Die Vorteile der digitalen Technologien reichen vom automatisierten Datenaustausch, neuen Geschäftsmodellen, neuen Kommunikationsplattformen bis hin zu Robotik und künstlicher Intelligenz. Klar ist, dass die Einführung neuer Technologien allein nicht ausreicht, sondern dass die Mitarbeitenden an die neue Infrastruktur und neuen Anwendungen herangeführt werden müssen, damit die Chancen, die diese Technologien bieten, richtig, erfolgreich und nachhaltig genutzt werden können.
Ausgangspunkt für die Erschliessung strategischer Chancen aus Technologien ist ein Technologie-Radar: Es ist ein Instrument, das einer Organisation hilft, relevante Technologien zu identifizieren, zu bewerten und zu überwachen. Als Überwachungsinstrument unterstützt es das Management bei der strategischen Planung von Technologieentwicklungen. Es zeigt nicht nur auf, welche neuen Technologien auf dem Vormarsch sind, sondern warnt auch frühzeitig, wenn eine alte Technologie ersetzt werden soll. Es kann auch Lücken in der Technologieentwicklung aufzeigen.
Der Nutzen eines solchen Radars hängt stark davon ab, wie es in die internen Prozesse der Organisation integriert wird. Es ist wichtig, dass das Technologieradar auch aktiv in Diskussionen über die Strategie der Organisation genutzt wird, z. B. um spezifische Aktivitäten oder Forschungsprojekte zu planen, die auf bestimmten Märkten eingeführt werden sollen.
Zum Aufbau eines Technologie-Radars sollten die folgenden Schritte unternommen werden:
Das Technologie-Radar hilft bei der Bewertung von Technologien und stellt sie als zukünftige Technologie-Roadmap dar (Marc K. Peter, https://digitaler-masterplan.ch).
Mit verschiedenen Methoden können digitale Technologien innerhalb der Organisation oder mit Partnern (z. B. Start-ups oder Universitäten) getestet werden. Die folgenden Methoden werden in der Praxis eingesetzt:
Im nächsten Blog-Beitrag werden wir Handlungsfeld Nummer 3, Daten und die Cloud, als strategischen Wegbereiter für digitale Roadmaps, Automatisierung und KI vorstellen.
Strategiefragen für das digitale Zeitalter: