Teilnehmende des CAS Leadership & Inclusion

CAS Leadership & Inclusion

Heterogene Teams erfolgreich in die Zukunft führen

Festigen Sie Ihre Führungskapazitäten, stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten und lernen Sie wie erfolgreiche Diversitätsförderung funktioniert. Das CAS Leadership & Inclusion rüstet Sie mit Werkzeug zur Bewältigung von anspruchsvollen Führungs- und Kommunikationssituationen aus. Gleichzeitig erarbeiten sie nachaltige Inklusionsstrategien, die Ihr Unternehmen innovativer und wettbewerbsfähiger gestalten.

Übersicht

Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Leadership and Inclusion
Universität Bern
Start
22. Juni 2023
Unterrichtsort
Universität Bern
Sowie Firmenbesuche
Format
Interaktiver Unterricht
Sechs praxisorientierte Module inklusive Workshops, eine Coaching-Session, Mentoringaktivitäten, Leadership-Lab-Simulation, Firmenbesuche sowie optionale virtuelle Stammtisch-Treffen
Dauer
10 Monate
Anmeldefrist
31. Mai 2023
ECTS
12
Unterrichtssprache
Deutsch
Kosten
CHF 12 900

Ihre Vorteile

Kommunikation, Führung & Diversität
Im Fokus stehen Führungsfestigung, Kommunikationsstärkung und Diversitätsförderung – essenzielle Pfeiler für eine innovative und wettbewerbsfähige Unternehmenskultur.
Vielfalt & Inklusion
Aktive Auseinandersetzung mit der Vielfalt und Heterogenität von Mitarbeitenden im Kontext der Diversitätsdimensionen wobei Stärken, Herausforderungen und Chancen der eigenen Identifikationsfaktoren sowie der Umgang mit Gegensätzen thematisiert werden.
Anwendbarkeit & Praxisnähe
Das Programm ist auf die Bedürfnisse von ambitionierten Fachkräften ausgerichtet und für die sofortige Umsetzung im Alltag konzipiert. Die praktische Ausrichtung wird durch Praxisbeispiele, Gastvorträge, Workshops inkl. Leadership Simulation sowie Firmenbesuche zusätzlich verstärkt.
Individuelles Coaching & Mentoring
In Einzel-Coachings werden basierend auf dem international anerkannten Big-Five-Modell die Persönlickeitstendenzen und deren Einfluss auf den individuellen Führungsstil adressiert. Mentoring-Aktivitäten runden das Programm ab.
Interaktivität & Netzwerk
Inspirierende Expert/-innen und Mitstudierende aus verschiedenen Firmen und Branchen garantieren einen anregenden Austausch – nach Abschluss des Studiengangs lebt das wertvolle Netzwerk durch regelmässige Treffen im Rahmen der Alumni/-ae-Organisation weiter.

Kursinhalte

Modul 1 Wirksame Rhetorik und Auftrittskompetenz

Kommunikation stärken I/II

Wissen, was ich will, und sagen, was ich meine – als Führungskraft müssen wir immer Meetings moderieren und Kernbotschaften präsentieren.  Vom Ergebnis hängt viel ab, zur Vorbereitung jedoch fehlt oftmals die Zeit.  Wie überzeugen wir vor Publikum? Und wie gelangen wir möglichst rasch und effizient zum überzeugenden Resultat? In diesem Modul trainieren wir, Präsentationen strategisch und kreativ zu planen sowie gekonnt und erfolgreich durchzuführen. Wir hinterfragen hierbei unsere Gewohnheiten, brechen Routinen auf und erweitern unsere Repertoires der strategischen und operativen Führungskommunikation um zielführende Strategien und Praktiken. 

Lernziele

  • Präsentationen klar strukturieren
  • Überzeugend vor heterogenem Publikum präsentieren
  • Im Q&A geistesgegenwärtig und klar argumentieren
  • Krisen kommunikativ nutzen 
Modul 2 Konstruktive Selbstführung

Führungskompetenzen festigen I/II

Führung fängt bei uns selbst an – deshalb widmen wir uns ganz bewusst vor der Fremdführung der Selbstführung. Basierend auf dem international anerkannten NEO-Persönlichkeitsinventar-Test, findet vor dem Modul ein Einzel-Coaching-Gespräch zur Selbstreflektion unserer Führungspersönlichkeit statt. Wir lernen unsere Stärken zu fördern, innere Hürden zu überwinden und mit Schwächen umzugehen. Im Modul steht neben Selbstführung auf der Basis von persönlichen Werten, effizientes Selbstmanagement im Vordergrund. In diesem Kontext beschäftigten wir uns unter anderem mit Resilienz und Antifragilität. Je bewusster wir uns über unsere eigene Führungspersönlichkeit werden, desto erfolgreicher und souveräner werden wir im Umgang mit Mitarbeitenden.

