Digitale Transformation Schritt 3: Strategieentwicklung (Erweiterter ACT-Canvas)

DE Beitrag 14
In einem dynamischen und technologiegetriebenen Marktumfeld ist es entscheidend, erfolgreiche Strategien für das digitale Zeitalter zu entwickeln und kontinuierlich zu optimieren. Die ACT-Methode – bestehend aus den drei Phasen Analyse, Create und Transform – bietet dafür eine optimale Struktur.

Basierend auf dem traditionellen Strategieentwicklungsprozess und im Kontext der digitalen Transformation bietet die ACT-Methode somit eine praktische Struktur, um den Markt, neue Technologien und die eigene Organisation zu verstehen (analyse), strategische Fähigkeiten und Innovationen zu entwickeln (create) und diese zu implementieren, kontinuierlich zu bewerten und zu optimieren (transform).

  • Analyse: Marktanalyse mit Themen wie Kundenerwartungen, Wettbewerb, Umweltfaktoren, Technologietrends und digitaler Reifegrad der Organisation.
  • Create: Entwicklung und Gestaltung der Vision sowie der strategischen Kernkompetenzen, Geschäftsmodelle, Arbeitsweltkonzepte und digitalen Kanäle.
  • Transform: Umsetzung der Strategie-Roadmap mit einer neuen Marktpositionierung, neuen Ideen/Produkten und laufender Evaluation, Auswahl und Optimierung von Optionen zur Verbesserung und Erhöhung der strategischen Flexibilität.

Dabei ist es ratsam, die sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation für die Strategieentwicklung zu nutzen. In der Praxis stellt sich jedoch oft die Frage, in welcher Reihenfolge die Themen in Diskussionen und Workshops idealerweise behandelt werden sollten und wie diese Themenabfolge als moderner, ganzheitlicher Strategieprozess verstanden werden kann.

Anhand von 24 strategischen Themen und ausgehend von den sich verändernden Kundenbedürfnissen, den Chancen und Risiken neuer Technologien und der strategischen Datennutzung können Strategien und Geschäftsmodelle entwickelt werden, die die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen im digitalen Zeitalter sichern oder steigern. Es kann ein zeitgemässer Management- und Kulturprozess entwickelt werden, der Geschäftsprozesse neu definiert und wenn möglich automatisiert und durch den Einsatz von digitalem Marketing neue Plattformen und Kanäle schafft, um in einen modernen Dialog mit dem Markt zu treten.

 

Screenshot
Die ACT-Methode – erweiterter Workshop-Canvas kann bei https://act-strategy-canvas.ch/ bezogen werden (Marc K. Peter, https://digitaler-masterplan.ch/)

Der erweiterte ACT-Workshop-Canvas kann unter https://act-strategy-canvas.ch/ bezogen werden. Er liefert die Themen für die drei Workshops Analyse, Create und Transform und stellt damit sicher, dass alle strategisch relevanten Themen für das digitale Zeitalter im Strategieentwicklungsprozess abgedeckt werden.

Im nächsten Blog-Beitrag werden wir Schritt 4 der Transformationsmethode besprechen: Die Erstellung der digitalen Roadmap / digitalen Strategie.

Strategiefragen für das digitale Zeitalter:

1: Wie stellen Sie sicher, dass alle strategisch relevanten Themen in Ihrer digitalen Strategie berücksichtigt werden?

2: Wer unterstützt Ihr Unternehmen bei der Entwicklung einer digitalen Roadmap?

3: Haben Sie Ihre derzeitige Strategie auf ihre Aktualität/Wirkung im digitalen Zeitalter hin überprüft?

Weitere Informationen: