Two alumni of the Executive MBA (EMBA) from Rochester Bern
Besuchen Sie uns am Open Day! Anmeldung

DAS in General Management

Diploma of Advanced Studies in General Management

Erfolgreiches Management erfordert funktions­übergreifendes Fachwissen, strategisches Denken, hervorragende Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten und Unternehmergeist. Absolvieren Sie das DAS in General Management und erwerben Sie ein solides Verständnis von Unternehmensstrategie, Geschäftsanalyse, Führung und Organisation, Innovation, Betrieb und Vertrieb sowie globalen Wettbewerbsstrategien, um eine agilere Führungskraft zu werden.

Buchen Sie eine persönliche Online-Beratung

Übersicht

Icon of a Mortarboard – Degree
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS) in General Management mit Fokus Agilität im Unternehmen
Universität Bern, Schweiz
Icon of a Clock – Course Start
Start
11. Oktober 2024
Icon of a Location Pin – Venue
Unterrichtsorte
Bern, Schweiz
Internationale Reise
Asien
Icon of a Calendar - Events
Format
Alle zwei Wochen
Freitags und samstags (Okt - Apr)
Icon of a Stopwatch – Duration
Dauer
8 Monate
Icon of a Clock in front of a Schedule – Application Deadline
Anmeldefrist
31. August 2024
Icon von drei Sternen – ECTS Punkte
ECTS
30
Icon of a Speech Bubble – Language
Unterrichtssprache
Englisch
Icon of a Wallet – Program Fees
Kosten
CHF 30 250

Wieso das Rochester-Bern DAS in General Management wählen?

Das DAS in General Management ist Teil unseres Executive MBA. Erhalten Sie einen Einblick in den Studiengang und erfahren Sie, weshalb er die Teilnehmenden überzeugt.

Ihre Vorteile

Icon of a Trophy on Top of a Book – Course Curriculum
Gut abgestimmter Lehrplan

Stärken Sie Ihr Management-Toolkit mit Kursen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Geschäftsanalyse, Führung und Organisation, Innovation, Betrieb und Vertrieb sowie Management in Schwellenländern und steigern Sie den Mehrwert für Ihr Unternehmen.

Internationale Exzellenz

#2
In der Welt für Finanzen
Financial Times 2020
#8
In der Welt für Wirtschaft
Financial Times 2020

Kursinhalte

Modul 1 Betriebs- und Lieferkettenmanagement

Betriebs- und Lieferkettenmanagement ist das Herzstück eines jeden Unternehmens, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu produzieren und zu liefern, welche die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfüllen. In diesem Programm werden Sie ein Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem operativen Geschäft und anderen Bereichen, insbesondere Marketing und Finanzen, entwickeln. Sie werden wirksame Massnahmen zur Förderung der betrieblichen Leistung ermitteln und aufzeigen, wie dies wiederum die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens verbessert.

Modul 2 Unternehmensanalyse

Daten sind für Unternehmen zu einem wesentlichen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Tatsächlich basieren ein Grossteil der marktstärksten Unternehmen weltweit – z. B. Amazon, Alphabet und Meta – ihre Geschäftsmodelle auf der Nutzung von Daten zur Optimierung der Werbung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Führungskräfte Daten als Produktionsfaktor verstehen und wissen, wie sie aus Daten Wert schöpfen können. Dieser Kurs führt in den Produktionsfaktor Daten ein, erläutert seine einzigartigen Eigenschaften (was diesen Produktionsfaktor von anderen unterscheidet) und zeigt auf, wie Daten bestehende Organisationen umgestalten und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen können. Sobald Sie Daten als Produktionsfaktor verstanden haben, lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie mit Hilfe verschiedener Analyse- und Programmiertools Erkenntnisse und Werte aus Daten generieren können.

