Heterogene Teams erfolgreich in die Zukunft führen
Kommunikation stärken I/II
Wissen, was ich will, und sagen, was ich meine – als Führungskraft müssen wir immer Meetings moderieren und Kernbotschaften präsentieren. Vom Ergebnis hängt viel ab, zur Vorbereitung jedoch fehlt oftmals die Zeit. Wie überzeugen wir vor Publikum? Und wie gelangen wir möglichst rasch und effizient zum überzeugenden Resultat? In diesem Modul trainieren wir, Präsentationen strategisch und kreativ zu planen sowie gekonnt und erfolgreich durchzuführen. Wir hinterfragen hierbei unsere Gewohnheiten, brechen Routinen auf und erweitern unsere Repertoires der strategischen und operativen Führungskommunikation um zielführende Strategien und Praktiken.
Lernziele
Führungskompetenzen festigen I/II
Führung fängt bei uns selbst an – deshalb widmen wir uns ganz bewusst vor der Fremdführung der Selbstführung. Basierend auf dem international anerkannten NEO-Persönlichkeitsinventar-Test, findet vor dem Modul ein Einzel-Coaching-Gespräch zur Selbstreflektion unserer Führungspersönlichkeit statt. Wir lernen unsere Stärken zu fördern, innere Hürden zu überwinden und mit Schwächen umzugehen. Im Modul steht neben Selbstführung auf der Basis von persönlichen Werten, effizientes Selbstmanagement im Vordergrund. In diesem Kontext beschäftigten wir uns unter anderem mit Resilienz und Antifragilität. Je bewusster wir uns über unsere eigene Führungspersönlichkeit werden, desto erfolgreicher und souveräner werden wir im Umgang mit Mitarbeitenden.
Lernziele
Diversität und Inklusion fördern I/II
Eine diversitätsfördernde Kultur setzt sich nicht nur zum Ziel, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit herzustellen, sondern bietet viel mehr. Es ist längst erwiesen, dass diverse Teams erfolgreicher sind. In diesem Modul fokussieren wir deshalb auf die Vorzüge und Chancen der Personenvielfalt im Unternehmen. In diesem Kontext geht es auch um psychologische Sicherheit sowie den Umgang mit Schwächen und die Nutzung von Stärken im Team. Zudem wollen wir eine gemeinsame Basis schaffen, um unterschiedliches Verhalten einzuschätzen und professionell darauf zu reagieren. In einem Workshop diskutieren wir beispielsweise verschiedene Kommunikationsmuster, damit sich zukünftig alle Parteien besser unterstützen und gekonnt mit herausfordernden Situationen umgehen können.
Lernziele
Führungskompetenzen festigen II/II
Führung heisst durch die Mitarbeitenden wirken – doch wie tun wir dies erfolgreich und nachhaltig? Wie gehen wir mit virtueller Führung von diversen Teams und anderen anspruchsvollen Führungssituationen um? Der Nachmittag vor dem Modul ist für eine Interpersonal-Skills-Simulation reserviert, und während den beiden Modultagen beleuchten wir die Grundsätze von wirkungsvoller authentischer Führung basierend auf aktuellen Herausforderungen aus der Klasse.
Lernziele
Führungskompetenzen festigen II/II
Führungskräfte verhandeln täglich auf unterschiedlichen Ebenen. Überzeugende und nachhaltige Verhandlungsergebnisse setzen neben Fachkompetenz und emotionaler Intelligenz eine effiziente und sowie strukturierte Verhandlungsführung voraus. Darüber hinaus ist es wichtig, mit welcher Einstellung wir unserem Gegenüber begegnen. Ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis ist dann erreicht, wenn alle Beteiligten einen Gewinn erzielen können. In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb intensiv mit Verhandlungsführung sowie mit der Einschätzung und Lösung von Konflikten in verschiedenen Stadien.
Lernziele
Diversität und Inklusion fördern II/II
Eine diversitätsfördernde und inkludierende Kultur setzt ein gemeinsames Verständnis voraus. Auf dieser Basis kann eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der alle Mitarbeitenden wahrgenommen werden und sich einbringen können, damit ein Miteinander statt Gegeneinander gelebt wird. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Herausforderungen und Lösungsansätzen auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kultur. In einem Workshop diskutieren wir beispielsweise die Bedeutung von Diversität und Inklusion zur Förderung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter von New Work.
