Alumni des Executive MBA
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EMBA – Der Rochester-Bern Executive MBA

EMBA – Das internationale Programm mit dualem Abschluss

Fördern Sie Ihre Karriere mit einem Rochester-Bern Executive MBA. Der einzige EMBA-Studiengang in der Schweiz mit einem dualen Abschluss – einer der Universität Bern und einer der Universität Rochester (USA). Dieses Programm bereitet Sie darauf vor, die Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt zu meistern. Es hilft Ihnen, ein tiefes Verständnis von Wirtschaft, Buchhaltung, Finanzen und Analytik zu erwerben.

Übersicht über das EMBA-Programm

Dualer Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Simon Business School, Universität Rochester
Executive Master of Business Administration (EMBA) (optional)
Universität Bern
Kursstart
9. Februar 2024
Unterrichtsorte
Bern/Thun, Schweiz
Internationale Reisen
Rochester (USA) und Asien
Format
Alle zwei Wochen
Freitags und samstags
Internationale Reisen
Aufenthalt in Rochester: 4 Wochen
Studienreise in Asien: 1 Woche
Dauer
16 Monate
Anmeldefrist
31. Dezember 2023
ECTS Credits
45 U.S. Credits
(80 ECTS-Punkte)
Unterrichtssprache
Englisch
Kosten
CHF 75 000
Plus optionale Masterarbeit: CHF 3,000

Warum den Rochester-Bern EMBA wählen?

Wir haben bei unseren Studierenden nachgefragt, welche Erfahrungen sie während des EMBA Studiums gemacht haben und warum sie es weiterempfehlen würden.

Ihre Vorteile in diesem EMBA-Studiengang

Erweitern Sie Ihr Netzwerk

Von dem Moment, in dem Sie den Campus betreten, werden Sie Teil einer Gemeinschaft. Ihre Kolleginnen und Kollegen stammen aus unterschiedlichen Branchen wie Finanzen, Transport, Gastgewerbe, Fertigung, Versicherungen und Gesundheit. Sie interagieren mit Menschen auf C-Level, deren Funktionen von Projektmanagement bis zum allgemeinen Management reichen.

Gut abgestimmter Lehrplan

Der erste Teil Ihrer EMBA Erfahrung besteht aus Grundkursen in Finanzmanagement, Wirtschaftswissenschaften und Analytik. Nach Ihrem Aufenthalt in Rochester (USA) werden Sie die Verbindung zwischen allen Aspekten des General Managements herstellen. Eine Reise nach Asien zur Erforschung des Managements in Schwellenländern rundet Ihre internationale Erfahrung ab.

Internationale Exzellenz

#2
In der Welt für Finanzen
Financial Times 2020
#8
In der Welt für Wirtschaft
Financial Times 2020

Ihre EMBA-Studienreise

Unser Campus im Hauptgebäude der Universität Bern sowie der Kursort in Thun mit Blick auf den See bieten eine idyllische Umgebung für die Zusammenarbeit in Gruppen und die Vernetzung mit Gleichgesinnten. Erweitern Sie Ihr internationales Mindset durch die Teilnahme an Kursen, die von führenden Dozierenden der besten Business Schools gehalten werden. Erleben Sie die digitale Transformation im Rahmen eines vierwöchigen Aufenthalts in Rochester (USA) und tauchen Sie während einer Woche in die Vitalität der asiatischen Märkte ein.

Unterrichtsorte

Rochester, USA
Universität Rochester
Bern/Thun, Schweiz
Hauptgebäude Universität Bern
Aufenthalt in Asien
Gyeonbokgung Palast, Südkorea
Graphik Unterrichtsorte Executive MBA

EMBA-Studienmodule

Modul 1 Finanzbuchhaltung

In diesem Kurs werden die verschiedenen Arten von Finanzinformationen besprochen, die Unternehmen an der Börse bereitstellen. Die Finanzbuchhaltung schafft Transparenz auf den Finanzmärkten und hilft den Kapitalgebern von Unternehmen, gute Entscheidungen über die Zuteilung von Mitteln zu treffen. Nach dem Kurs werden Sie die verschiedenen Finanzberichte (Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Kapitalflussrechnungen) verstehen, die ein Unternehmen extern veröffentlicht. Sie werden auch feststellen, dass die Schätzungen Finanzinformationen beeinflussen, welche Unternehmen extern veröffentlichen. 