Lernziele  

  • Selbstwirksamkeit und deren positiven Einflüsse auf die Interaktion mit anderen Personen verstehen
  • Strategien zur Selbstorganisation erarbeiten und nachhaltige Entscheide fällen
  • Lernen mit Unsicherheit und Einsamkeit an der Spitze umzugehen
  • Mit Rückschlägen umgehen und Krisen gestärkt verlassen
Modul 3 Individuelle Chancengleichheit

Diversität und Inklusion fördern I/II

Eine diversitätsfördernde Kultur setzt sich nicht nur zum Ziel, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit herzustellen, sondern bietet viel mehr. Es ist längst erwiesen, dass diverse Teams erfolgreicher sind. In diesem Modul fokussieren wir deshalb auf die Vorzüge und Chancen der Personenvielfalt im Unternehmen. In diesem Kontext geht es auch um psychologische Sicherheit sowie den Umgang mit Schwächen und die Nutzung von Stärken im Team. Zudem wollen wir eine gemeinsame Basis schaffen, um unterschiedliches Verhalten einzuschätzen und professionell darauf zu reagieren. In einem Workshop diskutieren wir beispielsweise verschiedene Kommunikationsmuster, damit sich zukünftig alle Parteien besser unterstützen und gekonnt mit herausfordernden Situationen umgehen können.

Lernziele

  • Den Mehrwert von individueller Chancengleichheit kennen
  • Vielfaltsdimensionen und deren Herausforderungen überblicken
  • Den Umgang mit Schwächen, Stärken und Unterschieden im Team professionalisieren
  • Kommunikationsmuster erkennen und situativ darauf reagieren
Modul 4 Situative Team-Führung

Führungskompetenzen festigen II/II

Führung heisst durch die Mitarbeitenden wirken – doch wie tun wir dies erfolgreich und nachhaltig? Wie gehen wir mit virtueller Führung von diversen Teams und anderen anspruchsvollen Führungssituationen um? Der Nachmittag vor dem Modul ist für eine Interpersonal-Skills-Simulation reserviert, und während den beiden Modultagen beleuchten wir die Grundsätze von wirkungsvoller authentischer Führung basierend auf aktuellen Herausforderungen aus der Klasse.

Lernziele

  • Wirkungsvolle Führungsstile/-prinzipien/-rollen/-techniken und -kompetenzen für schwierige Führungssituationen kennen
  • Authentizität als Konzept verstehen und im eigenen beruflichen Umfeld anwenden
  • Motivation und individuell unterschiedliche Formen der Vertrauensbildung beherrschen
  • Erfolgsfaktoren zum Meistern von zukünftigen Führungsherausforderungen ableiten
Modul 5 Erfolgreiches Verhandlungs- und Konfliktmanagement

Führungskompetenzen festigen II/II

Führungskräfte verhandeln täglich auf unterschiedlichen Ebenen. Überzeugende und nachhaltige Verhandlungsergebnisse setzen neben Fachkompetenz und emotionaler Intelligenz eine effiziente und sowie strukturierte Verhandlungsführung voraus. Darüber hinaus ist es wichtig, mit welcher Einstellung wir unserem Gegenüber begegnen.  Ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis ist dann erreicht, wenn alle Beteiligten einen Gewinn erzielen können. In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb intensiv mit Verhandlungsführung sowie mit der Einschätzung und Lösung von Konflikten in verschiedenen Stadien.

Lernziele

  • Bewusste Planung und erfolgreiche Durchführung von Verhandlungen und Besprechungen
  • Den kulturellen Kontext erfolgreich in die eigene Verhandlungsposition integrieren
  • Professionell mit Verhandlungsstress umgehen
  • Konflikte erkennen, verstehen sowie bewältigen
Modul 6 Gemeinsame Unternehmenskultur

Diversität und Inklusion fördern II/II

Eine diversitätsfördernde und inkludierende Kultur setzt ein gemeinsames Verständnis voraus. Auf dieser Basis kann eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der alle Mitarbeitenden wahrgenommen werden und sich einbringen können, damit ein Miteinander statt Gegeneinander gelebt wird. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Herausforderungen und Lösungsansätzen auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kultur. In einem Workshop diskutieren wir beispielsweise die Bedeutung von Diversität und Inklusion zur Förderung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter von New Work.

