Teilnehmende des CAS Leadership & Inclusion

CAS Leadership & Inclusion

Heterogene Teams erfolgreich in die Zukunft führen

Stärken Sie Ihre persönlichen Führungs- und Kommunikationskompetenzen mit dem CAS Leadership & Inclusion. Lernen Sie, Leadership in vielfältigen Teams wirkungsvoll umzusetzen, Inklusion gezielt zu fördern und Diversity Management als strategischen Erfolgsfaktor einzusetzen. Der Studiengang rüstet Sie mit praxisnahen Instrumenten aus, um anspruchsvolle Führungs- und Kommunikationssituationen souverän zu meistern und eine innovative, wettbewerbsfähige Unternehmenskultur zu fördern.

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Vorteile des CAS →

Übersicht CAS Leadership & Inclusion

Das CAS Leadership & Inclusion ist eine praxisorientierte Weiterbildung in personal Leadership, Management und Inklusion, die Führungskräfte aller Branchen dabei unterstützt, ihre Führungskompetenzen auszubauen, Kommunikation und interne Zusammenarbeit zu stärken sowie Diversität im Unternehmen gezielt zu fördern.

Icon of a Mortarboard – Degree
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Leadership and Inclusion
Universität Bern
Icon of a Clock – Course Start
Start
25. Juni 2026
Icon of a Location Pin – Venue
Unterrichtsort
Universität Bern
Icon of a Stopwatch – Duration
Dauer
10 Monate
12 Modultage plus weitere Aktivitäten gemäss Datenübersicht
Icon of a Clock in front of a Schedule – Application Deadline
Anmeldefrist
14. Mai 2026
Bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich.
Icon von drei Sternen – ECTS Punkte
ECTS
12
Icon of a Speech Bubble – Language
Unterrichtssprache
Deutsch

Details zum Programm

Ziele & Nutzen

Der Schwerpunkt des CAS Leadership & Inclusion liegt auf der Stärkung Ihrer Kommunikations- und Führungskompetenzen sowie der aktiven Umsetzung von Diversity Management und Inklusion in Ihrer Organisation. Sie lernen praxisnahe Strategien kennen, um Teams zu motivieren, Vielfalt produktiv zu nutzen und eine wertschätzende Unternehmenskultur zu etablieren. 

Die Teilnehmenden

  • haben ihre Selbstkompetenz gestärkt, indem sie eigene Stärken und Schwächen reflektieren sowie adressieren und ihre Kommunikationsfähigkeiten erweitern können,
  • haben ihr Selbstvertrauen und die Bereitschaft, Verantwortung für neue Aufgaben zu übernehmen, Muster zu durchbrechen und sich aktiv zu exponieren, gesteigert,
  • kennen Instrumente und Taktiken für die Führung von Teams und Organisationen,
  • können den Umgang mit schwierigen Führungssituationen meistern und kennen die nötigen Instrumente dafür,
  • wissen, wie sie die individuelle Chancengleichheit in Teams erhöhen und eine gemeinsame Kultur schaffen, in der Diversität wahrgenommen und gefördert wird,
  • können die Kultur von Unternehmen einschätzen, erkennen ihr persönliches Entwicklungspotential und formen ihre eigene Führungsmarke,
  • haben ihre Positionierung gestärkt, indem sie ihr branchenübergreifendes Netzwerk erweitert und Laufbahnstrategien erarbeitet haben.
Module, Daten & Dozierende
Start 2025
Big-Five-Persönlichkeitstest und Coaching-Treffen
Individuelle Zeitfenster
Zwischen offizieller Programmaufnahme und Modul 2
Wirkungsvolle Auftrittskompetenz
26.06. – 27.06.2025
Sibylle Sommerer
Sibylle Sommerer
MAZ Luzern, Schweiz
Konstruktive Selbstführung
14.08. – 15.08.2025
Marco Furtner
Professor Marco Furtner
Universität Liechtenstein, Liechtenstein
Individuelle Chancengleichheit
23.10. – 24.10.2025
Fabiola Gerpott
Professorin Fabiola Gerpott
WHU - Otto Beisheim School of Management, Deutschland
Workshop zu resilienter Führung
26.11.2025
Markus Renevey
Markus Renevey
FHNW, Schweiz
Situative Team-Führung
27.11. – 28.11.2025
Martina Zölch
Professorin Martina Zölch
Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz
Erfolgreiches Verhandlungsmanagement
29.01. – 30.01.2026
Jochen Luksch
Jochen Luksch |Catherine Mehrtens
Verwaltungsratspräsident bei Egger, Philips & Partner AG, Schweiz
Gemeinsame Unternehmenskultur
26.03. – 27.03.2026
Jutta Rump
Professorin Jutta Rump
Fachhochschule Ludwigshafen, Deutschland
Virtuelle Präsentation | Abschluss Modul 1 + 6
23.04. – 24.04.2026
Firmenbesuch und Zertifikatsübergabe
Sommer 2026
Start 2026
Big-Five-Persönlichkeitstest und Coaching-Treffen
Individuelle Zeitfenster
Zwischen offizieller Programmaufnahme und Modul 2
Wirkungsvolle Auftrittskompetenz
25.06. – 26.06.2026
Sibylle Sommerer
Sibylle Sommerer
MAZ Luzern, Schweiz
Konstruktive Selbstführung
20.08. – 21.08.2026
Marco Furtner
Professor Marco Furtner
Universität Liechtenstein, Liechtenstein
Individuelle Chancengleichheit
22.10. – 23.10.2026
Fabiola Gerpott
Professorin Fabiola Gerpott
WHU - Otto Beisheim School of Management, Deutschland
Workshop zu resilienter Führung
02.12.2026
Markus Renevey
Markus Renevey
FHNW, Schweiz
Situative Team-Führung
03.12. – 04.12.2026
Martina Zölch
Professorin Martina Zölch
Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz
Erfolgreiches Verhandlungsmanagement
28.01. – 29.01.2027
Jochen Luksch
Jochen Luksch |Catherine Mehrtens
Verwaltungsratspräsident bei Egger, Philips & Partner AG, Schweiz
Gemeinsame Unternehmenskultur
11.03. – 12.03.2027
Jutta Rump
Professorin Jutta Rump
Fachhochschule Ludwigshafen, Deutschland
Virtuelle Präsentationen
08.04. – 09.04.2027
Sibylle Sommerer
Sibylle Sommerer
MAZ Luzern, Schweiz
Firmenbesuch und Zertifikatsübergabe
Juni 2027

Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.

Angewandte Transferaufgaben

Anstelle einer modulübergreifenden Abschlussarbeit zum Ende des CAS Leadership & Inclusion, lösen die Teilnehmenden nach fünf der sechs Module eine praxisorientierte Wissenstransferaufgabe. Diese dient der Vertiefung und direkten Anwendung der Modulinhalte im Kontext der eigenen Unternehmung. So haben die Teilnehmenden die Gelegenheit das Gelernte direkt nach den Modulen im Berufsalltag umzusetzen.

Die Aufgabenstellung wird jeweils in der Woche nach dem Modul verschickt. Um entsprechende Flexiblität zu gewährleisten, haben die Teilnehmenden 3 Wochen Zeit nachhaltige Lösungsansätze zur sofortigen Umsetzung einzureichen:

  • Module 1 + 6: Die Leistungsnachweise werden in Form einer kombinierten virtuellen Präsentation abgehalten
  • Module 2-6: Wissenstransferaufgabe nach Moduldurchführung
Zielgruppe/Aufnahmekriterien

Eine vielfältige Zusammensetzung der Klasse ist von grosser Bedeutung. Das CAS Leadership & Inclusion richtet sich an Führungskräfte und Projektleitende, die ihre Leadership Skills, Führungs und Kommunikationskompetenzen gezielt erweitern möchten. Ideal für Personen, die Vielfalt strategisch nutzen und Inklusion in ihrer Organisation fördern wollen. Ausführungen zum Werdegang, zu den Ambitionen und der Bewerbungsmotivation unterstützen eine optimale Auswahl von Teilnehmenden mit folgenden Grundvoraussetzungen:

  • Führungskräfte aus allen Branchen und Bereichen
  • Mindestens fünf Jahre direkte/indirekte Führungserfahrung
  • Betriebswirtschaftliches Grundwissen
  • Hochschulabschluss (Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung sur dossier genehmigt werden)
Kosten

Die regulären Programmkosten belaufen sich auf CHF 12 900. Folgende Leistungen sind im Kostenpaket inbegriffen: Programmteilnahme, elektronische Unterrichtsmaterialien, Kaffeepausen, Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat der Universität Bern. Die Kursunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt, die Teilnehmerinnen nutzen ihren privaten Laptop (oder ihr Tablet) im Unterricht.

Bei Interesse können auch Einzelmodule gebucht werden: CHF 2 450 ohne extracurriculare Aktivitäten, wie z.B. Coaching. Die Programmleitung bespricht gerne Details diesbezüglich mit potentiellen Teilnehmenden.

Ermässigungen

Mitglieder unserer Partner können von Ermässigungen profitieren. Eine Auflistung der Partnerorganisationen finden Sie hier.

