Heterogene Teams erfolgreich in die Zukunft führen
Kommunikation stärken I/II
Wissen, was ich will, und sagen, was ich meine – als Führungskraft müssen wir immer Meetings moderieren und Kernbotschaften präsentieren. Vom Ergebnis hängt viel ab, zur Vorbereitung jedoch fehlt oftmals die Zeit. Wie überzeugen wir vor Publikum? Und wie gelangen wir möglichst rasch und effizient zum überzeugenden Resultat? In diesem Modul trainieren wir, Präsentationen strategisch und kreativ zu planen sowie gekonnt und erfolgreich durchzuführen. Wir hinterfragen hierbei unsere Gewohnheiten, brechen Routinen auf und erweitern unsere Repertoires der strategischen und operativen Führungskommunikation um zielführende Strategien und Praktiken.
Lernziele
Führungskompetenzen festigen I/II
Führung fängt bei uns selbst an – deshalb widmen wir uns ganz bewusst vor der Fremdführung der Selbstführung. Basierend auf dem international anerkannten Big-Five-Persönlichkeitstest, findet vor dem Modul ein Einzel-Coaching-Gespräch zur Selbstreflektion unserer Führungspersönlichkeit statt. Wir lernen unsere Stärken zu fördern, innere Hürden zu überwinden und mit Schwächen umzugehen. Im Modul steht neben Selbstführung auf der Basis von persönlichen Werten, effizientes Selbstmanagement im Vordergrund. In diesem Kontext beschäftigten wir uns unter anderem mit Resilienz und Antifragilität. Je bewusster wir uns über unsere eigene Führungspersönlichkeit werden, desto erfolgreicher und souveräner werden wir im Umgang mit Mitarbeitenden.
Lernziele
Diversität und Inklusion fördern I/II
Individuelle Chancengleichheit bezieht sich auf die gerechte Möglichkeit für jede einzelne Person, unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen, Hintergründen oder Umständen, auf gleiche Weise auf verschiedenste Ressourcen wie Einbindung, Weiterbildung oder Karrierefortschritt zugreifen zu können. Eine inklusive und diversitätsfördernde Kultur setzt sich demnach nicht nur zum Ziel, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit herzustellen, sondern bietet viel mehr («Diversity is being invited to the party; inclusion is being asked to dance»). Und dies nicht ohne Grund: Es ist längst erwiesen, dass diverse Teams erfolgreicher sein können – wenn sie richtig gemanagt werden. In diesem Modul fokussieren wir deshalb auf die Vorzüge und Chancen, aber auch Herausforderungen, der Personenvielfalt in Teams und Unternehmen. Es geht um Themen wie psychologische Sicherheit sowie den Umgang mit Schwächen und die Nutzung von Stärken im Team. Zudem wollen wir eine gemeinsame Basis schaffen, um unterschiedliches Verhalten einzuschätzen und professionell darauf zu reagieren. So diskutieren wir beispielsweise verschiedene Kommunikationsmuster, damit sich zukünftig alle Parteien besser unterstützen und gekonnt mit herausfordernden Situationen umgehen können.
Lernziele
Führungskompetenzen festigen II/II
Führung heisst durch die Mitarbeitenden wirken – doch wie tun wir dies erfolgreich und nachhaltig? Wie gehen wir mit Führung von diversen Teams und anderen anspruchsvollen Führungssituationen um? Hierbei ist es wichtig, zu reflektieren, welche Werte und Denkmuster uns in der Gestaltung von Führungsbeziehungen leiten und wie unsere im Laufe unserer Biografie angelernten Vorstellungen zu Führung resp. Geführt-Sein unser Führungshandeln beeinflussen, dies im Spiegel ausgewählter Führungsmodelle sowie mit Bezug zum Thema Authentizität. Eine neue Perspektive auf unser Führungshandeln gibt uns der Ansatz der «Positive Leadership». Am konkreten Beispiel der «Mitarbeitendenbindung» wollen wir zudem vertiefen, welches relevante Einflussfaktoren auf Ebene Teamleiter/-innen sind, um die Bindung an das Unternehmen/die Organisation zu festigen. Im Rahmen des Modulabschlusses werden uns mit zukünftigen Trends der Arbeit 4.0 und ihrer Auswirkungen auf das Führungshandeln beschäftigen. Der Nachmittag vor dem Modul ist für eine Interpersonal-Skills-Simulation reserviert mit Fokus auf Team-(Dys)Funktionen.
Lernziele
Kommunikation stärken II/II
Führungskräfte verhandeln täglich auf unterschiedlichen Ebenen. Überzeugende und nachhaltige Verhandlungsergebnisse setzen neben Fachkompetenz und emotionaler Intelligenz eine effiziente und sowie strukturierte Verhandlungsführung voraus. Darüber hinaus ist es wichtig, mit welcher Einstellung wir unserem Gegenüber begegnen. Ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis ist dann erreicht, wenn alle Beteiligten einen Gewinn erzielen können. In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb intensiv mit Verhandlungsführung sowie mit der Einschätzung und Lösung von Konflikten in verschiedenen Stadien.