Lernziele

  • Bereitschaft von Unternehmen zu Diversität und Inklusion einschätzen
  • Kulturelle Hindernisse verstehen und überwinden
  • Nachhaltige Diversitäts- sowie Inklusionsstrategien kennen
  • Diversität und Inklusion im Unternehmen fördern

Details zum Programm

Ziele & Nutzen

Der Schwerpunkt des CAS Leadership & Inclusion liegt auf Führungsfestigung, Kommunikationsstärkung und Diversitätsförderung – essenziele Pfeiler für eine innovative und wettbewerbsfähige Unternehmenskultur.

Die Teilnehmenden

  • haben ihre Selbstkompetenz gestärkt, indem sie eigene Stärken und Schwächen reflektieren sowie adressieren und ihre Kommunikationsfähigkeiten erweitern können,
  • haben ihr Selbstvertrauen und die Bereitschaft, Verantwortung für neue Aufgaben zu übernehmen, Muster zu durchbrechen und sich aktiv zu exponieren, gesteigert,
  • kennen Instrumente und Taktiken für die Führung von Teams und Organisationen,
  • können den Umgang mit schwierigen Führungssituationen meistern und kennen die nötigen Instrumente dafür,
  • wissen, wie sie die individuelle Chancengleichheit in Teams erhöhen und eine gemeinsame Kultur schaffen, in der Diversität wahrgenommen und gefördert wird,
  • können die Kultur von Unternehmen einschätzen, erkennen ihr persönliches Entwicklungspotential und formen ihre eigene Führungsmarke,
  • haben ihre Positionierung gestärkt, indem sie ihr branchenübergreifendes Netzwerk erweitert und Laufbahnstrategien erarbeitet haben.
Module, Daten & Dozierende
Wirksame Rhetorik und Auftrittskompetenz
22.06. – 23.06.2023
Sibylle Sommerer
Sibylle Sommerer
MAZ Luzern, Schweiz
Zeitfenster für Big-Five Persönlichkeitsinventar
Individuell
Diverse
Termin für Einzel-Big-Five-Coaching
Individuell
Diverse
Konstruktive Selbstführung
24.08. – 25.08.2023
Marco Furtner
Professor Marco Furtner
Universität Liechtenstein, Liechtenstein
Kick-Off Mentoring
Individuell
Diverse
Individuelle Chancengleichheit
05.10. – 06.10.2023
Fabiola Gerpott
Professorin Fabiola Gerpott
WHU - Otto Beisheim School of Management, Deutschland
Situative Team-Führung
07.12. – 08.12.2023
Martina Zölch
Professorin Martina Zölch
Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz
Erfolgreiches Verhandlungs- und Konfliktmanagement
01.02. – 02.02.2024
Jochen Luksch
Jochen Luksch
Verwaltungsratspräsident bei Egger, Philips & Partner AG, Schweiz
Gemeinsame Unternehmenskultur
25.04. – 26.04.2024
Jutta Rump
Professorin Jutta Rump
Fachhochschule Ludwigshafen, Deutschland
Virtuelle Präsentation (Modul 1 und 6)
06.06. – 07.06.2024
Diverse
Firmenbesuche und Zertifikatsübergabe
29.08.2024

Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.

Angewandte Transferaufgaben

Anstelle einer modulübergreifenden Abschlussarbeit zum Ende des CAS Leadership & Inclusion, lösen die Teilnehmenden nach fünf der sechs Module eine praxisorientierte Wissenstransferaufgabe. Diese dient der Vertiefung und direkten Anwendung der Modulinhalte im Kontext der eigenen Unternehmung. So haben die Teilnehmenden die Gelegenheit das Gelernte direkt nach den Modulen im Berufsalltag umzusetzen.

Die Aufgabenstellung wird jeweils in der Woche nach dem Modul verschickt. Um entsprechende Flexiblität zu gewährleisten, haben die Teilnehmenden 3 Wochen Zeit nachhaltige Lösungsansätze zur sofortigen Umsetzung einzureichen:

  • Modul 1: Kein Leistungsnachweis
  • Module 2-6: Wissenstransferaufgabe nach Moduldurchführung
Referierende

Programmleitung

Prof. Dr. Petra Joerg

Dozierende

Ausgewiesene Dozierende aus dem Netzwerk von Rochester-Bern gewährleisten eine interaktive Vermittlung von Fachwissen anhand von aktuellen und relevanten Beispielen. Der Fokus liegt auf der Anwendung von fundierten Konzepten und Modellen in der Praxis.