Anmeldung

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1. Schritt
Online-Anmeldung

Senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an: recruiting@rochester-bern.ch.

Icon of two Speech Bubbles – Initial Meeting
2. Schritt
Aufnahmegespräch

In einem persönlichen Gespräch wird überprüft, ob Ihre Qualifikationen und Ihre spezifischen Bedürfnisse mit dem Programmangebot übereinstimmen.

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3. Schritt
Aufnahmeentscheid

Der Aufnahmeentscheid erfolgt nach dem Aufnahmegespräch.

Kursinhalte

Das CAS Leadership & Inclusion umfasst sechs praxisorientierte Module, die Leadership, Führungskompetenzen, Kommunikationskompetenzen, Inklusion und Diversity Management gezielt verbinden. Erfahrene Dozierende aus Wissenschaft und Praxis begleiten Sie bei der direkten Umsetzung in Ihren beruflichen Alltag.

Modul 1 Wirkungsvolle Auftrittskompetenz

Kommunikation stärken I/II

Wissen, was ich will, und sagen, was ich meine – als Führungskraft müssen wir immer Meetings moderieren und Kernbotschaften präsentieren.  Vom Ergebnis hängt viel ab, zur Vorbereitung jedoch fehlt oftmals die Zeit.  Wie überzeugen wir vor Publikum? Und wie gelangen wir möglichst rasch und effizient zum überzeugenden Resultat? In diesem Modul trainieren wir, Präsentationen strategisch und kreativ zu planen sowie gekonnt und erfolgreich durchzuführen. Wir hinterfragen hierbei unsere Gewohnheiten, brechen Routinen auf und erweitern unsere Repertoires der strategischen und operativen Führungskommunikation um zielführende Strategien und Praktiken. 

Lernziele

  • Präsentationen klar strukturieren
  • Überzeugend vor heterogenem Publikum präsentieren
  •  Im Q&A geistesgegenwärtig und klar argumentieren
  • Krisen kommunikativ nutzen
Modul 2 Konstruktive Selbstführung

Führungskompetenzen festigen I/II

Führung fängt bei uns selbst an – deshalb widmen wir uns ganz bewusst vor der Fremdführung der Selbstführung. Basierend auf dem international anerkannten Big-Five-Persönlichkeitstest, findet vor dem Modul ein Einzel-Coaching-Gespräch zur Selbstreflektion unserer Führungspersönlichkeit statt. Wir lernen unsere Stärken zu fördern, innere Hürden zu überwinden und mit Schwächen umzugehen. Im Modul steht neben Selbstführung auf der Basis von persönlichen Werten, effizientes Selbstmanagement im Vordergrund. In diesem Kontext beschäftigten wir uns unter anderem mit Resilienz und Antifragilität. Je bewusster wir uns über unsere eigene Führungspersönlichkeit werden, desto erfolgreicher und souveräner werden wir im Umgang mit Mitarbeitenden.

Lernziele

  • Selbstwirksamkeit und deren positiven Einflüsse auf die Interaktion mit anderen Personen verstehen
  • Strategien zur Selbstorganisation erarbeiten und nachhaltige Entscheide fällen
  • Lernen mit Unsicherheit und Einsamkeit an der Spitze umzugehen
  • Mit Rückschlägen umgehen und Krisen gestärkt verlassen
Modul 3 Individuelle Chancengleichheit

Diversität und Inklusion fördern I/II

Individuelle Chancengleichheit bezieht sich auf die gerechte Möglichkeit für jede einzelne Person, unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen, Hintergründen oder Umständen, auf gleiche Weise auf verschiedenste Ressourcen wie Einbindung, Weiterbildung oder Karrierefortschritt zugreifen zu können. Eine inklusive und diversitätsfördernde Kultur setzt sich demnach nicht nur zum Ziel, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit herzustellen, sondern bietet viel mehr («Diversity is being invited to the party; inclusion is being asked to dance»). Und dies nicht ohne Grund: Es ist längst erwiesen, dass diverse Teams erfolgreicher sein können – wenn sie richtig gemanagt werden. In diesem Modul fokussieren wir deshalb auf die Vorzüge und Chancen, aber auch Herausforderungen, der Personenvielfalt in Teams und Unternehmen. Es geht um Themen wie psychologische Sicherheit sowie den Umgang mit Schwächen und die Nutzung von Stärken im Team. Zudem wollen wir eine gemeinsame Basis schaffen, um unterschiedliches Verhalten einzuschätzen und professionell darauf zu reagieren. So diskutieren wir beispielsweise verschiedene Kommunikationsmuster, damit sich zukünftig alle Parteien besser unterstützen und gekonnt mit herausfordernden Situationen umgehen können.