Modul 2 Bewertung

Dieser Kurs vermittelt den konzeptionellen Rahmen, damit das Management entscheiden kann, welche Investitionen sinnvoll sind. Wir beginnen mit Investitionsprojekten wie dem Ersatz von Maschinen, der Einführung neuer Produkte oder dem Bau neuer Fabriken und enden mit dem spannenden Thema der Unternehmensbewertung und der Verhandlung von Verträgen über den Erwerb und die Veräußerung von Unternehmen. Die hier vorgestellten Perspektiven umfassen sowohl theoretische als auch praktische Fragen. Obwohl der Schwerpunkt des Kurses auf Investitionen liegt, gelten die Prinzipien für Managemententscheidungen im Allgemeinen. Letztlich sollen diese Prinzipien Ihnen helfen, bessere Managemententscheidungen zu treffen.

Modul 3 Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen

In diesem Kurs zeigen wir anhand von Fallstudien, wie interne Informationen in Unternehmen von Manager/-innen genutzt werden können, um bessere Entscheidungen zu treffen und Nutzen für das Unternehmen zu erzielen. Einer der wichtigsten Beiträge der Finanzen in Unternehmen ist die strategische Entscheidungsfindung und Leistungsmessung. Nach dem Kurs werden Sie verstehen, wie Finanz-Berichte dem Management helfen können, bessere Entscheidungen zu treffen und den strategischen Prozess eines Unternehmens zu messen.

Modul 4 Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen

In diesem Kurs werden die grundlegenden Instrumente und Konzepte der Mikroökonomie – eine ökonomische Betrachtung des Verhaltens, Grenzkostenanalyse, Opportunitätskosten, Analyse von Angebot und Nachfrage und alternative Marktstrukturen – auf die menschliche Entscheidungsfindung angewandt. Der Kurs nutzt auch ökonomische Analysen und Instrumente, um Einblicke in die interne Organisationspolitik zu geben, einschliesslich der Entscheidungsfindung, Leistungsbewertung und Vergütungspläne. Das Lernziel des Kurses besteht darin, Ihr ökonomisches Gespür für ein breites Spektrum an Problemen im Zusammenhang mit der Wirtschaft und dem Alltag zu entwickeln, damit Sie eine ökonomische Denkweise verinnerlichen.

Modul 5 Globales wirtschaftliches Umfeld

Dieser Kurs vermittelt die wichtigsten Instrumente, um das makroökonomische Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist, besser zu verstehen. Es werden einige Schlüsselkonzepte, die für die Analyse makroökonomischer Fragen verwendet werden, vorgestellt. Dabei legen wir Wert auf Intuition und Anwendung der Konzepte. Darüber hinaus versuchen wir, einen Überblick zu geben, der die wichtigsten makroökonomischen Bereiche und Fragen wie Wachstum, Konjunkturzyklen, Geldpolitik, Wechselkurse oder Finanzkrisen abdeckt.

Modul 6 Entscheidungsanalyse fürs Management

Im Zeitalter der «Data Science» muss das Management ein gutes Verständnis im Umgang mit Unsicherheiten und Geschäftsanalysen haben. In diesem Kurs werden Sie zunächst die grundlegenden Konzepte für den Umgang mit Unsicherheiten kennenlernen. Anschliessend untersuchen Sie sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen der Datenanalyse in der Wirtschaft. Schliesslich werden Sie einige interessante Geschäftsprobleme mit Hilfe der Regressionsanalyse angehen – dem vielleicht wichtigsten Werkzeug der modernen Datenwissenschaft.

