Stärken Sie Ihre persönlichen Führungs- und Kommunikationskompetenzen mit dem CAS Leadership & Inclusion. Lernen Sie, Leadership in vielfältigen Teams wirkungsvoll umzusetzen, Inklusion gezielt zu fördern und Diversity Management als strategischen Erfolgsfaktor einzusetzen. Der Studiengang rüstet Sie mit praxisnahen Instrumenten aus, um anspruchsvolle Führungs- und Kommunikationssituationen souverän zu meistern und eine innovative, wettbewerbsfähige Unternehmenskultur zu fördern.
Das CAS Leadership & Inclusion ist eine praxisorientierte Weiterbildung in personal Leadership, Management und Inklusion, die Führungskräfte aller Branchen dabei unterstützt, ihre Führungskompetenzen auszubauen, Kommunikation und interne Zusammenarbeit zu stärken sowie Diversität im Unternehmen gezielt zu fördern.
Der Schwerpunkt des CAS Leadership & Inclusion liegt auf der Stärkung Ihrer Kommunikations- und Führungskompetenzen sowie der aktiven Umsetzung von Diversity Management und Inklusion in Ihrer Organisation. Sie lernen praxisnahe Strategien kennen, um Teams zu motivieren, Vielfalt produktiv zu nutzen und eine wertschätzende Unternehmenskultur zu etablieren.
Die Teilnehmenden
Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.
Anstelle einer modulübergreifenden Abschlussarbeit zum Ende des CAS Leadership & Inclusion, lösen die Teilnehmenden nach fünf der sechs Module eine praxisorientierte Wissenstransferaufgabe. Diese dient der Vertiefung und direkten Anwendung der Modulinhalte im Kontext der eigenen Unternehmung. So haben die Teilnehmenden die Gelegenheit das Gelernte direkt nach den Modulen im Berufsalltag umzusetzen.
Die Aufgabenstellung wird jeweils in der Woche nach dem Modul verschickt. Um entsprechende Flexiblität zu gewährleisten, haben die Teilnehmenden 3 Wochen Zeit nachhaltige Lösungsansätze zur sofortigen Umsetzung einzureichen:
Eine vielfältige Zusammensetzung der Klasse ist von grosser Bedeutung. Das CAS Leadership & Inclusion richtet sich an Führungskräfte und Projektleitende, die ihre Leadership Skills, Führungs– und Kommunikationskompetenzen gezielt erweitern möchten. Ideal für Personen, die Vielfalt strategisch nutzen und Inklusion in ihrer Organisation fördern wollen. Ausführungen zum Werdegang, zu den Ambitionen und der Bewerbungsmotivation unterstützen eine optimale Auswahl von Teilnehmenden mit folgenden Grundvoraussetzungen:
Die regulären Programmkosten belaufen sich auf CHF 12 900. Folgende Leistungen sind im Kostenpaket inbegriffen: Programmteilnahme, elektronische Unterrichtsmaterialien, Kaffeepausen, Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat der Universität Bern. Die Kursunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt, die Teilnehmerinnen nutzen ihren privaten Laptop (oder ihr Tablet) im Unterricht.
Bei Interesse können auch Einzelmodule gebucht werden: CHF 2 450 ohne extracurriculare Aktivitäten, wie z.B. Coaching. Die Programmleitung bespricht gerne Details diesbezüglich mit potentiellen Teilnehmenden.
Mitglieder unserer Partner können von Ermässigungen profitieren. Eine Auflistung der Partnerorganisationen finden Sie hier.
Senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an: recruiting@rochester-bern.ch.
In einem persönlichen Gespräch wird überprüft, ob Ihre Qualifikationen und Ihre spezifischen Bedürfnisse mit dem Programmangebot übereinstimmen.
Der Aufnahmeentscheid erfolgt nach dem Aufnahmegespräch.
Das CAS Leadership & Inclusion umfasst sechs praxisorientierte Module, die Leadership, Führungskompetenzen, Kommunikationskompetenzen, Inklusion und Diversity Management gezielt verbinden. Erfahrene Dozierende aus Wissenschaft und Praxis begleiten Sie bei der direkten Umsetzung in Ihren beruflichen Alltag.
Kommunikation stärken I/II
Wissen, was ich will, und sagen, was ich meine – als Führungskraft müssen wir immer Meetings moderieren und Kernbotschaften präsentieren. Vom Ergebnis hängt viel ab, zur Vorbereitung jedoch fehlt oftmals die Zeit. Wie überzeugen wir vor Publikum? Und wie gelangen wir möglichst rasch und effizient zum überzeugenden Resultat? In diesem Modul trainieren wir, Präsentationen strategisch und kreativ zu planen sowie gekonnt und erfolgreich durchzuführen. Wir hinterfragen hierbei unsere Gewohnheiten, brechen Routinen auf und erweitern unsere Repertoires der strategischen und operativen Führungskommunikation um zielführende Strategien und Praktiken.