Lernziele
Der Schwerpunkt des CAS Leadership & Inclusion liegt auf Führungsfestigung, Kommunikationsstärkung und Diversitätsförderung – essenziele Pfeiler für eine innovative und wettbewerbsfähige Unternehmenskultur.
Die Teilnehmenden
Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.
Anstelle einer modulübergreifenden Abschlussarbeit zum Ende des CAS Leadership & Inclusion, lösen die Teilnehmenden nach fünf der sechs Module eine praxisorientierte Wissenstransferaufgabe. Diese dient der Vertiefung und direkten Anwendung der Modulinhalte im Kontext der eigenen Unternehmung. So haben die Teilnehmenden die Gelegenheit das Gelernte direkt nach den Modulen im Berufsalltag umzusetzen.
Die Aufgabenstellung wird jeweils in der Woche nach dem Modul verschickt. Um entsprechende Flexiblität zu gewährleisten, haben die Teilnehmenden 3 Wochen Zeit nachhaltige Lösungsansätze zur sofortigen Umsetzung einzureichen:
Programmleitung
Prof. Dr. Petra Joerg
Dozierende
Ausgewiesene Dozierende aus dem Netzwerk von Rochester-Bern gewährleisten eine interaktive Vermittlung von Fachwissen anhand von aktuellen und relevanten Beispielen. Der Fokus liegt auf der Anwendung von fundierten Konzepten und Modellen in der Praxis.
Firmenbeiträge
Zudem sorgen erfahrene Gastreferierende aus verschiedensten Unternehmen in jedem Modul für spannende Dialoge und Vertiefungen durch Erfahrungsberichte. Auch profitieren die Teilnehmenden untereinander von Best Practices aus unterschiedlichsten Branchen und Perspektiven. Abgerundet wird das Programm mit Workshops inkl. Leadership-Simulation sowie Firmenbesuchen.
Gastreferierende
Zahlreiche Gastreferierende aus verschiedensten Unternehmen sorgen mit ihren Erfahrungsberichten für spannende Dialoge und Themenvertiefungen, z. B.:
Themeninputs und Hintergrundgeschichten:
Eine vielfältige Zusammensetzung der Klasse ist von grosser Bedeutung. Ausführungen zum Werdegang, zu den Ambitionen und der Bewerbungsmotivation unterstützen eine optimale Auswahl von Teilnehmenden mit folgenden Grundvoraussetzungen:
Die regulären Programmkosten belaufen sich auf CHF 12 900. Folgende Leistungen sind im Kostenpaket inbegriffen: Programmteilnahme, elektronische Unterrichtsmaterialien, Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat der Universität Bern. Die Kursunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt, die Teilnehmerinnen nutzen ihren privaten Laptop (oder ihr Tablet) im Unterricht.
Mitglieder unserer Partner können von Ermässigungen profitieren. Eine Auflistung der Partnerorganisationen finden Sie hier.
Es besteht die Möglichkeit diesen Studiengang innerhalb von fünf Jahren modular mit weiteren Programmen von Rochester-Bern zu ergänzen. Auf diese Weise kann mit einem weiteren CAS-Studiengang (und einer Abschlussarbeit) innerhalb von fünf Jahren ein «DAS (Diploma of Advanced Studies) in General Management» erworben werden oder mit vier weiteren CAS-Studiengängen (und einer Abschlussarbeit) ein «MAS (Master of Advanced Studies) in General Management».
Laden Sie das Bewerbungspaket herunter und füllen Sie dieses elektronisch aus. Falls eine Unterschrift benötigt wird, bitten wir Sie, das Dokument auszudrucken und anschliessend einzuscannen. Anschliessend können Sie die ausgefüllten Dokumente im Bewerbungsportal hochladen. Für die vollständige Bewerbung werden folgende Dokumente benötigt. Zusätzlich müssen alle Bestimmungen gelesen und akzeptiert werden.
Nach vollständigem Hochladen Ihrer Bewerbung werden wir Sie mit Terminvorschlägen für ein Aufnahmegespräch kontaktieren.
In einem persönlichen Gespräch wird überprüft, ob Ihre Qualifikationen und Ihre spezifischen Bedürfnisse mit dem Programmangebot übereinstimmen.
Der Aufnahmeentscheid erfolgt nach dem Aufnahmegespräch.
Wir werden in naher Zukunft Veranstaltungen zum CAS Leadership & Inclusion durchführen. Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um alle RoBe-Events zu sehen.