Modul 7 Finanzpolitik des Unternehmens

In diesem Kurs lernen Sie, wie Unternehmen mit den Kapitalmärkten interagieren. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen stehen drei finanzpolitische Massnahmen:

  • Die Finanzierungspolitik: Wie sollten Unternehmen ihre Geschäftsaktivitäten finanzieren?
  • Investitionspolitik: Welche Faktoren sollten die Investitionstätigkeit eines Unternehmens leiten?
  • Ausschüttungspolitik: Wie viel und wie sollten Unternehmen Kapital an ihre Investoren zurückgeben?

Sie lernen, wie verschiedene Finanzierungsinstrumente eingesetzt werden, um Meinungsunterschiede zu überbrücken, Werte aus Geschäften zu generieren, und die richtigen Anreize zu setzen. Sie entdecken die Macht dieser Instrumente bei Finanzierungsentscheidungen entlang des Lebenszyklus eines Unternehmens, einschliesslich Startfinanzierung, Risikokapital, Fusionen und Übernahmen sowie Börsengängen. Schliesslich wird diese Logik auf das finanzielle Risikomanagement ausgedehnt und Sie erfahren, wie verschiedene Finanzinstrumente zur Risikominderung eingesetzt werden können.

Modul 8 IT fürs Management

Um Informationstechnologien wettbewerbsfähig einzusetzen, muss Ihr Unternehmen die IT in seine Struktur, Kultur und Geschäftsstrategie einbetten. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die enormen Chancen der neuen IT-Entwicklungen nutzen können. Wir werden uns kritisch mit Fällen und Geschichten auseinandersetzen, die zeigen, wie Unternehmen die Technologien anwenden und welche Herausforderungen die digitale Transformation mit sich bringt. Der Kurs wird eine Reihe von Themen behandeln, darunter Big Data, Business Analytics, E-Commerce, Blockchain-Technologien und Deep Learning.

Modul 9 Modernes Marketing

Dieser Kurs befasst sich mit der Herausforderung, eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwickeln: eine langfristige Positionierung der Marke, des Produkts oder der Dienstleistung, um die kontinuierliche Interaktion mit Kund/-innen zu steuern. Modernes Marketing führt einen Rahmen ein, der die Kundin oder den Kunden in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung stellt. Als Ergebnis dieses Rahmens stellt der Kurs einen rigorosen und strukturierten Marketingplanungsprozess vor, der für das Management, Unternehmende und Beratende gleichermassen wertvoll ist. Sie werden sich mit der Umsetzung und Kontrolle aller Dimensionen Ihrer Marketingstrategie auseinandersetzen: Produktdefinition, Preisgestaltung, Vertrieb und Kommunikation. Diese Herausforderungen erfordern ein klares Verständnis des Marktes sowie eine ständige Beobachtung des Unternehmens und der Mitbewerbenden.

Modul 10 Preispolitik

Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten, am wenigsten verstandenen und am meisten umstrittenen Entscheidungen, die Unternehmen treffen müssen. Sie gut zu treffen, ist eine Herausforderung. Entsprechend gross ist die Nachfrage nach talentierten Führungskräften, die über das Know-how und die Ausbildung in Preisgestaltungstechniken und -strategien verfügen und dadurch die Gewinne steigern. Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Themen der Preisgestaltung zu vertiefen, einschliesslich Nachfragemodellierung, Preisstrategie für Produktlinien, Schätzung der Preiselastizität, Regressionsanalyse, Preisstrategie für Wettbewerber, fortgeschrittene Preisanalyse und Kostenverteilung.

Modul 11 Betriebs- und Lieferkettenmanagement

Betriebs- und Lieferkettenmanagement ist das Herzstück eines jeden Unternehmens, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu produzieren und zu liefern, welche die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfüllen. In diesem EMBA-Programm werden Sie ein Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem operativen Geschäft und anderen Bereichen, insbesondere Marketing und Finanzen entwickeln. Sie werden wirksame Massnahmen zur Förderung der betrieblichen Leistung ermitteln und aufzeigen, wie dies wiederum die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens verbessert.