Modul 3 Führung & Organisation

Dieser Kurs wird Ihnen helfen, sich selbst besser zu verstehen und er wird Sie dazu ermutigen, Ihre Kolleginnen und Kollegen als Spiegel zu nutzen, durch den Sie sich selbst reflektieren und kritische Rückmeldungen erhalten. Ziel dieses Kurses ist es, dass Sie Ihre Stärken nutzen und Ihre Herausforderungen kompensieren, damit Sie Ihr volles Potenzial in der Führung Ihrer Kolleg/-innen, Ihres Teams und Ihrer Organisation entfalten können. Es werden folgende Fokuspunkte gesetzt:

  • Selbstwahrnehmung
  • Persönlichkeit und Führung
  • Umgang mit Machtdynamiken
  • Macht als Führungsinstrument nutzen
  • Zwischenmenschliche Beeinflussung
  • Schwierige Konversationen
  • Feedback geben
  • Interkulturelles Führen
  • Virtuelles Führen
  • Digitale Transformation leiten
Modul 4 TIDE (Technologie, Innovation, Disruption & Unternehmertum)

Tauchen Sie in die digitale Transformation von Unternehmen ein. Mehr als je zuvor beeinflussen technologische Innovation und Disruption die Art und Weise, wie Unternehmen geführt werden und wie Wohlstand geschaffen wird. Eine Schlüsselfrage ist daher, wie Sie den technologischen Wandel meistert und von Innovationen profitiert. Die Antwort auf diese Frage entscheidet über die Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit und die Leistung aller Arten von Unternehmen – neue und alte, grosse und kleine, aus allen Branchen. In diesem Programm werden Sie nicht nur mit den neuesten Überlegungen zu Unternehmertum, technologischem Wandel und Innovation vertraut gemacht, sondern Sie werden auch neue Geschäftsinstrumente anwenden, die es Ihnen ermöglichen, technologische Umwälzungen zu meistern. Darüber hinaus entwickeln Sie in kleinen Teams ein innovatives, praxisnahes Geschäftsprojekt. Ausserdem werden Sie ein individuelles strategisches Innovationsprojekt für Ihr Unternehmen entwickeln.

Modul 5 Verkaufs- und Vertriebsmanagement

Dieser Kurs zielt darauf ab, Vertriebskanäle zu verstehen und Unternehmen dabei zu helfen, diese für Wertschöpfung, Marktdifferenzierung und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Verbreitung von Produkten, die Fragmentierung der Medien, die Macht der Zwischenhändler, der elektronische Handel und die Omnichannel-Strategie haben dazu geführt, dass ein effektives Kanaldesign und -management immer wichtiger werden. Der Erfolg von Apple, Alibaba, Amazon, Coupang, Mercado Libre, Rakuten, Reliance, Walmart, BlaBlaCar, Uber, Grab, Airbnb, Expedia usw. zeigt, dass sich eine sorgfältige Beachtung des Vertriebs auszahlen kann. Der Kurs befasst sich mit unternehmensinternen (Salesforce Management, Account Management, Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Organisation) und unternehmensexternen (Einzelhandel, Grosshandel, Handelsbeziehungen, Vertriebskanalkonflikte, Vertriebskanalkoordination) Themen. Die Kontexte, in denen diese Themen untersucht werden, sind eine Mischung aus B2B- und B2C-Umgebungen. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, die Komplexität und die zentrale Rolle des Verkaufs- und Vertriebsmanagements und ihre wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Marketingstrategie zu erkennen.

Modul 6 Unternehmenstrategie

Sie nehmen die Perspektive einer Führungskraft ein, die eine Geschäftseinheit leitet. Dieser Kurs vermittelt Massnahmen, die es einem Unternehmen ermöglichen, eine überlegene strategische Position zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und den Wert dieser Position zu nutzen. Am Ende des Studiengangs werden Sie Stategiekonzepte verstehen und umsetzen können, was Ihnen eine selbstbewusste Teilnahme am strategischen Dialog innerhalb Ihrer Organisation ermöglicht.

Modul 7 Management in Schwellenländern

Die wirtschaftlichen und politischen Reformen in Asien haben die globale Wettbewerbslandschaft dramatisch verändert. Während viele Unternehmen bereits die meisten ihrer lohnkostenintensiven Aktivitäten ausgelagert haben, nutzen immer mehr Firmen die enorme Grösse des asiatischen Marktes. In diesem Kurs werden Sie wichtige Städte in Asien erkunden, die als Innovationsplattformen zu unterschiedlichen Themen (z. B. künstlich Intelligenz, E-Commerce, Fintech) bekannt sind, und Sie werden die Auswirkungen des „Asien-Faktors“ auf die Wettbewerbsfähigkeit westlicher Firmen sowie auf lokale Unternehmen analysieren.