Lernziele
Führungskompetenzen festigen I/II
Führung fängt bei uns selbst an – deshalb widmen wir uns ganz bewusst vor der Fremdführung der Selbstführung. Basierend auf dem international anerkannten Big-Five-Persönlichkeitstest, findet vor dem Modul ein Einzel-Coaching-Gespräch zur Selbstreflektion unserer Führungspersönlichkeit statt. Wir lernen unsere Stärken zu fördern, innere Hürden zu überwinden und mit Schwächen umzugehen. Im Modul steht neben Selbstführung auf der Basis von persönlichen Werten, effizientes Selbstmanagement im Vordergrund. In diesem Kontext beschäftigten wir uns unter anderem mit Resilienz und Antifragilität. Je bewusster wir uns über unsere eigene Führungspersönlichkeit werden, desto erfolgreicher und souveräner werden wir im Umgang mit Mitarbeitenden.
Lernziele
Diversität und Inklusion fördern I/II
Individuelle Chancengleichheit bezieht sich auf die gerechte Möglichkeit für jede einzelne Person, unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen, Hintergründen oder Umständen, auf gleiche Weise auf verschiedenste Ressourcen wie Einbindung, Weiterbildung oder Karrierefortschritt zugreifen zu können. Eine inklusive und diversitätsfördernde Kultur setzt sich demnach nicht nur zum Ziel, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit herzustellen, sondern bietet viel mehr («Diversity is being invited to the party; inclusion is being asked to dance»). Und dies nicht ohne Grund: Es ist längst erwiesen, dass diverse Teams erfolgreicher sein können – wenn sie richtig gemanagt werden. In diesem Modul fokussieren wir deshalb auf die Vorzüge und Chancen, aber auch Herausforderungen, der Personenvielfalt in Teams und Unternehmen. Es geht um Themen wie psychologische Sicherheit sowie den Umgang mit Schwächen und die Nutzung von Stärken im Team. Zudem wollen wir eine gemeinsame Basis schaffen, um unterschiedliches Verhalten einzuschätzen und professionell darauf zu reagieren. So diskutieren wir beispielsweise verschiedene Kommunikationsmuster, damit sich zukünftig alle Parteien besser unterstützen und gekonnt mit herausfordernden Situationen umgehen können.
Lernziele
Führungskompetenzen festigen II/II
Führung heisst, durch die Mitarbeitenden wirken – doch wie tun wir dies erfolgreich und nachhaltig? Wie gehen wir mit Führung von diversen Teams und anderen anspruchsvollen Führungssituationen um? Hierbei ist es wichtig, zu reflektieren, welche Werte und Denkmuster uns in der Gestaltung von Führungsbeziehungen leiten und wie unsere im Laufe unserer Biografie angelernten Vorstellungen zu Führung resp. Geführt-Sein unser Führungshandeln beeinflussen, dies im Spiegel ausgewählter Führungsmodelle sowie mit Bezug zum Thema Authentizität. Eine neue Perspektive auf unser Führungshandeln gibt uns der Ansatz der «Positive Leadership». Am konkreten Beispiel der «Mitarbeitendenbindung» wollen wir zudem vertiefen, welches relevante Einflussfaktoren auf Ebene Teamleiter/-innen sind, um die Bindung an das Unternehmen/die Organisation zu festigen Zudem setzten wir uns mit verschiedenen Trends in flexiblen und virtuellen Arbeitswelten in deren Einfluss auf die Gestaltung unseres Führungshandelns und unserer Führungsbeziehungen auseinander.
Der Nachmittag vor dem Modul ist für einen Workshop zum Thema «Resilient führen» reserviert, der sich insbesondere auf den Umgang mit herausfordernden Persönlichkeitstypen & Teams konzentriert.
Lernziele
Kommunikation stärken II/II
Führungskräfte verhandeln täglich auf unterschiedlichen Ebenen. Überzeugende und nachhaltige Verhandlungsergebnisse setzen neben Fachkompetenz und emotionaler Intelligenz eine effiziente und sowie strukturierte Verhandlungsführung voraus. Darüber hinaus ist es wichtig, mit welcher Einstellung wir unserem Gegenüber begegnen. Ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis ist dann erreicht, wenn alle Beteiligten einen Gewinn erzielen können. In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb intensiv mit Verhandlungsführung sowie der Bedeutung von Vielfalt und Strategien für anspruchsvolle Verhandlungssituationen.
Lernziele
Diversität und Inklusion fördern II/II
Eine diversitätsfördernde und inkludierende Kultur setzt ein gemeinsames Verständnis voraus. Auf dieser Basis kann eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der alle Mitarbeitenden wahrgenommen werden und sich einbringen können, damit ein Miteinander statt Gegeneinander gelebt wird. Zusammen beleuchten wir die Entwicklungen in Gesellschaft, Ökonomie, Technologie und Demografie sowie die Bedeutung von Diversität und Inklusion Im Kontext von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter von New Work. Im Anschluss adressieren wir aktuelle Herausforderungen und erarbeiten Lösungsansätzen auf dem Weg zu einer gemeinsamen und nachhaltigen Unternehmenskultur.
Lernziele
Studierende des CAS Leadership & Inclusion geben einen Einblick in den Alltag des Studienprogramms.
Haben Sie Fragen zum Programm? Unser Team beantwortet sie gerne.