Modul 12 Unternehmensanalyse

Daten sind für Unternehmen zu einem wesentlichen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Tatsächlich basieren ein Grossteil der marktstärksten Unternehmen weltweit – z. B. Amazon, Alphabet und Meta – ihre Geschäftsmodelle auf der Nutzung von Daten zur Optimierung der Werbung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Führungskräfte Daten als Produktionsfaktor verstehen und wissen, wie sie aus Daten Wert schöpfen können. Dieser Kurs führt in den Produktionsfaktor Daten ein, erläutert seine einzigartigen Eigenschaften (was diesen Produktionsfaktor von anderen unterscheidet) und zeigt auf, wie Daten bestehende Organisationen umgestalten und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen können. Sobald Sie Daten als Produktionsfaktor verstanden haben, lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie mit Hilfe verschiedener Analyse- und Programmiertools Erkenntnisse und Wertaus Daten generieren können.

Modul 13 Führung & Organisation

Dieser Kurs wird Ihnen helfen, sich selbst besser zu verstehen und er wird Sie dazu ermutigen, Ihre Kolleginnen und Kollegen als Spiegel zu nutzen, durch den Sie sich selbst reflektieren und kritische Rückmeldungen erhalten. Ziel dieses Kurses ist es, dass Sie Ihre Stärken nutzen und Ihre Herausforderungen kompensieren, damit Sie Ihr volles Potenzial in der Führung Ihrer Kolleg/-innen, Ihres Teams und Ihrer Organisation entfalten können. Es werden folgende Fokuspunkte gesetzt:

  • Selbstwahrnehmung
  • Persönlichkeit und Führung
  • Umgang mit Machtdynamiken
  • Macht als Führungsinstrument nutzen
  • Zwischenmenschliche Beeinflussung
  • Schwierige Konversationen
  • Feedback geben
  • Interkulturelles Führen
  • Virtuelles Führen
  • Digitale Transformation leiten
Modul 14 TIDE (Technologie, Innovation, Disruption & Unternehmertum)

Tauchen Sie in die digitale Transformation von Unternehmen ein. Mehr als je zuvor beeinflussen technologische Innovation und Disruption die Art und Weise, wie Unternehmen geführt werden und wie Wohlstand geschaffen wird. Eine Schlüsselfrage ist daher, wie Sie den technologischen Wandel meistert und von Innovationen profitiert. Die Antwort auf diese Frage entscheidet über die Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit und die Leistung aller Arten von Unternehmen – neue und alte, grosse und kleine, aus allen Branchen. In diesem EMBA-Programm werden Sie nicht nur mit den neuesten Überlegungen zu Unternehmertum, technologischem Wandel und Innovation vertraut gemacht, sondern Sie werden auch neue Geschäftsinstrumente anwenden, die es Ihnen ermöglichen, technologische Umwälzungen zu meistern. Darüber hinaus entwickeln Sie in kleinen Teams ein innovatives, praxisnahes Geschäftsprojekt.

Modul 15 Verkaufs- und Vertriebsmanagement

Dieser Kurs zielt darauf ab, Vertriebskanäle zu verstehen und Unternehmen dabei zu helfen, diese für Wertschöpfung, Marktdifferenzierung und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Verbreitung von Produkten, die Fragmentierung der Medien, die Macht der Zwischenhändler, der elektronische Handel und die Omnichannel-Strategie haben dazu geführt, dass ein effektives Kanaldesign und -management immer wichtiger werden. Der Erfolg von Apple, Alibaba, Amazon, Coupang, Mercado Libre, Rakuten, Reliance, Walmart, BlaBlaCar, Uber, Grab, Airbnb, Expedia usw. zeigt, dass sich eine sorgfältige Beachtung des Vertriebs auszahlen kann. Der Kurs befasst sich mit unternehmensinternen (Salesforce Management, Account Management, Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Organisation) und unternehmensexternen (Einzelhandel, Grosshandel, Handelsbeziehungen, Vertriebskanalkonflikte, Vertriebskanalkoordination) Themen. Die Kontexte, in denen diese Themen untersucht werden, sind eine Mischung aus B2B- und B2C-Umgebungen. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, die Komplexität und die zentrale Rolle des Verkaufs- und Vertriebsmanagements und ihre wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Marketingstrategie zu erkennen.

Modul 16 Unternehmensstrategie

Sie nehmen die Perspektive einer Führungskraft ein, die eine Geschäftseinheit leitet. Dieser Kurs vermittelt Massnahmen, die es einem Unternehmen ermöglichen, eine überlegene strategische Position zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und den Wert dieser Position zu nutzen. Am Ende des Studiengangs werden Sie Strategiekonzepte verstehen und umsetzen können, was Ihnen eine selbstbewusste Teilnahme am strategischen Dialog innerhalb Ihrer Organisation ermöglicht.

Modul 17 Management in Schwellenländern

Die wirtschaftlichen und politischen Reformen in Asien haben die globale Wettbewerbslandschaft dramatisch verändert. Während viele Unternehmen bereits die meisten ihrer lohnkostenintensiven Aktivitäten ausgelagert haben, nutzen immer mehr Firmen die enorme Grösse des asiatischen Marktes. In diesem Kurs werden Sie wichtige Städte in Asien erkunden, die als Innovationsplattformen zu unterschiedlichen Themen (z. B. künstlich Intelligenz, E-Commerce, Fintech) bekannt sind, und Sie werden die Auswirkungen des „Asien-Faktors“ auf die Wettbewerbsfähigkeit westlicher Firmen sowie auf lokale Unternehmen analysieren.

Details zum EMBA-Programm

Ziele & Nutzen

Unsere Studierenden profitieren von folgenden Vorteilen:

  • Eine persönliche Gemeinschaft von inspirierenden Kommilitonen, Dozierenden und Gastreferierenden
  • Durchdachte Lehrpläne, die sich an wirtschaftlichen Prinzipien und den Bedürfnissen von Führungskräften orientieren
  • Neue Managementperspektiven für den sofortigen Transfer in Ihr
    Unternehmen
  • Sorgfältig ausgewählte Dozierende von Top-Business-Schulen aus aller Welt
  • Ein vierwöchiger Aufenthalt in Rochester (USA) und eine einwöchige Kulturreise in Asien
  • Ein Doppelabschluss aus den Vereinigten Staaten und der Schweiz
  • Lebenslanges Lernen in attraktiven Alumni/-ae Organisationen
Module, Daten & Dozierende
Finanzbuchhaltung
09.02. – 23.03.2024
Filip Roodhooft
Professor Filip Roodhooft
Katholieke Universiteit Leuven und Vlerick Business School, Belgien
Projekt- und Unternehmensbewertung
09.02. – 20.04.2024
Claudio Loderer
Professor Claudio Loderer
Universität Bern, Schweiz
Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen
24.02. – 23.03.2024
Filip Roodhooft
Professor Filip Roodhooft
Katholieke Universiteit Leuven und Vlerick Business School, Belgien
Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen
18.04. – 30.05.2024
Marco Ottaviani
Professor Marco Ottaviani
Universität Bocconi, Italien
Globales wirtschaftliches Umfeld
03.05. – 31.05.2024
Aymo Brunetti
Professor Aymo Brunetti
Universität Bern, Schweiz
Entscheidungsanalyse fürs Management
31.05. – 13.07.2024
Finanzpolitik des Unternehmens
15.06. – 13.07.2024
Urs Wälchli
Professor Urs Wälchli
Simon Business School, Universität Rochester, USA
Informationssysteme fürs Management
28.08. – 22.09.2024
Roy Jones
Professor Roy Jones
Simon Business School, Universität Rochester, USA
Modernes Marketing
28.08. – 22.09.2024
Elena Nescio
Professorin Elena Nescio
Simon Business School, Universität Rochester, USA
Preispolitik
28.08. – 22.09.2024
Rick Cardot
Professor Rick Cardot
Simon Business School, Universität Rochester, USA
Betriebs- und Lieferkettenmanagement
11.10. – 26.10.2024
Aymo Brunetti
Professor Robert Boute
Vlerick Management School, Belgien
Unternehmensanalyse
25.10. – 09.11.2024
José Parra-Moyano
Professor José Parra-Moyano
Copenhagen Business School, Dänemark
Führung & Organisation
21.11. – 23.11.2024
TIDE (Technologie, Innovation, Disruption & Unternehmertum)
10.01. – 07.03.2025
Marc Gruber
Professor Marc Gruber
École polytechnique de Lausanne (EPFL), Schweiz
Verkaufs- und Vertriebsmanagement
11.01. – 25.01.2025
Unternehmensstrategie
08.02. – 22.02.2025
Filip Caeldries
Professor Filip Caeldries
TIAS Business School, Universität Tilburg, Niederlande
Management in Schwellenländern (Asien)
07.04. – 10.04.2025
Dozierende und Gastreferierende in Seoul, Südkorea

Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten

Angewandte Transferaufgaben

Für jeden der 17 Kurse in unserem Programm erhalten Sie eine Note. Dozierende messen Ihre Leistung anhand von individuellen Online-Prüfungen, Gruppenhausaufgaben und Fallstudien, individuellen schriftlichen Arbeiten, Präsentationen und der Teilnahme am Unterricht. Als Höhepunkt des Programms arbeiten Sie in kleinen Teams an einer realen Start-up-Idee und präsentieren Ihr „Capstone Project“ vor einer Jury aus Expert/innen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Stufe erhalten Sie einen MBA von der Universität Rochester. Sie haben auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Masterarbeit einzureichen, um einen EMBA von der Universität Bern zu erhalten (dualer Abschluss).

Zielgruppe/Aufnahmekriterien

Die Klassen setzen sich aus Führungskräften und Manager aus den Bereichen Finanzen, Produktion, Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen, Recht, Medizin und anderen Bereichen zusammen.

Um sich für das Programm zu qualifizieren, sollten Sie Folgendes mitbringen:

  • einen Hochschulabschluss (oder einen gleichwertigen Abschluss) und mindestens 5 Jahre Managementerfahrung (als Projekt- oder Linienmanager)
    oder
    mehr als 10 Jahre Management- und Führungserfahrung anstelle eines akademischen Abschlusses
  • Erfahrung im mittleren oder gehobenen Management mit dem Potenzial zur Übernahme von mehr Verantwortung innerhalb der Organisation
  • Überzeugende Persönlichkeit und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, um Beruf, Studium und Privatleben erfolgreich miteinander zu vereinbaren
  • fliessende Englischkenntnisse
Kosten

Die Studiengebühren für das EMBA Programm belaufen sich auf CHF 75 000 (exkl. Masterarbeit).

Sie können die Gebühren in drei Raten, verteilt auf drei Steuerjahre, bezahlen, um von einer Steuerermässigung* zu profitieren. Im Detail:

  • Erstes Jahr:
    Anzahlung (nach der Zulassung): CHF 7 000
    1. Ratenzahlung bis 30. November: CHF 25 000
  • Zweites Jahr:
    2. Ratenzahlung bis 30. Juni: CHF 25 000
  • Drittes Jahr
    3. Ratenzahlung bis zum 31. Januar: CHF 18 000


Masterarbeit
Falls Sie sich für die Masterarbeit entscheiden, zahlen Sie einen zusätzlichen Betrag von CHF 3 000 (zahlbar vor Beginn der Masterarbeit).

 

Die Kosten beinhalten die Studiengebühren, Materialien, Mittagessen und Erfrischungen an den regulären Unterrichtstagen, Unterkunft während den Auslandsaufenthalten, Immatrikulations- und Prüfungsgebühren sowie die Abschlussfeier.

Die Gebühren beinhalten keine Unterkunft in der Schweiz und keine Flugkosten.

*Seit 2016 können EMBA Studierende jährlich bis zu CHF 12 000 für Weiterbildung von den Bundessteuern abziehen (genaue Höhe wird von den einzelnen Kantonen festgelegt).

