Bauen Sie Ihre Managementfähigkeiten aus oder frischen Sie bestehende Kenntnisse mit unseren EMBA Impulse Einzelkursen auf. Wir bieten die passenden internationalen Executive MBA-Kurse in den Bereichen Business Analytics, Leadership & Organization, Corporate Strategy, Sales & Distribution oder Operations & Supply Chain.
Programmänderungen und Umstellungen bleiben vorbehalten.
Wir schätzen Diversität und begrüssen Führungskräfte und Projektleiter/-innen aus sämtlichen Branchen und mit verschiedensten Funktionen in unseren Programmen.
Um sich für das Internationale DAS in General Management zu qualifizieren, sollten Sie Folgendes mitbringen:
Die Programmgebühren belaufen sich auf 3 500 CHF ohne Akkreditierung, 4 250 CHF mit Akkreditierung und werden in einer Rate in Rechnung gestellt. Darin enthalten sind die Studiengebühren, alle erforderlichen Bücher und Materialien, Mittagessen und Getränke an den regulären Unterrichtstagen in der Schweiz, Immatrikulations- und Prüfungsgebühren.
Bitte füllen Sie das online-Bewerbungsformular (s. unten) für Ihr gewünschtes Programm aus und senden Sie es uns via E-Mail (emba@rochester-bern.ch). Bitte schicken Sie noch folgende Dokumente per E-Mail mit:
Wenn Sie für das Programm zugelassen werden, senden wir Ihnen ein Zulassungsschreiben und bitten Sie, die Programmgebühr von CHF 3 500 zu bezahlen, um den Prozess abzuschliessen. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu, um Ihnen bei der Vorbereitung auf den Programmstart zu helfen.
Betriebs- und Lieferkettenmanagement ist das Herzstück eines jeden Unternehmens, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu produzieren und zu liefern, welche die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfüllen. In diesem Programm werden Sie ein Verständnis für die komplexen und entscheidenden Wechselwirkungen zwischen dem operativen Geschäft und anderen Bereichen, insbesondere Marketing und Finanzen entwickeln. Sie werden wirksame Massnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Leistung ermitteln und aufzeigen, wie dies wiederum die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens verbessert.
Daten sind für Unternehmen zu einem wesentlichen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Tatsächlich basieren ein grossteil der marktstärksten Unternehmene weltweit – z. B. Amazon, Alphabet und Meta – ihre Geschäftsmodelle auf der Nutzung von Daten zur Optimierung der Werbung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Führungskräfte Daten als Produktionsfaktor verstehen und wissen, wie sie aus Daten Wert schöpfen können. Dieser Kurs führt in den Produktionsfaktor Daten ein, erläutert seine einzigartigen Eigenschaften (was diesen Produktionsfaktor von anderen Produktionsfaktoren unterscheidet) und zeigt auf, wie Daten bestehende Organisationen umgestalten und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen können. Sobald Sie Daten als Produktionsfaktor verstanden haben, lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie mit Hilfe verschiedener Analyse- und Programmiertools Erkenntnisse und Werte aus Daten generieren können.
Dieser Kurs zielt darauf ab, Vertriebskanäle zu verstehen und Unternehmen dabei zu helfen, Vertriebskanäle für Wertschöpfung, Marktdifferenzierung und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Verbreitung von Produkten, die Fragmentierung der Medien, die Macht der Zwischenhändler, der elektronische Handel und die Omnichannel-Strategie haben dazu geführt, dass ein effektives Kanaldesign und -management immer wichtiger werden. Der Erfolg von Apple, Alibaba, Amazon, Coupang, Mercado Libre, Rakuten, Reliance, Walmart, BlaBlaCar, Uber, Grab, Airbnb, Expedia usw. zeigt, dass sich die sorgfältige Beachtung des Vertriebs enorm auszahlen kann. Der Kurs befasst sich mit unternehmensinternen (Salesforce Management, Account Management, Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Organisation) und unternehmensexternen (Einzelhandel, Großhandel, Handelsbeziehungen, Vertriebskanalkonflikte, Vertriebskanalkoordination) Themen. Die Kontexte, in denen diese Themen untersucht werden, sind eine Mischung aus B2B- und B2C-Umgebungen. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, die Komplexität und die zentrale Rolle der Verkaufs- und Vertriebsfunktionen und ihre wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Marketingstrategie zu erkennen.
Der Kurs Leadership & Organization nimmt Sie mit auf eine transformative Reise von Selbstführung zu Team- und Unternehmensführung, wobei Vorträge, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Simulationen kombiniert werden, um verschiedenen Lernstilen gerecht zu werden. Sie beginnen mit der Selbsterkenntnis und nutzen eine Persönlichkeitsanalyse, um Ihre Selbstwahrnehmung zu verbessern und Ihre Stärken, Schwächen sowie Motivationsfaktoren zu verstehen, was die Voraussetzungen für eine authentische Führung schafft. Erfahrungslernen vertieft Ihr Verständnis von Teamdynamik und Organisationskultur, während der Kurs mit Ambidextrous Leadership abschliesst, einer bewährten Strategie für das Management dualer Transformationen und den Erfolg auf Unternehmensebene. Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, mit grösserer Wirkung, Authentizität und Effizienz zu führen.
Sie nehmen die Perspektive einer Führungskraft ein, die eine Geschäftseinheit leitet. Das Programm vermittelt Massnahmen, die es einem Unternehmen ermöglichen, eine überlegene strategische Position zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und den Wert dieser Position zu nutzen. Am Ende des Studiengangs werden Sie Stategiekonzepte verstehen und umsetzen können, was Ihnen eine selbstbewusste Teilnahme am strategischen Dialog innerhalb Ihrer Organisation ermöglicht.
In unseren Kursen versuchen wir, eine Vielfalt von Profilen zu kombinieren, um Ihnen eine möglichst nützliche Unterrichtserfahrung und ein berufliches Netzwerk zu bieten. Hier finden Sie die Statistik einer typischen Klasse.
| Geschlecht (weibliche Studierende) |
Durchschn. Alter |
Durchschn. Arbeitserfahrung | Durchschn. Führungserfahrung |
| 22% | 39 | 16 | 9 |
Bloomberg Businessweek 2024
(Simon Business School) seit 1996
Financial Times 2025
Auf Ihrem Bildungsweg bleiben Sie stets flexibel. Sie können ein Certificate oder Diploma of Advanced Studies (CAS oder DAS) absolvieren und dieses auf Wunsch innerhalb von fünf Jahren zu einem EMBA erweitern – ganz wie es Ihrem persönlichen Lebensweg entspricht.
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