Details zum Programm

Ziele & Nutzen

Wir wählen unsere Studierenden sorgfältig aus und können Ihnen die folgenden Vorteile bieten:

  • Eine persönliche Gemeinschaft von inspirierenden Kommilitonen, Dozierenden und Gastreferierenden
  • Durchdachte Lehrpläne, die sich an wirtschaftlichen Prinzipien und den Bedürfnissen von Führungskräften orientieren
  • Neue Managementperspektiven für den sofortigen Transfer in Ihr Unternehmen
  • Sorgfältig ausgewählte Dozierende von Top-Business-Schulen aus aller Welt
  • Eine einwöchige Kulturreise in Asien
  • Die Möglichkeit, auf diesem DAS aufzubauen und den Rochester-Bern EMBA zu absolvieren
Module, Daten & Dozierende
Betriebs - und Lieferkettenmanagement
25.10. – 09.11.2024
Robert Boute
Professor Robert Boute
Vlerick Management School, Belgien
Unternehmensanalyse
11.10. – 26.10.2024
Führung & Organisation
22.11.2024 – 25.01.2025
Prof. Dr. Claudia Peus
Professorin Claudia Peus
Technische Universität München, Deutschland
TIDE (Technologie, Innovation, Disruption & Unternehmertum)
22.11.2024 – 21.02.2025
Marc Gruber
Professor Marc Gruber
École polytechnique de Lausanne (EPFL), Schweiz
Verkaufs- und Vertriebsmanagement
24.01. – 08.02.2025
Unternehmensstrategie
23.02. – 16.03.2024
Filip Caeldries
Professor Filip Caeldries
TIAS Business School, Universität Tilburg, Niederlande
Management in Schwellenländern (Asien)
07.04. – 11.04.2024
Dozierende und Gastreferierende in Asien

Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.

Angewandte Transferaufgaben

Für jeden Kurs in unserem Programm erhalten Sie eine Note. Der Professor wird Ihre Leistung anhand von individuellen Online-Prüfungen, Gruppenhausaufgaben und Fallstudien, individuellen schriftlichen Arbeiten, Präsentationen und der Teilnahme am Unterricht messen. Um das Gelernte abzurunden, entwickeln und präsentieren Sie ein innovatives Projekt für Ihr eigenes Unternehmen. Der letzte Schritt ist der erfolgreiche Abschluss der zugehörigen DAS-Arbeit, die Ihnen das DAS in General Management der Universität Bern einbringt.

Zielgruppe/Aufnahmekriterien

Die Klassen setzen sich aus Führungskräften und Manager aus den Bereichen Finanzen, Produktion, Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen, Recht, Medizin und anderen Bereichen zusammen.

Um sich für das Programm zu qualifizieren, sollten Sie Folgendes mitbringen:

  • Einen Hochschulabschluss (oder einen gleichwertigen Abschluss) und mindestens 5 Jahre Managementerfahrung (als Projekt- oder Linienmanager)
    oder
    mehr als 10 Jahre Management- und Führungserfahrung anstelle eines akademischen Abschlusses
  • Erfahrung im mittleren oder gehobenen Management mit dem Potenzial zur Übernahme von mehr Verantwortung innerhalb der Organisation
  • Überzeugende Persönlichkeit und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, um Beruf, Studium und Privatleben erfolgreich miteinander zu vereinbaren
  • Fliessende Englischkenntnisse
Kosten

Die Programmgebühren belaufen sich auf CHF 30 250 (in zwei gleichen Raten). Im Preis inbegriffen sind die Studiengebühren, alle benötigten Bücher und Materialien, ein Online-Assessment, Coaching-Sitzungen, die Zusammenarbeit mit dem Alumni/-ae-Mentor, Mittagessen und Erfrischungen an den regulären Unterrichtstagen in der Schweiz, die Immatrikulations- und Prüfungsgebühren. Sie deckt auch die Unterkunft und einige Mahlzeiten während Ihrer Asienreise ab.