Lernziele
Diversität und Inklusion fördern II/II
Eine diversitätsfördernde und inkludierende Kultur setzt ein gemeinsames Verständnis voraus. Auf dieser Basis kann eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der alle Mitarbeitenden wahrgenommen werden und sich einbringen können, damit ein Miteinander statt Gegeneinander gelebt wird. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Herausforderungen und Lösungsansätzen auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kultur. In einem Workshop diskutieren wir beispielsweise die Bedeutung von Diversität und Inklusion zur Förderung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter von New Work.
Lernziele
Der Schwerpunkt des CAS Leadership & Inclusion liegt auf Führungsfestigung, Kommunikationsstärkung und Diversitätsförderung – essenziele Pfeiler für eine innovative und wettbewerbsfähige Unternehmenskultur.
Die Teilnehmenden
Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.
Anstelle einer modulübergreifenden Abschlussarbeit zum Ende des CAS Leadership & Inclusion, lösen die Teilnehmenden nach fünf der sechs Module eine praxisorientierte Wissenstransferaufgabe. Diese dient der Vertiefung und direkten Anwendung der Modulinhalte im Kontext der eigenen Unternehmung. So haben die Teilnehmenden die Gelegenheit das Gelernte direkt nach den Modulen im Berufsalltag umzusetzen.
Die Aufgabenstellung wird jeweils in der Woche nach dem Modul verschickt. Um entsprechende Flexiblität zu gewährleisten, haben die Teilnehmenden 3 Wochen Zeit nachhaltige Lösungsansätze zur sofortigen Umsetzung einzureichen:
Eine vielfältige Zusammensetzung der Klasse ist von grosser Bedeutung. Ausführungen zum Werdegang, zu den Ambitionen und der Bewerbungsmotivation unterstützen eine optimale Auswahl von Teilnehmenden mit folgenden Grundvoraussetzungen:
Die regulären Programmkosten belaufen sich auf CHF 12 900. Folgende Leistungen sind im Kostenpaket inbegriffen: Programmteilnahme, elektronische Unterrichtsmaterialien, Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat der Universität Bern. Die Kursunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt, die Teilnehmerinnen nutzen ihren privaten Laptop (oder ihr Tablet) im Unterricht.
Bei Interesse können auch Einzelmodule gebucht werden: CHF 2 450 ohne extracurriculare Aktivitäten, wie z.B. Coaching. Die Programmleitung bespricht gerne Details diesbezüglich mit potentiellen Teilnehmenden.
Mitglieder unserer Partner können von Ermässigungen profitieren. Eine Auflistung der Partnerorganisationen finden Sie hier.
Frühbuchermässigungen
CHF 2 000 bei Anmeldungen bis Ende Oktober 2023
CHF 1 500 bei Anmeldungen bis Ende November 2023
CHF 1 000 bei Anmeldungen bis Ende Januar 2024
CHF 500 bei Anmeldungen bis Ende Februar 2024
Es besteht die Möglichkeit diesen Studiengang modular mit weiteren Programmen von Rochester-Bern zu kombinieren. Auf diese Weise kann mit einem weiteren CAS-Studiengang und Einzelmodulen (sowie einer Abschlussarbeit) ein «DAS (Diploma of Advanced Studies) in General Management» erworben werden oder mit zwei weiteren CAS-Studiengängen und Einzelmodulen (sowie einer Abschlussarbeit) ein «MAS (Master of Advanced Studies) in General Management».
Laden Sie das Bewerbungspaket herunter und füllen Sie dieses elektronisch aus. Falls eine Unterschrift benötigt wird, bitten wir Sie, das Dokument auszudrucken und anschliessend einzuscannen. Anschliessend können Sie die ausgefüllten Dokumente im Bewerbungsportal hochladen. Für die vollständige Bewerbung werden folgende Dokumente benötigt. Zusätzlich müssen alle Bestimmungen gelesen und akzeptiert werden.
Nach vollständigem Hochladen Ihrer Bewerbung werden wir Sie mit Terminvorschlägen für ein Aufnahmegespräch kontaktieren.
In einem persönlichen Gespräch wird überprüft, ob Ihre Qualifikationen und Ihre spezifischen Bedürfnisse mit dem Programmangebot übereinstimmen.
Der Aufnahmeentscheid erfolgt nach dem Aufnahmegespräch.
Wir werden in naher Zukunft Veranstaltungen zum CAS Leadership & Inclusion durchführen. Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um alle RoBe-Events zu sehen.