Lernziele  

  • Vielfaltsdimensionen überblicken und zugrunde liegende Mechanismen im Umgang mit Vielfalt verstehen
  • Den Mehrwert von individueller Chancengleichheit und psychologischer Sicherheit begründen können
  • Kommunikationsmuster erkennen und situativ darauf reagieren
  • Best Practices benennen und an die eigene Situation anpassen können
Modul 4 Situative Team-Führung

Führungskompetenzen festigen II/II

Führung heisst, durch die Mitarbeitenden wirken – doch wie tun wir dies erfolgreich und nachhaltig? Wie gehen wir mit Führung von diversen Teams und anderen anspruchsvollen Führungssituationen um? Hierbei ist es wichtig, zu reflektieren, welche Werte und Denkmuster uns in der Gestaltung von Führungsbeziehungen leiten und wie unsere im Laufe unserer Biografie angelernten Vorstellungen zu Führung resp. Geführt-Sein unser Führungshandeln beeinflussen, dies im Spiegel ausgewählter Führungsmodelle sowie mit Bezug zum Thema Authentizität. Eine neue Perspektive auf unser Führungshandeln gibt uns der Ansatz der «Positive Leadership». Am konkreten Beispiel der «Mitarbeitendenbindung» wollen wir zudem vertiefen, welches relevante Einflussfaktoren auf Ebene Teamleiter/-innen sind, um die Bindung an das Unternehmen/die Organisation zu festigen Zudem setzten wir uns mit verschiedenen Trends in flexiblen und virtuellen Arbeitswelten in deren Einfluss auf die Gestaltung unseres Führungshandelns und unserer Führungsbeziehungen auseinander.

Der Nachmittag vor dem Modul ist für einen Workshop zum Thema «Resilient führen» reserviert, der sich insbesondere auf den Umgang mit herausfordernden Persönlichkeitstypen & Teams konzentriert.

Lernziele

  • Erklärungswert und Praxisrelevanz von ausgewählten Führungsmodellen einschätzen können
  • Den eigenen Vorstellungen und Denkmustern zu Führung auf die Spur kommen
  • Authentizität als Konzept verstehen
  • Kernelemente der stärkenorientierten Führung für die eigene Praxis reflektieren
  • Einflussfaktoren der Mitarbeitendenbindung verstehen
  • Erfolgsfaktoren zum Meistern von Führungsherausforderungen in flexiblen und virtuellen Arbeitswelten ableiten
Modul 5 Erfolgreiches Verhandlungsmanagement

Kommunikation stärken II/II

Führungskräfte verhandeln täglich auf unterschiedlichen Ebenen. Überzeugende und nachhaltige Verhandlungsergebnisse setzen neben Fachkompetenz und emotionaler Intelligenz eine effiziente und sowie strukturierte Verhandlungsführung voraus. Darüber hinaus ist es wichtig, mit welcher Einstellung wir unserem Gegenüber begegnen. Ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis ist dann erreicht, wenn alle Beteiligten einen Gewinn erzielen können. In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb intensiv mit Verhandlungsführung sowie der Bedeutung von Vielfalt und Strategien für anspruchsvolle Verhandlungssituationen.

Lernziele

  • Bewusste Planung und erfolgreiche Durchführung von Verhandlungen und Besprechungen
  • Den kulturellen Kontext erfolgreich in die eigene Verhandlungsposition integrieren
  • Professionell mit Verhandlungsstress umgehen
  • Verhandlungen mit mehreren Parteien souverän meistern
Modul 6 Gemeinsame Unternehmenskultur

Diversität und Inklusion fördern II/II

Eine diversitätsfördernde und inkludierende Kultur setzt ein gemeinsames Verständnis voraus. Auf dieser Basis kann eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der alle Mitarbeitenden wahrgenommen werden und sich einbringen können, damit ein Miteinander statt Gegeneinander gelebt wird. Zusammen beleuchten wir die Entwicklungen in Gesellschaft, Ökonomie, Technologie und Demografie sowie die Bedeutung von Diversität und Inklusion Im Kontext von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter von New Work. Im Anschluss adressieren wir aktuelle Herausforderungen und erarbeiten Lösungsansätzen auf dem Weg zu einer gemeinsamen und nachhaltigen Unternehmenskultur.