Stipendien und finanzielle Unterstützung

Der Rochester-Bern-Fonds (nur für EMBA)

Da die Investition in eine Weiterbildung ein erhebliches finanzielles Engagement erfordert, bietet Rochester-Bern eine begrenzte Anzahl von Stipendien, Ermässigungen und zusätzliche finanzielle Unterstützung für EMBA Studierenden. Wir beurteilen die Berechtigung der Kandidat/-innen für Stipendien und Ermässigungen auf der Grundlage des Zeitpunkts der Immatrikulation, des finanziellen Bedarfs und der Qualifikationen sowie ausgewählter Mitgliedschaften (siehe unten). Diese sind nicht kumulierbar. Sollte sich eine Kandidatin oder ein Kandidat für mehr als eine Ermässigung qualifizieren, gilt der höhere Betrag.

Frühbuch-Ermässigungen

Frühzeitige Anmeldungen kommen in den Genuss einer Ermässigung.

  • Frühbuch-Ermässigung I: CHF 5 000
    Anmeldung bis 31. Mai
  • Frühbuch-Ermässigung II: CHF 3 000
    Anmeldung bis 15. September

Stipendien

Auf der Grundlage unserer Zusammenarbeit mit Unternehmen, dem Programm Alumni/-ae und der Forté-Stiftung bieten wir Stipendien an für besonders qualifizierte Personen, die nicht von ihren Arbeitgebern finanziell unterstützt werden.

Um sich für ein Stipendium zu bewerben, sprechen Sie bitte mit einem unserer Recruiter, um weitere Einzelheiten zu erfahren, und fügen Sie Ihrer Online-Bewerbung folgendes bei:

  • Eine Erklärung, in der Sie Ihre besten Leistungen hervorheben, wie Sie glauben, dass Sie zum Unterricht beitragen können und warum Sie sich um ein Stipendium bewerben (im Motivationsschreiben enthalten)
  • Eine Kopie der Weiterbildungsvereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber, in der bestätigt wird, dass Sie von Ihrem Unternehmen keine Finanzierung für den EMBA erhalten

Partnerorganisationen

Mitglieder unserer Partner/-innen können von Ermässigungen profitieren. Eine Auflistung der Partnerorganisationen finden Sie hier.

Anmeldung
Schritt 1
Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie das online-Bewerbungsformular für Ihr gewünschtes Programm aus und laden Sie dieses im Bewerbungstool hoch. Reichen Sie folgende Unterlagen ein und kreuzen Sie alle Bestätigungsfelder im Tool an:

  • Zwei Empfehlungsschreiben
  • Einverständniserklärung des Unternehmens
  • CV/Lebenslauf
  • Offizielles Abschlusszeugnis und Transkripte
  • Motivationsschreiben
  • Porträtfoto
  • Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
Schritt 2
Persönliches Interview

Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, laden wir Sie zu zwei persönlichen Gesprächen ein, eines mit einem Alumnus oder einer Alumna und eines mit unserem Akademischen Direktor.

Schritt 3
Zulassungsentscheid

Wir teilen Ihnen unsere Entscheidung innerhalb einer Woche nach dem zweiten Vorstellungsgespräch mit.

Schritt 4
Einzahlung und Vorbereitung

Wenn Sie für das Programm zugelassen werden, senden wir Ihnen ein Zulassungsschreiben und bitten Sie, eine Anzahlung von CHF 7 000 zu leisten, um das Verfahren abzuschliessen. Die Anzahlung wird mit der ersten Zahlung der Studiengebühren verrechnet. Sobald wir die Anzahlung erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu, damit Sie sich auf das Programm vorbereiten können.

Klassenstatistik

In unseren Kursen versuchen wir, eine Vielfalt von Profilen zu kombinieren, um Ihnen eine möglichst nützliche Unterrichtserfahrung und ein berufliches Netzwerk zu bieten. Hier finden Sie die Statistik einer typischen Klasse.

