CAS bis EMBA – die Abschlüsse erklärt

Abschluss-Hut und Diplome werden in die Luft gehalten
CAS, DAS, MAS, MBA und EMBA, wie unterscheiden sich die Abschlüsse und welches dieser Weiterbildungsformate passt am besten zu mir? Hier erhalten Sie einen Überblick.

CAS – Certificate of Advanced Studies

CAS bedeutet «Certificate of Advanced Studies» oder auf Deutsch «Zertifikat für weiterführende Studien». Es handelt sich dabei um einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang, für den mindestens zehn ECTS-Credits erreicht werden müssen. In einem CAS erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse zu einem Thema, einem besonderen Bereich oder werden in solche Kenntnisse eingeführt. Das Format richtet sich an Personen, die über einen Bachelorabschluss oder einen Hochschulabschluss verfügen und mitten im Berufsleben stehen. Der Lehrgang beinhaltet ein bis zwei Semester, was einer Dauer zwischen einem halben und einem ganzen Jahr entspricht. Meist können CAS einem DAS und schliesslich eines MAS angerechnet werden. CAS-Weiterbildungen gehören zu den beliebtesten Weiterbildungen bei Personen mit einem absolvierten Hochschulstudium und gesammelter Berufserfahrung.

Rochester-Bern bietet die folgenden CAS-Programme an:

Einige dieser CAS können unseren DAS und EMBA Programmen angerechnet werden.

DAS – Diploma of Advanced Studies

DAS bedeutet Diploma of Advanced Studies oder auf Deutsch «Diplom für weiterführende Studien». Es handelt sich dabei um einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang, für den mindestens 30 – 40 ECTS erreicht werden müssen. In der Regel ist dieses Programm auf Personen mit Universitätsabschluss und mit Berufserfahrung ausgerichtet. Das bedeutet, dass eine gewisse Praxiserfahrung neben dem Hochschulabschluss vorausgesetzt wird. Der Lehrgang beinhaltet ein bis fünf Semester, was einer Dauer zwischen einem halben Jahr und zwei Jahren entspricht. Ein DAS setzt sich oft aus mehreren CAS zusammen und lässt sich in der Regel mit einem CAS und einem Mastermodul (Masterarbeit) zu einem MAS ausbauen.

Rochester-Bern bietet die folgenden DAS-Programme an:

Beide DAS Programme lassen sich unserem EMBA Programm anrechnen.

MAS – Master of Advanced Studies

MAS bedeutet Master of Advanced Studies oder auf Deutsch «Master für höhere Studien». Es handelt sich dabei um einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang, für den mindestens 60 ECTS erreicht werden müssen. MAS Programme vertiefen bestehendes Wissen und richtet sich an erfahrene Fach- oder Führungskräfte oder an Personen mit Hochschulabschluss, die sich in einem spezifischen Fachgebiet qualifizieren möchten. Der Lehrgang beinhaltet meist vier Semester, was einer Dauer von ein bis zwei Jahren entspricht. Ein MAS setzt sich oft aus verschiedenen CAS und DAS sowie einem Mastermodul (Masterarbeit) zusammen.

Rochester-Bern bietet den folgenden MAS an:

MBA – Master of Business Administration

MBA bedeutet Master of Business Administration oder auf Deutsch «Master in Betriebswirtschaftslehre». Es handelt sich dabei um eine generalistische und internationale Ausbildung, die sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen der Teilnehmenden aus- und weiterbildet und diese auf strategische Führungsaufgaben vorbereitet. Es sind oft Vollzeitprogramme, die ein bis zwei Jahre dauern. Daneben gibt es auch Teilzeit- und Fernstudium-Varianten. Ein erfolgreicher Abschluss beinhaltet mindestens 60 ECTS-Credits. Ein MBA setzt sich oft aus DAS und CAS Programmen zusammen. Für MBA-Programme genügen den Schulen mehrheitlich zwei bis drei Jahre Berufserfahrung für die Zulassung. Dadurch ist das Durchschnittsalter in MBA-Studiengruppen oft tiefer als in EMBAs.

Rochester-Bern bietet ein Programm an, welches einen dualen Abschluss in Form eines EMBA und MBA ermöglicht und somit die Vorteile beider Formate beinhaltet:

EMBA – Executive Master of Business Administration

EMBA bedeutet Executive Master of Business Administration oder auf Deutsch «Exekutiver Master in Betriebswirtschaft». Der EMBA ist wie der MBA eine generalistische und internationale Ausbildung, die sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen der Teilnehmenden aus- und weiterbildet und deren strategische Führungsfähigkeiten fördert. Im Gegensatz zum MBA verfügt das Zielpublikum des EMBA über noch mehr Berufs- und Führungserfahrung. Mindestens fünf, nicht selten sogar zehn Jahre, sollten die Kandidierenden bei ihrer Bewerbung für einen Studienplatz nachweisen können. EMBA Studierende sind daher oft Personen aus der Geschäftsleitung, Abteilungsleitende oder Verantwortliche von Geschäftsbereichen. Auch der Altersdurchschnitt ist höher als bei einem MBA. Das Studienmodell eines EMBA ist unterschiedlich. Bei einigen Anbietern besteht das Studium aus einer Aneinanderreihung von mehr oder weniger frei wählbaren Modulen, bestehend aus Zertifikatskursen (CAS). Dies lässt die zeitlich flexible Zusammenstellung eines persönlichen Programms zu.

Rochester-Bern bietet ein Programm an, welches einen dualen Abschluss in Form eines EMBA und MBA ermöglicht und somit die Vorteile beider Formate beinhaltet:

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