Fehlendes Management-Wissen erwerben

Zwei Alumni des CAS KMU-Management
Vielen Führungspersonen fehlt eine betriebswirtschaftliche Ausbildung. Weiterbildungen wie der «CAS Wirksames KMU-Management» unterstützen sie dabei, ihre Leitungsfunktion zu professionalisieren und Wirkung im Unternehmen zu erzielen.

Welche Marktveränderungen haben Einfluss auf mein Unternehmen? Wie positioniere ich mich und gestalte mich wettbewerbsfähig? Alles schwierige Fragen, denen sich Führungskräfte stellen müssen. Externe Unterstützung in Form eines Lehrgangs und der damit einhergehende Austausch mit Expert/-innen und Kolleg/-innen bieten Sicherheit wie auch neue Ideen und Methoden, um gute Entscheidungen zu treffen. Das Beispiel von Dr. Vijoya Sa zeigt sehr konkret, wie sich eine Weiterbildung positiv auf die Führungskapazitäten und das Unternehmen auswirken können.

Von der Wissenschaftlerin zur Managerin

Es geschieht allzu oft, dass Personen in Management-Funktionen hineinrutschen: Die Wissenschaftlerin, die ein Projekt leitet, der Techniker, der sein eigenes Unternehmen gründet, oder die Ärztin, die ein Team führt. Auch Dr. Vijoya Sa ist es so ergangen. Sie ist Chief Operating Officer bei Rheonics, einem erfolgreichen Unternehmen, das Sensoren verkauft. Ursprünglich hat sie keine formelle betriebswirtschaftliche Ausbildung, sondern in Materialwissenschaften promoviert. In ihre Rolle ist sie durch «Learning by doing» hineingewachsen. Dieses Jahr hat sie deshalb die Weiterbildung «CAS Wirksames KMU-Management» bei Rochester-Bern Executive Programs absolviert. Das Programm hat ihr geholfen, Management-Herausforderungen besser zu meistern.

«Solange das Unternehmen klein war, funktionierte alles auch ohne Management-Ausbildung. Viele Informationen habe ich mir einfach im Kopf gemerkt. Dies wurde allerdings schwieriger, als das Unternehmen grösser wurde. Wir mussten beginnen, Dinge zu automatisieren und strukturieren sowie Ansätze für die Verwaltung der Abläufe einzuführen“, sagt Dr. Sa. Ein Phänomen, das bei vielen wachsenden Unternehmen zu beobachten ist. Solange das Unternehmen unter einer gewissen Grösse bleibt, können Management-Aufgaben informell gemeistert werden. Irgendwann wird es aber schwierig, ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse auszukommen.

CAS Wirksames KMU-Management – das nötige Rüstzeug erhalten

In solchen Situationen bieten Weiterbildungen, wie der «CAS Wirksames KMU-Management», das nötige Rüstzeug, für ein effektiveres Prozessmanagement, eine erfolgreiche Mitarbeiterführung und ein effizientes Betriebsmanagement. Die Teilnehmenden lernen, mit komplexen Situationen zurechtzukommen und können auch mit Herausforderungen von wachsenden Firmen besser umgehen. Das Programm richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen mit KMU-Hintergrund. Neben den praxisorientierten Kursinhalten ist Rochester-Bern stets um eine vielfältige Zusammensetzung der Klasse bemüht. „Alle Studierenden hatten sehr unterschiedliche Hintergründe, und wir konnten sehen, wie das Gelernte in verschiedenen Bereichen angewendet wird“, sagt Dr. Sa.

Laut Dr. Sa war das Rochester-Bern-Programm nicht nur hilfreich, weil sie Neues lernen konnte, sondern auch, weil die Module ihr zeigten, warum gewisse Dinge getan werden. Zur Veranschaulichung nennt sie ein CRM-Tool, das während des Lehrgangs als Beispiel vorgestellt wurde: „Vor dem Rochester-Bern Marketingmodul habe ich nie verstanden, warum wir dieses CRM-Tool verwenden. Ich dachte, dass es viel einfacher wäre, wenn wir Outlook nutzen würden. Jetzt erst verstehe ich alle Vorteile dieses Kundenverwaltungs-Tools. Mir ist klar, dass wir durch das Tool Daten sammeln, die uns helfen, unsere Kund/-innen besser zu verstehen. Dies war ein grosses Aha-Erlebnis für mich. Ich sehe die Bedeutung dieses Tools aus einer neuen Perspektive und kann daher mein Team viel effektiver bei der Nutzung unterstützen“, erklärt Dr. Sa.

Ein weiterer Pluspunkt des Programms liegt in seiner Flexibilität. „Ich konnte teils aussuchen, wann ich welches Modul belegen wollte“, sagt Dr. Sa. Ein grosser Vorteil für eine Person, die in einem wachsenden Unternehmen arbeitet, eine Familie hat und sich trotzdem weiterbilden möchte. Die CAS-Ausbildung dauert insgesamt 13 Tage. Darin enthalten sind zwei Impulstage, fünf Module sowie Firmenbesuche im Umfang von zwei halben Tagen. Der Unterricht ist interaktiv und beinhaltet sowohl Gruppendiskussionen als auch Gruppenarbeiten. Falls die Studierenden andere wichtige Termine haben, die mit den Modulen kollidieren, können diese mit der Folge-Klasse belegt werden.

Management-Wissen aneignen und auffrischen

Wie das Beispiel von Dr. Vijoya Sa zeigt, eignet sich der «CAS Wirksames KMU-Management» von Rochester-Bern perfekt für Personen, die bereits eine Führungsposition eingenommen haben und sich das nötige fachliche Management-Wissen im Nachhinein aneignen wollen. Natürlich bietet sich der Studiengang auch jenen Führungspersonen an, die bereits über erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen und ihr Wissen auffrischen oder auf den neusten Stand bringen möchten.