Herkunft

Funktionsbereich

Branche

Geschlecht
(weibliche Studierende)
Durchschn.
Alter
Durchschn. Arbeitserfahrung Durchschn. Führungserfahrung
22% 39 15 8

Nächste Infoveranstaltungen und Open Days

Stimmen der Teilnehmenden

Portrait von Tobias Kaiser, EMBA Alumnus
Tobias Kaiser
Head of Grid Connection Management & Metering Point Operation, BKW AG

«Der EMBA Rochester-Bern hat den Boden geebnet und mir geholfen, die Samen zu pflanzen, die bei zukünftigen geschäftlichen Herausforderungen weiter wachsen. Die Möglichkeit, das, was ich von hervorragenden Dozierenden und intelligenten, ehrgeizigen Kommiliton/-innen gelernt habe, in die Praxis umzusetzen, ist in VUCA-Zeiten von entscheidender Bedeutung.»

Portrait von Claudia Escher, EMBA Alumna
Claudia Escher
COO, bei TOLREMO therapeutics AG

«Der Rochester-Bern EMBA hat mir ein umfassendes Paket an Wissen und Anwendungen vermittelt, um alle Aspekte der Wirtschaft zu meistern. Die exzellenten internationalen Dozierenden und – was ebenso wichtig ist – die inspirierende Klasse von Gleichgesinnten aus verschiedenen Branchen haben dazu beigetragen, dass das Programm sein Versprechen, meine Denkweise zu verändern, wirklich gehalten hat.»

Christian Graf
Christian Graf
CEO, Boa Lingua Sprachaufenthalte weltweit

«Mir gefällt der Fokus auf Wirtschaft und Finanzen, das herausragende Niveau der Dozierenden und die Betreuung durch das Rochester-Bern Team sehr gut! Mit jedem neuen Kurs baut man auf dem Wissen auf, das man im vorherigen Modul erworben hat, und die Lernkurve ist enorm. Der duale Abschluss ist natürlich ebenfalls ein Pluspunkt.»

Eric Dubuis
Eric Dubuis
Head of IT Skills, Swiss Post

«Um die Digitalisierung erfolgreich zu managen, muss man in der Lage sein, eine ganzheitliche Sichtweise einzunehmen, die Punkte zu verbinden und neue digitale Angebote zu schaffen. Da ist ein Executive MBA absolut hilfreich.»

Modulares Executive MBA

Für mehr Flexibilität bieten wir eine modulare Version unseres Executive MBA an. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Certificate oder Diploma of Advanced Studies (CAS oder DAS) zu beginnen und den Rest des EMBA innerhalb von fünf Jahren zu absolvieren. Es ist auch möglich, ein Certificate oder Diploma abzuschliessen, ohne ein weiteres EMBA Studium zu absolvieren.
Asien Erfahrung
1 Woche
DAS in General
Management
8 Monate

DAS in General Management

Nach erfolgreichem Abschluss des General Management Teils des Programms (CAS Business Transformation, CAS Big Data & Supply Chain und einem Asien Aufenthalt) erhalten Sie einen DAS in General Management mit Schwerpunkt Business Agility.

Executive MBA
16 Monate

Executive MBA

Der Rochester-Bern EMBA beginnt im Februar und dauert 16 Monate. Für zusätzliche Flexibilität können Sie Ihr Studium in drei Teile über fünf Jahre aufteilen: zwei Diplomas of Advanced Studies (DAS in Finance oder DAS in General Management) und einen anschliessenden Aufenthalt an der University of Rochester.

DAS in Finance
6 Monate

DAS in Finance

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundkurse in Finanz- und Wirtschaftswissenschaften (CAS Finance Boost und CAS Economics & Statistics) erhalten Sie einen DAS in Finance mit Schwerpunkt Business Analysis.

CAS Business
Transformation
CAS Big Data
& Supply Chain
Rochester U.S.
Aufenthalt
4 Wochen
CAS Economics
& Statistics
CAS Finance Boost

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Haben Sie Fragen zum Programm? Unser Team beantwortet sie gerne.

Best Student Award

Omega zeichnet die besten Executive MBA Studierenden von Rochester-Bern mit einer luxuriösen Uhr aus.

Übergabe der Omega-Uhr bei der Abschlussfeier

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