Firmenbeiträge

Zudem sorgen erfahrene Gastreferierende aus verschiedensten Unternehmen in jedem Modul für spannende Dialoge und Vertiefungen durch Erfahrungsberichte. Auch profitieren die Teilnehmenden untereinander von Best Practices aus unterschiedlichsten Branchen und Perspektiven. Abgerundet wird das Programm mit Workshops inkl. Leadership-Simulation sowie Firmenbesuchen.

Gastreferierende

Zahlreiche Gastreferierende aus verschiedensten Unternehmen sorgen mit ihren Erfahrungsberichten für spannende Dialoge und Themenvertiefungen, z. B.:

  • Auftrittskompetenz: Angélique Beldner (Radio/TV-Moderatorin)
  • Authentische Führung: Adrian Berchtold (CEO)
  • Diversitätsfördernde Kultur: Angela Matthes (selbstständige Unternehmerin)
  • Mitarbeitendenförderung: Omer Dzemali (Klinikdirektor und Chefarzt)
  • Storytelling: Melanie Luu (Content Creatorin)

Themeninputs und Hintergrundgeschichten:

  • Generation XYZ
  • Transformation vom Mann zur Frau
  • Storytelling gegen Rassismus
  • Coming-Out eines CEOs
  • Vom Flüchtling zum Klinikdirektor und Chefarzt
Zielgruppe/Aufnahmekriterien

Eine vielfältige Zusammensetzung der Klasse ist von grosser Bedeutung. Ausführungen zum Werdegang, zu den Ambitionen und der Bewerbungsmotivation unterstützen eine optimale Auswahl von Teilnehmenden mit folgenden Grundvoraussetzungen:

  • Führungskräfte aus allen Branchen und Bereichen
  • Mindestens fünf Jahre direkte/indirekte Führung
  • Betriebswirtschaftliches Grundwissen
  • Hochschulabschluss (Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung sur dossier genehmigt werden)
Kosten

Die regulären Programmkosten belaufen sich auf CHF 12 900. Folgende Leistungen sind im Kostenpaket inbegriffen: Programmteilnahme, elektronische Unterrichtsmaterialien, Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat der Universität Bern. Die Kursunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt, die Teilnehmerinnen nutzen ihren privaten Laptop (oder ihr Tablet) im Unterricht.

Ermässigungen

Mitglieder unserer Partner können von Ermässigungen profitieren. Eine Auflistung der Partnerorganisationen finden Sie hier.

DAS/MAS Upgrade

Es besteht die Möglichkeit diesen Studiengang innerhalb von fünf Jahren modular mit weiteren Programmen von Rochester-Bern zu ergänzen. Auf diese Weise kann mit einem weiteren CAS-Studiengang (und einer Abschlussarbeit) innerhalb von fünf Jahren ein «DAS (Diploma of Advanced Studies) in General Management» erworben werden oder mit vier weiteren CAS-Studiengängen (und einer Abschlussarbeit) ein «MAS (Master of Advanced Studies) in General Management».

Anmeldung
1. Schritt
Online-Anmeldung

Laden Sie das Bewerbungspaket herunter und füllen Sie dieses elektronisch aus. Falls eine Unterschrift benötigt wird, bitten wir Sie, das Dokument auszudrucken und anschliessend einzuscannen. Anschliessend können Sie die ausgefüllten Dokumente im Bewerbungsportal hochladen. Für die vollständige Bewerbung werden folgende Dokumente benötigt. Zusätzlich müssen alle Bestimmungen gelesen und akzeptiert werden.

  • Pass- oder ID-Kopie
  • Aktueller Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Kopie des höchsten Abschlussdiploms
  • Portraitfoto
  • Zusätzliche Informationen (siehe Bewerbungspaket)

Nach vollständigem Hochladen Ihrer Bewerbung werden wir Sie mit Terminvorschlägen für ein Aufnahmegespräch kontaktieren.

2. Schritt
Persönliches Anmeldegespräch

In einem persönlichen Gespräch wird überprüft, ob Ihre Qualifikationen und Ihre spezifischen Bedürfnisse mit dem Programmangebot übereinstimmen.

3. Schritt
Aufnahmeentscheid

Der Aufnahmeentscheid erfolgt nach dem Aufnahmegespräch.

Nächste Infoveranstaltungen und Events

Wir werden in naher Zukunft Veranstaltungen zum CAS Leadership & Inclusion durchführen. Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um alle RoBe-Events zu sehen.

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen zum Programm? Unser Team beantwortet sie gerne.

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