Projekt für Ihr eigenes Unternehmen. Der letzte Schritt ist der erfolgreiche Abschluss der zugehörigen DAS-Arbeit, die Ihnen das DAS in General Management der Universität Bern einbringt.
Die Klassen setzen sich aus Führungskräften und Manager aus den Bereichen Finanzen, Produktion, Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen, Recht, Medizin und anderen Bereichen zusammen.
Um sich für das Programm zu qualifizieren, sollten Sie Folgendes mitbringen:
Die Programmgebühren belaufen sich auf CHF 30 250 (in zwei gleichen Raten). Im Preis inbegriffen sind die Studiengebühren, alle benötigten Bücher und Materialien, ein Online-Assessment, Coaching-Sitzungen, die Zusammenarbeit mit dem Alumni/-ae-Mentor, Mittagessen und Erfrischungen an den regulären Unterrichtstagen in der Schweiz, die Immatrikulations- und Prüfungsgebühren. Sie deckt auch die Unterkunft und einige Mahlzeiten während Ihrer Asienreise ab.
In der Gebühr nicht enthalten sind die Unterkunft in der Schweiz und die Flugkosten.
Bitte füllen Sie das online-Bewerbungsformular (auf Englisch) für Ihr gewünschtes Programm aus und laden Sie es im Bewerbungstool hoch. Reichen Sie folgende Unterlagen ein und kreuzen Sie alle Bestätigungsfelder im Tool an:
Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, laden wir Sie zu zwei persönlichen Gesprächen ein, eines mit einem Alumnus/einer Alumna des Studiengangs und eines mit unserem Akademischen Direktor.
Wir teilen Ihnen unsere Entscheidung innerhalb einer Woche nach dem zweiten Vorstellungsgespräch mit.
Wenn Sie für das Programm zugelassen werden, senden wir Ihnen ein Zulassungsschreiben und eine Rechnung für die erste Rate. Sobald wir die Anzahlung erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu, um Sie bei der Vorbereitung auf den Programmstart zu unterstützen.
In unseren Kursen versuchen wir, eine Vielfalt von Profilen zu kombinieren, um Ihnen eine möglichst nützliche Unterrichtserfahrung und ein berufliches Netzwerk zu bieten. Hier finden Sie die Statistik einer typischen Klasse.
Geschlecht (weibliche Studierende) |
Durchschn. Alter |
Durchschn. Arbeitserfahrung | Durchschn. Führungserfahrung |
23% | 39 | 16 | 9 |