Lernziele

  • Für die Arbeitswelt relevante wirtschaftliche und soziale Entwicklungen begreifen
  • Kulturelle betriebliche Hindernisse verstehen und überwinden
  • Nachhaltige Diversitäts- sowie Inklusionsstrategien kennen
  • Eine gemeinsame Kultur im Unternehmen fördern und mit Widerstand umgehen

Ihre Vorteile

Icon of Two Users with a Globe – Communication, Leadership & Diversity
Kommunikation, Führung & Diversität

Im Fokus stehen die Stärkung Ihrer Führungs- und Kommunikationskompetenzen sowie die gezielte Förderung von Diversität – die Grundlage für eine innovative, wettbewerbsfähige Unternehmenskultur

Icon of a Man and a Woman – Variety & Inclusion
Vielfalt & Inklusion

Aktive Auseinandersetzung mit der Vielfalt und Heterogenität von Mitarbeitenden im Kontext der Diversitätsdimensionen wobei Stärken, Herausforderungen und Chancen der eigenen Identifikationsfaktoren sowie der Umgang mit Gegensätzen thematisiert werden.

Icon of a Monitor with a Mortarboard – Application-Oriented
Anwendbarkeit & Praxisnähe

Das Programm ist auf die Bedürfnisse von ambitionierten Fachkräften ausgerichtet und für die sofortige Umsetzung im Alltag konzipiert. Die praktische Ausrichtung wird durch Praxisbeispiele, Gastvorträge, Workshops sowie einem Firmenbesuch zusätzlich verstärkt.

Icon of Two People With a Light Bulb – Coaching & Mentoring
Individuelles Coaching

In Einzel-Coachings werden basierend auf dem international anerkannten Big-Five-Modell die Persönlickeitstendenzen und deren Einfluss auf den individuellen Führungsstil adressiert.

Icon of a User Placed Front of a Globe – Alumni/-ae Network
Interaktivität & Netzwerk
Inspirierende Expert/-innen und Mitstudierende aus verschiedenen Firmen und Branchen garantieren einen anregenden Austausch – nach Abschluss des Studiengangs lebt das wertvolle Netzwerk durch regelmässige Treffen im Rahmen der Alumni/-ae-Organisation weiter.
Icon of a Chess Rook – Top Professors
Theorie- & Praxis-Expert/-innen

Ausgewiesene Dozierende und Gastreferierende von verschiedenen Hochschulen und Firmen liefern praktisches und theoretisches Know-How. Zudem profitieren die Teilnehmenden auch vom branchenübergreifenden Austausch untereinander.

Warum Rochester-Bern wählen?

Studierende des CAS Leadership & Inclusion geben einen Einblick in den Alltag des Studienprogramms.

Nächste Infoveranstaltungen und Events

Stimmen der Teilnehmenden

Aita de Roche
Aita de Roche
Leitung Hauswirtschaft und Logistik bei UPK - Universitäre Psychiatrische Kliniken

Ich habe viel über Themen wie SelbstführungResilienz und AchtsamkeitEffektive Selbstorganisation sowie die Big Five Dimensionen gelernt. Insgesamt war der «CAS Leadership & Inclusion» bisher eine inspirierende Erfahrung, die mein Verständnis von Diversität und Inklusion vertieft hat. Es hat mich dazu ermutigt, aktiv an der Förderung von Vielfalt und Inklusion sowohl im beruflichen Kontext als auch im Alltag teilzunehmen. Bei der Umsetzung dieser Prinzipien gibt es noch viel zu tun. Nehmen wir die Herausforderungen an und gestalten wir gemeinsam eine inklusivere Zukunft!

Christian Imhof
Christian Imhof
COO Livesystems Group AG

Der CAS Leadership & Inclusion war eine transformative Erfahrung, die meine Fähigkeit, die Unternehmenskultur präzise zu analysieren und effektiver zu führen, verbessert hat. Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen konnte ich meine Selbstwahrnehmung schärfen und meine Kommunikationsfähigkeiten ausbauen. Der wertvolle Austausch mit meinen Mitstudierenden hat nicht nur diese Erfahrung vertieft, sondern auch mein berufliches Netzwerk branchenübergreifend bereichert.

bigna
Bigna Silberschmidt
Journalistin | Moderatorin | Referentin

Besonders bereichernd fand ich den konstruktiven Austausch mit den Dozierenden und den Teilnehmer/-innen aus den unterschiedlichsten Branchen. Vielfältige Perspektiven, Selbstreflexion und Dialog sind eine wichtige Voraussetzung für die Themen Leadership und Inclusion. Und Inklusion im Unternehmen als Wert zu leben bedeutet, sich als Führungskraft aktiv damit auseinanderzusetzen. Deshalb fand ich die Kombination der beiden Bereiche im CAS sehr stimmig.

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