In der Gebühr nicht enthalten sind die Unterkunft in der Schweiz und die Flugkosten.

Anmeldung
Icon of an Application Form with a pencil next to it
Schritt 1
Online-Bewerbung

Bitte füllen Sie das online-Bewerbungsformular (auf Englisch) für Ihr gewünschtes Programm aus und laden Sie es im Bewerbungstool hoch. Reichen Sie folgende Unterlagen ein und kreuzen Sie alle Bestätigungsfelder im Tool an:

  • Zwei Empfehlungsschreiben
  • Einverständniserklärung des Unternehmens
  • CV/Lebenslauf
  • Offizielles Abschlusszeugnis und Transkripte
  • Motivationsschreiben
  • Porträtfoto
  • Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
Icon of two Speech Bubbles – Initial Meeting
Schritt 2
Persönliches Interview

Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, laden wir Sie zu zwei persönlichen Gesprächen ein, eines mit einem Alumnus/einer Alumna des Studiengangs und eines mit unserem Akademischen Direktor.

Icon of an Application Form with a Check Mark – Admission Decision
Schritt 3
Zulassungsentscheid

Wir teilen Ihnen unsere Entscheidung innerhalb einer Woche nach dem zweiten Vorstellungsgespräch mit.

Icon of a Rocket Taking off – Program Start
Schritt 4
Einzahlung und Vorbereitung auf das Programm

Wenn Sie für das Programm zugelassen werden, senden wir Ihnen ein Zulassungsschreiben und eine Rechnung für die erste Rate. Sobald wir die Anzahlung erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu, um Sie bei der Vorbereitung auf den Programmstart zu unterstützen.

Klassenstatistik

In unseren Kursen versuchen wir, eine Vielfalt von Profilen zu kombinieren, um Ihnen eine möglichst nützliche Unterrichtserfahrung und ein berufliches Netzwerk zu bieten. Hier finden Sie die Statistik einer typischen Klasse.

Herkunft

Funktionsbereich

Branche

Geschlecht
(weibliche Studierende)
Durchschn.
Alter
Durchschn. Arbeitserfahrung Durchschn. Führungserfahrung
23% 39 16 9

Nächste Infoveranstaltungen und Open Days

Modularer Executive MBA

Für mehr Flexibilität bieten wir eine modulare Version unseres Executive MBA an. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Certificate oder Diploma of Advanced Studies (CAS oder DAS) zu beginnen und den Rest des EMBA innerhalb von fünf Jahren zu absolvieren. Es ist auch möglich, ein Certificate oder Diploma abzuschliessen, ohne ein weiteres EMBA Studium zu absolvieren.
Asien Erfahrung
1 Woche
DAS in General
Management
8 Monate

DAS in General Management

Nach erfolgreichem Abschluss des General Management Teils des Programms (CAS Business Transformation, CAS Big Data & Supply Chain und einem Asien Aufenthalt) erhalten Sie einen DAS in General Management mit Schwerpunkt Business Agility.

Executive MBA
16 Monate

Executive MBA

Der Rochester-Bern EMBA beginnt im Februar und dauert 16 Monate. Für zusätzliche Flexibilität können Sie Ihr Studium in drei Teile über fünf Jahre aufteilen: zwei Diplomas of Advanced Studies (DAS in Finance oder DAS in General Management) und einen anschliessenden Aufenthalt an der University of Rochester.

DAS in Finance
6 Monate

DAS in Finance

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundkurse in Finanz- und Wirtschaftswissenschaften (CAS Finance Boost und CAS Economics & Statistics) erhalten Sie einen DAS in Finance mit Schwerpunkt Business Analysis.

CAS Business
Transformation
CAS Big Data
& Supply Chain
Rochester U.S.
Aufenthalt
4 Wochen
CAS Economics
& Statistics
CAS Finance Boost

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen zum Programm? Unser Team beantwortet sie gerne.

Buchen Sie eine persönliche Online-Beratung.

Was möchten Sie als nächstes entdecken?