Einzelkurse aus dem Executive MBA
(Simon Business School) seit 1996
Betriebs- und Lieferkettenmanagement ist das Herzstück eines jeden Unternehmens, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu produzieren und zu liefern, welche die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfüllen. In diesem Programm werden Sie ein Verständnis für die komplexen und entscheidenden Wechselwirkungen zwischen dem operativen Geschäft und anderen Bereichen, insbesondere Marketing und Finanzen entwickeln. Sie werden wirksame Massnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Leistung ermitteln und aufzeigen, wie dies wiederum die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens verbessert.
Daten sind für Unternehmen zu einem wesentlichen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Tatsächlich basieren ein grossteil der marktstärksten Unternehmene weltweit – z. B. Amazon, Alphabet und Meta – ihre Geschäftsmodelle auf der Nutzung von Daten zur Optimierung der Werbung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Führungskräfte Daten als Produktionsfaktor verstehen und wissen, wie sie aus Daten Wert schöpfen können. Dieser Kurs führt in den Produktionsfaktor Daten ein, erläutert seine einzigartigen Eigenschaften (was diesen Produktionsfaktor von anderen Produktionsfaktoren unterscheidet) und zeigt auf, wie Daten bestehende Organisationen umgestalten und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen können. Sobald Sie Daten als Produktionsfaktor verstanden haben, lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie mit Hilfe verschiedener Analyse- und Programmiertools Erkenntnisse und Werte aus Daten generieren können.
Dieser Kurs wird Ihnen helfen, sich selbst durch Ihre eigenen Einschätzungen und Überlegungen besser zu verstehen und er wird Sie auch dazu ermutigen, Ihre Kolleginnen und Kollegen als Spiegel zu nutzen, durch den Sie sich selbst reflektieren und kritische Rückmeldungen erhalten. Ziel dieses Kurses ist es, dass Sie Ihre Stärken nutzen und Ihre Herausforderungen kompensieren, damit Sie Ihr volles Potenzial in der Führung Ihrer Kolleg/-innen, Ihres Teams und Ihrer Organisationen entfalten können. Es werden folgende Fokuspunkte gesetzt:
Dieser Kurs zielt darauf ab, Vertriebskanäle zu verstehen und Unternehmen dabei zu helfen, Vertriebskanäle für Wertschöpfung, Marktdifferenzierung und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Verbreitung von Produkten, die Fragmentierung der Medien, die Macht der Zwischenhändler, der elektronische Handel und die Omnichannel-Strategie haben dazu geführt, dass ein effektives Kanaldesign und -management immer wichtiger werden. Der Erfolg von Apple, Alibaba, Amazon, Coupang, Mercado Libre, Rakuten, Reliance, Walmart, BlaBlaCar, Uber, Grab, Airbnb, Expedia usw. zeigt, dass sich die sorgfältige Beachtung des Vertriebs enorm auszahlen kann. Der Kurs befasst sich mit unternehmensinternen (Salesforce Management, Account Management, Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Organisation) und unternehmensexternen (Einzelhandel, Großhandel, Handelsbeziehungen, Vertriebskanalkonflikte, Vertriebskanalkoordination) Themen. Die Kontexte, in denen diese Themen untersucht werden, sind eine Mischung aus B2B- und B2C-Umgebungen. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, die Komplexität und die zentrale Rolle der Verkaufs- und Vertriebsfunktionen und ihre wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Marketingstrategie zu erkennen.
Sie nehmen die Perspektive einer Führungskraft ein, die eine Geschäftseinheit leitet. Das Programm vermittelt Massnahmen, die es einem Unternehmen ermöglichen, eine überlegene strategische Position zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und den Wert dieser Position zu nutzen. Am Ende des Studiengangs werden Sie Stategiekonzepte verstehen und umsetzen können, was Ihnen eine selbstbewusste Teilnahme am strategischen Dialog innerhalb Ihrer Organisation ermöglicht.
Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.
Die Klassen setzen sich aus Führungskräften und Manager aus den Bereichen Finanzen, Produktion, Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen, Recht, Medizin und anderen Bereichen zusammen.
Um sich für das Programm zu qualifizieren, sollten Sie Folgendes mitbringen:
Die Programmgebühren belaufen sich auf CHF 3 500. Im Preis inbegriffen sind die Studiengebühren, alle erforderlichen Bücher und Materialien, Mittagessen und Getränke an den regulären Unterrichtstagen in der Schweiz, Immatrikulations- und Prüfungsgebühren. Die Kosten für die Unterkunft in Bern oder Thun sind nicht inbegriffen.
Sollte Ihr Profil den Anforderungen unseres Programms entsprechen, füllen Sie bitte direkt das Online-Bewerbungsformular aus und laden Sie dieses im Bewerbungstool hoch. Wir bitten Sie, die folgenden Angaben zu machen und alle Bestätigungsfelder im Tool anzukreuzen:
Sobald Sie Ihre Bewerbung ausgefüllt haben, wird sich ein Mitglied unseres Beratungsteams mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wenn Sie für das Programm zugelassen werden, senden wir Ihnen ein Zulassungsschreiben und bitten Sie, die Programmgebühr von CHF 3 500 zu bezahlen, um den Prozess abzuschliessen. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu, um Ihnen bei der Vorbereitung auf den Programmstart zu helfen.
In unseren Kursen versuchen wir, eine Vielfalt von Profilen zu kombinieren, um Ihnen eine möglichst nützliche Unterrichtserfahrung und ein berufliches Netzwerk zu bieten. Hier finden Sie die Statistik einer typischen Klasse.
Geschlecht (weibliche Studierende) |
Durchschn. Alter |
Durchschn. Arbeitserfahrung | Durchschn. Führungserfahrung |
22% | 39 | 15 | 8 |